• An die ARQ-User und Cloud-Backupper: Wo sichert man denn gute 600 GB an Daten?

    Meine Backup-Strategie sieht aktuell so aus:

    - Permanentes Backup via TimeMachine auf meine Synology. Diese steht wie der Rechner auch bei mir im Arbeitszimmer.
    - Wöchentliches Backup via TimeMachine auf eine externe USB-Platte, die ich dezentral aufbewahre.

    Was ich gerne hätte:
    Permanentes Backup, welches dezentral liegt. Hier würde ich gerne (wieder) auf ARQ zugreifen. Habe Version 1 einige Jahre genutzt und dann aus irgendwelchen Gründen einfach nicht mehr installiert, als ein neuer Rechner ins Haus kam. Die Jahre lagen meine Daten bei Amazon S3. Anders als damals würde ich jetzt auch gerne via iPhone und iPad auf das ARQ Backup bzw. die Daten im Backup zugreifen können, um so z.B. an meine Dokumente, Fotos etc. gelangen zu können. Das ist ja bei S3 nicht möglich, da das Backup eher kryptisch in irgendwelchen Buckets ablegt. Oder?

    TL;DR: Welche Cloud würdet ihr mir empfehlen für ARQ-Backup und vollen Datenzugriff via iOS?
    • Zweite Synology außer Haus platzieren.

      Hi ich habe eine zweite Synology bei mir Zuhause platziert und mittels Synology CloudSation wird jeden Freitag die Synology @ work auf die Synology @ home gespiegelt.

      CloudSation ist ne Art DropBox...... sehr genial.
      Nur die ersten 600 GB brauchen halt ein bisschen

      PS: für den ersten Sync kannst die beiden Synology auch in ein gemeinsames LAN hängen und syncen lassen, dann gehts schneller

      https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/cloud_services
      ----------
      Grüße Bernd!
      • Ja, das ist ne gute Idee, aber ...

        ... da muss ich mal kalkulieren, ob sich das preislich lohnt und ich wüsste spontan nicht wohin mit der zweiten Station. Als Angestellter kann ich die eher nicht einfach ins Büro stellen. Dann wahrscheinlich eher bei der Verwandtschaft irgendwo.

        Danke für den Tipp!
    • Ich finde Crashplan nach wie vor gut.

      http://www.code42.com/crashplan/

      Ich nutze allerdings die Free Variante, da ich auf einem eigenen Server, Mac mini, alles ablege. Da hat man dann keinen Zugriff über Mobile Devices.

      Bekannter nutzt die 5EUR Individual Variante und ist sehr zufrieden.

      Bei Crashplan hat man Versionen der Files, man kann dann auch, wie bei TimeMachine, zu früheren Versionen zurück.

      Ansonsten nutze ich noch BitTorrent Sync, das synchronisiert meine Entwickler Files direkt, so dass ich von überall Zugriff habe. Auch die Files landen auf einem eigenen Server.

      Funktioniert seit Jahren problemlos.