• halbgelöschte Windows Partition löschen → vollen Speicherplatz wieder erlangen

    Hallo Schwarmintelligenz,

    ich habe mir mal vor nem Jahr oder zwei eine Partition auf meinem Macbook Pro (2009) erstellt, um dort Windows laufen zu lassen und vorrangig Spiele zu spielen.
    Dann irgendwann habe ich gemerkt, dass ich bei der Aufteilung des Speicherplatzes nicht aufgepasst habe und sie nachträglich nicht mehr ändern kann. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb, war die Partition zu löschen und sie per Backup wieder neu draufzuspielen.

    Also habe ich mich daran gemacht, die Partition mit Hilfe des Festplattendienstprogramms zu löschen. Dort muss irgendetwas schief gelaufen sein, leider kann ich auch nicht mehr genau rekonstruieren was. Ich habe mich immer mal wieder damit beschäftigt, die Situation aber immer weiter verschlechtert wie es mir scheint.
    Habe damals auf meiner externen Festplatte ein Image gemacht und sicherheitshalber auch die Daten manuell aus dem Windows-"Ordner" rauskopiert.
    Nebenbei mache ich immer brav meine Back Ups mit Time Machine. Keine Ahnung, ob das helfen könnte.

    Jetzt würde ich gerne diese Partition löschen und evtl. wieder neu einrichten - mit angemessenem Speicherplatz halt.
    Ein Bekannter meinte, ich solle ein Back Up machen, die Festplatte komplett löschen und wieder neu draufspielen.
    Ist das die richtige Vorgehensweise in diesem Fall und wenn ja, wie soll ich genau vorgehen?

    Daten:
    500 GB SATA-Festplatte
    (davon 115 GB belegt, 3 GB frei, auf den Rest nicht zugreifbar)
    Betriebssystem OS X 10.9.5 (Mavericks)

    Und ist es sinnvoller vor oder nach diesen Schritten auf El Capitan upzudaten?

    Hoffe, mir kann jemand helfen
    • ich glaube ich weiss was dein fehler war

      die Bootcamp-Partition wird man wenn ich mich recht erinnere nur mit dem Bootcamp-Assistenten-Programm wieder los. Das aber zuverlässig. Kannst du ja erst mal probieren, bevor du die gesamte Platte Platt machst (was sicher auch funktionieren würde, aber dann muss du natürlich ales wieder draufspielen).

      ElCapitan ist... OK. Einziger echter Nerv (bei mir) zur zeit: Rechtsklick/Kontextmenue in Illustrator CC2015 funktioniert Nicht wenn ein 2. Bildschirm angeschlossen ist. Wie man so einen bug überhaupt produzieren kann ist mir ein Rätsel, aber Adobe hats halt echt drauf.
      • mit dem Bootcamp Assistenten komme ich nicht weiter

        Mh.. okay, den hatte ich schon versucht gehabt.
        Allerdings wird mir dieses Fenster angezeigt, bei dem ich leider nicht anwählen kann, Windows zu löschen oder zu installieren.
        Mit der Meldung:
        "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
        Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein. "



        Aber das ist doch eigentlich erfüllt. Ich hatte die Partition ja mit Boot Camp erstellt, somit müsste, wenn sie noch nicht gelöscht ist, was sie aufgrund des Speicherplatzes wohl nicht ist, auf diese Weise
        partitioniert sein.

        Auf der Hilfe-Website zum BC-A stand nur, man solle alle anderen Programme schließen etc. und dann auf fortfahren drücken. Das ändert aber nichts. (Und ja, ich habe auch Firefox geschlossen )
          • Festplatte zweimal backuppen?

            Hat es einen besonderen Grund warum ich das Back up zweimal machen soll?
            Einfach aus Sicherheit oder steckt da noch was hinter?
            Wie auch immer, ich hab eh nur eine Back Up Festplatte.

            Und wie spiele ich meinen Festplatten inhalt dann wieder drauf? Habe es noch nie gemacht und ein bisschen Bammel davor. Ist man dann im "normalen" Modus oder kommt man in den Recovery Modus?
            Bzw. vorweggefragt: Wie "lösche" ich die Daten der Festplatte richtig? Festplattendienstprogramm und dann aufs Volume oder wie? Image anlegen oder reicht Time Machine?
              • Auf die Partition kann man ja leider nicht zugreifen

                Ich denke, die kann man nicht merh sichern, da sie ja auch nirgendwo mehr angezeigt wird.
                Habe aber ein Image von ihr gemacht und die Dateien manuell auf ne externe kopiert.
            • alte regel: EIN Backup ist KEIN backup

              hier wird immer gerne empfohlen:
              1 Backup mit TimeMachine (bequem)
              1 Backup mit CarbonCopyCloner

              je nach persönlichem Paranoia-Grad auch mehr.

              CCC ist übrigens in den letzten Jahren echt benutzbar geworden, ich hab den lange nicht mehr benutzt und war neulich echt überrascht, der ist ja direkt benutzer-freundlich geworden.
              • Dankeschön! :)

                Lass mich raten: man kann das Back Up mit dem CarbonCopyCloner nicht auf der selben Festplatte machen, wie die auf der das TimeMachine Backup liegt. Wäre ja auch im Fall eines Festplattencrashes irrelevant, weil man beide verliert, aber so wie ich es verstanden habe, hat CCC doch nochmal Vorteile über dem TM Backup. Möchte aber nicht unbedingt Geld für CCC ausgeben, wenn TM auch funktioniert. Zudem ich dann wahrscheinlich noch eine zweite externe kaufen müsste.

                Trotzdem: Vielen Dank!
                Ich werde dann mal am Wochenende mir ein paar Tuts angucken, den Mac platt machen und neu bespielen.