• Lightroom-Anfängerfrage: (wie) kann ich Photos.app und Lightroom mit einander verknüpfen ohne die Fotos zu doppeln?

    Also ich benutze Apple Fotos.app weil da am Besten automatisch zwischen meinen ganzen "devices" gesynct wird. Zur Nachbearbeitung verwende ich aber Photoshop und zunehmens Lightroom.

    Kann ich die Photos-Bilder-Library irgendwie mit Lightroom verknüpfen, so, dass ich ich ohne grössere import-vorgänge immer zugriff auf alle (auch aktuell hinzu gekommenen) Bilder in Photos habe?

    Oder muss ich immer erst Bilder aus Photos.app exportieren (also ne Kopie auf der HD anlegen) und dann nach Lightroom importieren?

    danke für tipps, fby
    • gar nicht. Das sind zwei verschiedene Bibliotheken.

      Ist wie Cabrio und Motorrad fahren. Geht nur eines auf einmal.

      Warum willst du die Bilder aus Fotos in LR importieren? Was machst du danach in LR?
      Von welcher Kamera reden wir denn?
      • Ich bearbeite die bilder in LR, das mache ich. Quellen sind unterschiedlich, von iPhone bis DSLR

        hätte ja sein können, dass LR die Struktur der Photos-Library erkennt und sich darauf bezieht (die LR-Katalogdaten usw natürlich nicht in die Photos-Database einträgt sondern separat speichert). Wenn ein Original (in der Photos-Libray) weg wäre wär's halt mein problem das wieder zu finden und zu verlinken.

        Dachte ich mir. Aber wenn das nicht geht ists halt so.
        • Ich habe auch beides im Einsatz und ich mache das so:

          Alle hochwertigen Bilder, also RAWs von der RX100, a6000, Canon DSLR und 645z werden in (unterschiedliche) Kataloge in LR, die thematisch angelegt sind, importiert und dort bearbeitet, teilweise zusätzlich noch in Photoshop.
          Es handelt sich dabei um sehr unterschiedliche Bilder. Einerseits Aufnahmen rein beruflicher Art (Foto Jobs), andererseits private/freie Themen und Familienfotos. Gelegentlich überschneidet es sich.

          Jobs haben alle einen eigenen Katalog, incl Making of etc
          Alle privaten Bilder sind in einem einzigen Katalog.

          Fotos.app nutze ich, damit ich unterwegs die Bilder dabei habe, die mir wichtig sind.
          Das sind private und Auftragsarbeiten, aber von beidem bei weitem nicht alles.
          Dazu exportiere ich diese aus LR, JPG Stufe 80 lange Seite 3000px, das sind ±1MB.
          Sieht gut aus auf allen Geräten und lässt sich zur not sogar drucken.
          Dies Bilder werden in Fotos.app importiert und nach Alben sortiert. Damit habe ich
          alle wichtigen Bilder auf dem iMac, dem MBP, dem iPad und dem iPhone.

          Schnappschüsse vom iPhone werden radikal aussortiert (gelöscht) bleiben dann meistens nur in Fotos.app. Gelegentlich archiviere ich das ein oder andere in LR.

          Vorteil der Methode:
          alle Bilder werden hochwertig bearbeitet, nur gute Bilder landen in Fotos.app
          alle wichtigen Bilder immer verfügbar, erstens für Familie und Freunde, aber auch
          um beruflichen Kontakten mal schnell was zeigen zu können.
          Nachteil:
          ein bisschen aufwändiger, man braucht eine gewisse Disziplin und muss sich kümmern