• El Captain hackt: Möchte Clean Install machen, aber es soll ja Probleme mit Apple mail geben

    Mein System hackt.
    Habe Programmabstürze, es ist elend langsam... trotz macbook pro Retina Mitte 2012 mit 16Gb ran und SSD
    Habe ein Backup mit Time Machine und Superduper gemacht.
    Nun lese ich aber, dass es Probleme beim Zurückspielen der Emails gibt. Es gibt ja die neuen V3 Ordner
    Habe 3 IMAP-Accounts auf dem Rechner und noch einige lokale Ordner.
    Alles zusammen zirka 40Gb.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung die vernünftig funktioniert?
    Was würde passieren, wenn ich ein Clean Install durchführe und anschließend über Time Machine den Uferordner zurück sichere. Dann ziehe ich sicher den ganzen Mist, welchen ich loswerden wollte auf das neue System. Oder liege ich falsch?
        • Falls das eine Frage war: ja. Ansonsten …

          … wär ja auch das Neuanlegen der Accounts eine Option; bei IMAP ja kein Thema. Allerdings 40GB synchronisieren? Woraus setzt sich das denn zusammen? Ich lösche sämtliche Anhänge nach drei Monaten. Es gibt keinen Grund, E-Mail-Anhänge dran zulassen; man kann die sich in entsprechende Projektorder legen. So große Account-Datenmengen führen früher oder später zu Problemen.
          • hast du folgendes kopiert oder noch was anderes?

            ~/Library/Mail
            ~/Library/Containers/com.apple.mail
            ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
            Daten ist Geschäftspost, und die muß ich mehrere Jahre archivieren. Das ist in Mail für mich am einfachsten.
            • Ich habe alles per Migrationsassistenten zurückgespielt und nur die o.a. Einstellung gelöscht.

              Und wie gesagt ist es nicht sinnvoll, unendliche Mengen von Mailanhängen in den Mails zu belassen. Es gibt ja immer dann, wenn man einen Anhang entfernt, den Hinweis »Der Anhang „xxx.jpg“ wurde manuell entfernt«. Diesen Anhang kann man dann ja anhand des Namens in den Projektordnern finden.
              Man lässt ja auch sonst im »richtigen« Briefkasten nichts liegen, sondern legt oder heftet die Post irgendwo ab, wo man sie auch gut wiederfindet.
              Wenn nämlich mal der Briefkasten weg ist, ist auch der Inhalt weg …