• Hiiiiiilfe ich hab die scheisse an der Hacke: iPhone 6 bleibt beim 9.2.1 update immer mit Fehler 53 hängen

    heute is mein iPhone 6/128GB 1jahr alt gekommen - tiptop in schuss ne echte Perle

    ich also das 5s gebackupped, bei findmyphone abgemeldet und SIM in das 6er rein alles bestens.
    am MBP mit dem Kapitän dann im neuesten iTunes angehängt auch alles bestens, aber mit dem aktualisierungs-
    versuch von 9.2.1 ginge kacke los .... immer mittendrin Fehler 53 nix geht mehr nada


    was kann ich machen, hatte nie Probleme, jetzt hängt es an nem frisch installierten Mac Mini mit 10.6.8 letzte Chance
    • Hast du es vor der Aktualisierung mal in Betrieb genommen?

      Also mal verwendet, so testweise? Hat alles problemlos funktioniert?

      Ich hatte das auch mal. War dann ein defekter Homebutton,
      bei dem Touch ID nicht mehr funktioniert hat. Hab dann
      nachgeschaut und hatte zum Glück noch knappe vier Wochen
      Garantie. Ab zum Apple Reseller damit, die haben's geprüft
      und ich hab dann ein Austauschgerät bekommen.

      Fehler 53 ist so ziemlich das Blödeste was es geben kann.
      Ist der totale "Schwamm" und kann so ziemlich alles sein.
      Persönlich tippe ich mal drauf, das da schon mal was dran
      gemacht wurde (Displaytausch?) und das Kabel für den
      Touch ID was abbekommen hat.

      Theoretisch sollte iTunes ein iPhone im Wartungszustand
      erkennen und dir die Seriennummer anzeigen. Die kannst
      du dann -> hier [apple.com] eingeben und schauen, ob noch
      Garantie drauf ist. Wenn ja, kannst du es zum örtlichen Händler
      bringen und wenn du Glück hast, tauscht er es um. Wenn
      nicht, hast du teueren Elektroschrott.

      ICH hab's noch nicht geschafft, ein iPhone mit Fehler 53
      wieder zum Leben zu erwecken*. Eine Alternative wäre
      noch, sich -> hier [ipsw.me] die aktuelle Software zu laden und mit
      iPhoneCare for Mac [tenorshare.com] ohne iTunes wiederherzustellen.

      *und ich hab hier sicher schon 40 iPhones zur Reparatur
      auf dem Tisch liegen gehabt.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
        • Bei mir auch

          Bis ich es dann aktualisieren wollte.
          Hier die Antwort lesen [apple.com]

          Genau das war's auch bei mir…
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
        • Siehste, hab ich doch geschrieben

          Hardware-Error. Kannste machen was du willst.

          Wie gesagt, check mal auf der Apple-Seite mit deiner Seriennummer, ob noch Garantie besteht.
          Dann kann dir das jeder Apple-Händler nach Prüfung umtauschen. Ansonsten hier mal nach
          Frank V. suchen. Der ist offizieller Apple Premium Reseller und kann dir da evtl helfen ->
          ´www.lotsabits.com/ [lotsabits.com]
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
          • Apple acknowledges 'Error 53' glitch, says it's part of Touch ID security [update]

            http://appleinsider.com/articles/16/02/05/apple-acknowledges-error-53-glitch-says-its-part-of-touch-id-security

            Apple acknowledges 'Error 53' glitch, says it's part of Touch ID security [u]
            By Roger Fingas
            Friday, February 05, 2016, 10:07 am PT (01:07 pm ET)

            Apple on Friday publicly acknowledged an unusual "Error 53" message, triggered by updating an iPhone 6 to iOS 9 or later after having the phone's Touch ID sensor fixed by an unofficial technician. [Updated]


            "We protect fingerprint data using a Secure Enclave, which is uniquely paired to the Touch ID sensor," a spokeswoman explained to The Guardian. "When [an] iPhone is serviced by an authorised Apple service provider or Apple retail store for changes that affect the Touch ID sensor, the pairing is re-validated."

            With an unofficial repair, the representative warned, that pairing can go unvalidated and lead to Error 53 once iOS is updated, or even restored. People running into the glitch should contact Apple support, the spokeswoman suggested.

            The problem renders an iPhone unusable however, and affected owners will likely have no choice but to buy a new phone, since an unofficial repair violates Apple's warranty terms.

            The Guardian observed that many regions lack Apple Stores, which can sometimes make it hard to find a place to get authorized repairs done in a timely manner.

            When Apple launched Touch ID it went to great lengths to assure people that the associated data couldn't be leaked online, or even captured by installed apps. The need to re-validate appears to be a defense against thieves (or other parties) extracting fingerprint data via hardware modifications.

            Update: Apple has issued a separate statement to AppleInsider.

            "We take customer security very seriously and Error 53 is the result of security checks designed to protect our customers," the company said. "iOS checks that the Touch ID sensor in your iPhone or iPad correctly matches your device's other components. If iOS finds a mismatch, the check fails and Touch ID, including for Apple Pay use, is disabled. This security measure is necessary to protect your device and prevent a fraudulent Touch ID sensor from being used. If a customer encounters Error 53, we encourage them to contact Apple Support."
            ----------
            macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
          • merci für den Hinweis, aber den Fehler gibt es auch bei technisch gestörter touchID

            natürlich war das iPhone 5 Tage über die 1J. Apple Garantie hinaus - wie sollte es anders sein,
            trotzdem war der Apple Support so kulant mich zu beraten. Fehler kann auch auftreten bei
            nicht vorangegangener Fremdreparatur, denn das Teil hatte nie nen Handyschrauber gesehen.

            Da das iPhone aus dem MediaMarkt war und die volle 2 Jahre Garantie geben, isses auch jetzt da in Reparatur .... erste Woche is schon mal rum ohne Anruf, soll 10-14 Tage dauern. Ich hoffe ja fest das es
            heil wieder retour kommt.... daumendrück