• Welches Audio Interface für Mac/Firewire ?

    Ich habe hier eine Miglia Harmony in Gebrauch, für meine Recordings. Leider ist dieses Interface schlecht einzupegeln über die vorhandenen Dreh-Potis. Bekomme ein Brummen, wenn ich meine Gitarre höher einpegele (obwohl es noch nicht clipped). Das stört mich nun doch sehr. Welches Audio Interface könnt ihr, aus eigner Erfahrung heraus, empfehlen und warum?
    • Kommt darauf an wieviel Kanäle du brauchst, welche Kanäle, ob Hi-Z und wieviel €€ es kosten darf

      Also Anzahl der Kanäle zum parallelen Aufnehmen von wieviel Spuren?
      Was für Eingänge? Wieviel davon Line Eingänge oder Mikrofoneingänge, oder Hi-Z wo man z.B. Gitarre oder Bass direkt anschliessen könnte
      Last but not least: Was willst du ausgeben?

      Recht gute Qualität (und auch kontinuierlicher Support) kommt vom RME, Metric Halo und MOTU. Ich selber habe mehrere Audio Interfaces, darunter auch ein MOTU 828 mkIII. Das arbeitet sehr zuverlässig und die Treiber von MOTU sind zumeist aktuell, oder zumindest kurzfristig verfügbar (ansonsten max. mal 1 Monat warten bis Änderungen bei neuem OS X angepasst sind).
      RME ist - wie auch Metric Halo - etwas "höherpreisig" angesiedelt, besitzen dafür aber auch exzellente AD/DA Wandler und damit einen sehr guten Klang und viele Funktionen und auch Ein- und Ausgänge (Analog & Digital)

      Ansonsten gäbe es noch Mackie Onyx Blackbird (bisher auch hier guter Support in der Vergangenheit- allerdings keine aktuellen Treiber für den Käptn - hier hatte ich mal ein Onyx Mischpult 1602 mit Firewire) und auch Focusrite darf ich nicht vergessen (allerdings habe ich von denen nur ein einfacheres USB Interface - aber auch das klingt akzeptabel und bietet zumeist noch eine gute Ausstattung - meist mit etwas Zusatzsoftware oder Plugins für die DAW (z.B Ableton Live Lite und Scarlett Plugin Suite usw.)
      ----------
      iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
      • 2 x Mic + 2 x Gitarre (Inst) darf es schon haben.

        Ich würde das Interface gerne auch dann nutzen können, wenn ich mal eine kleine Home-Session aufnehmen möchte. Und da wäre oben genannte Kombi sicher möglich. Ich glaube Firewire ist besser als USB. In Bezug auf USB lese ich in Bewertungen häufiger von Aussetzern.

        Wäre das Focusrite Saffire PRO 26 akzeptabel?
        • "mehr" Infos zum Saffire Pro 26 findest du

          in folgenden Links. Ob dir der Test und die Ergebnisse zusagen, musst du entscheiden.
          Ich kenne dieses Gerät nicht, daher kann auch ich nur auf andere Tests verweisen
          amazona.de [amazona.de] oder hier bei Recording [recording.de] oder bei ProAudio [proaudio.de]
          In dem Recording Test wurde auch mit niedrigen Latenzen getestet.
          Das Gerät ist seit ca. 2014 auf dem Markt. (Achtung - Verallgemeinerung): Man kann aber sagen, dass aktuelle Geräte - ob Firewire oder auch USB - im allgemeinen recht niedrige Latenzen haben. Das sollte heute kein Hexenwerk mehr sein. Hohe Latenzen haben wirklich nur noch die allerbilligsten oder alte Geräte.

          Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit Firewire am Mac gemacht und hatte eigentlich nie Probleme. Benutze FW auch heute noch an meinem MacPro.
          Es gab mal die Zeit wo am Mac nur FW gut funktionierte und am PC USB. Umgekehrt hatte es immer wieder mal Probleme gegeben. Aber heute kann ich das nicht mehr so unterschreiben. Auch Audio am USB läuft - auch Dank der Class Compliant Core Audio Treiber am Mac - mittlerweile ohne Probleme. Man muss zumeist ja nicht einmal mehr Treiber für die Geräte installieren. Ich benutze beides - je nach Anforderung. Mobil = USB, Stationär = FW
          ----------
          iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6