• System hin (El Capitan) nach sicherem Systemstart

    Auch schon mal jemanden passiert? Ich hab hier El Capitan auf einem iMac und wollte mal diverse Zaches löschen. Kann man ja machen wenn man mal den Rechner im sicheren Modus startet. Also gemacht und kurz bevor der Balken durchgelaufen war hat sich der Mac ausgeschaltet. Nun tut er nix mehr kein Start möglich von einem USB-Stick mit System gestartet und FPD laufen lassen, es bricht immer ab. Als sei das System weg oder hin. Er ist nun bei einem Händler und die schauen mal was los ist. Vor dem Versuch lief er normal.
    ----------
    Privat: MacBook Pro (16", 2021), M1 PRO, 16 GB RAM, 1TB SSD
    Beruf: Mac Studio, M1 Max, 64GB Ram, 1TB
    • was für Chaches hast du denn so gelöscht?

      etwas ungewöhnlich ist das schon.
      Ich vermute mal, dass du da wohl ein Verzeichnis erwischt hast,
      welches doch etwas mehr Systemrelevant war.
      Zumal mit gedrückter Shift Taste beim Start,
      sich einiges wieder "grade biegen" lässt.

      Gruss
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
    • Finger vom System lassen :)

      > ... und wollte mal diverse Zaches löschen. Kann man ja machen wenn man
      > mal den Rechner im sicheren Modus startet.

      Die Caches, die man bedenkenlos löschen kann, kann man immer löschen.
      Das sollte man aber auch nur dann tun, wenn man genau weiß, dass es Sinn
      macht. Was es nur ganz selten tut.
      Von den anderen sollte man die Finger lassen, auch bei Shift-Neustart, bei
      dem ohnehin Caches gelöscht werden.

      Grundsätzlich vermeiden von Hand irgendwas im System zu fummeln,
      oder was zu löschen, ohne zu wissen was und warum man es tut.

      Von einem anderem System booten, neu installieren.
            • Es ist wohl so das die Hauptplatine langsam den Geist aufgibt ....

              Der Händler hat in soweit wieder ans laufen bekommen und das Fusion-Drive wieder hergestellt. Bei der Prüfung sind wohl Grafikfehler aufgefallen die einen schaden auf der Hauptplatine vermuten lässt, soweit der Händler. Bei Ausfall wäre dann einen neue (ca. 800€) fällig. Rechner ist ca. 2 1/2 Jahre alt.
              ----------
              Privat: MacBook Pro (16", 2021), M1 PRO, 16 GB RAM, 1TB SSD
              Beruf: Mac Studio, M1 Max, 64GB Ram, 1TB