• kann ich mit einer airport express mein wlan erweitern?

    hi zusammen

    hatte das problem ja schonmal geschildert und hab nun verstanden, dass meine "tc", also wlan mäßig eine "airport extreme", kein wlan empfangen und weiterleiten kann, wenn es nicht von einem apple gerät kommt - schade, denn ich bin auf einen router angewiesen, der isdn/dsl (und nächstes jahr ip) für meine telefonanlage bereitstellt - und der steht in einem raum in einer anderen etage als meine "tc"...

    alter thread dazu [macfix.de]

    nun also eine neue idee: ich hänge eine "express" dazwischen

    apple wirbt ja einerseites damit, dass die express mit allem kompatibel sei, was da wlan hat - trotzdem nochmal nachgefragt:

    kann ich mit der "express" das wlan, das von meinem "speedport" router kommt, erweitern (ohne kabel), so dass ich dann am ende auch das kabel von meiner "tc" abziehen kann (wäre echt ein segen, denn da falle ich immer drüber und es lässt sich gebäudetechnisch hier einfach nicht elegant verlegen)

    kann mir jemand bestätigen ob das funktioniert

    thx und gruß
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
      • schade

        das mit dem kabel ist ja gerade das problem, das es aus der welt zu schaffen gilt - leider macht mir die künftige ip technologie einen strich durch meine bisherige installation, bei der ich das dsl signal über zwei dünne drähte (a und b) unter der tabete verlegt haben - das war absolut genial, aber leider technisch mit der neuen technik nicht mehr funktionstüchtig

        der router hängt in einer absolut blöden ecke und muss mindestens durch ein badezimmer und durch eine decke senden - alle punkte, an die ich die nächste express stellen kann, liegen kabeltechnisch hinter mindestens zwei türen, wo ich keinen kabelkanal oder ähnliches habe, um da eine leitung zu verlegen - hab das nun schon x-mal durchdacht und es geht einfach nicht

        bleibt mir also nur, dass ich zwei express dazwischen hänge - eine neben den router, die dann wie von dir beschrieben am kabel hängt - und dann eine zwischen die erste express und meine tc... - wobei ich das erstmal mit einer probieren werde, vielleicht ist der datendurchsatz ja noch ok...

        thx und gruß
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • die TC kann das Wlan einer Express erweitern. ....

          Eine 2. Express braucht es nicht.

          Also die Express per LAN an die Speedport und die TC per Wlan über "Netzwerk erweitern" an die Express.
          ----------
          Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
    • Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber...

      wie wäre es, wenn Du Devolos einsetzt, also sozusagen Internet bzw. WLAN über das Stromnetz? Jedenfalls funktioniert das so bei mir.
      ----------
      Beste Grüße aus Emmendingen

      Nico
    • kurz nur ein paar Dinge zum Bedenken: WLAN Repater halbiert deine Netzperformance, Powerline ist möglicherweise eine ziemliche

      Strahlenverseuchung. Bin keine Esoteriker, habe aber letzen das Posting eines Elektronik Studenten gelesen, der ziemlich darüber herzog, dass es eine solche Strahlenbelastung eigentlich nicht vorhersebar ist.
      Bin daher in meinen eigenen vier Wänden auch unschlüssig.
      ----------
      Nie geschossen ist immer daneben.
    • Denk mal von hinten

      Vergiss erstmal den Speedport. Versuch ein Netzwerk einzurichten mit DEINER Infrastuktur. Ich bin ein Gegner von Routern die mir hingestellt werden. Das Netzwerk muss auch laufen wenn mir der Provider das Modem mitnimmt. Deshalb das Modem als Bridge konfigurieren.Hat dann auch keinerlei WLAN funktionalität. Dann ist es auch ganz einfach auf IP Telefonie umzustellen. Sonst musst Du den ganzen mumpitz jedesmal neu konfigurieren.

      Ev auch überlegen ob das Modem da sein muss, ob es noch andere möglichkeiten gibt, Ich hatte bsp.weise zuerst das Modem im DG und ein Funktelefon mit Sender dran und die Telefone nur mit Ladestation irgendwo im Haus. Ich hab auch noch Portforwarding, DDNS, WLAN gastzugang und so pipapo eingerichtet. Ob das so Provider-Modem kann weiss doch im vornherein kein Mensch.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
    • Kauf dir eine Fritzbox und passenden Repeater. Das funktioniert zuverlässig.

      Spar dir die Miete für den Router des Providers und kauf dir selbst die Geräte. Und wenn diese vom gleichen Hersteller sind, funktioniert auch alles.

      Aber etwa Juni 2016 hast du unabhängig vom Provider die Wahl des Routers, falls du jetzt noch einen Provider hast, der dir das noch verbietet.
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • Wie ich selbst letzthin gesehen habe, kann eine TC ein WLAN erweitern.

      Hatte die Frage vor einiger Zeit, die Antworten hier hatten nein als Tendenz, waren aber nicht restlos eindeutig.

      Vor Ort habe ich dann - völlig unerwartet - eine TC vorgefunden, die ein vorhandenes WLAN (speedport) erweitert - Stichwort Bridge-Mode.