• Sprachmemos auf das iPhone zurück, wie ?

    Ich hab hier ca. 30 Memos die ich auf meinem neu installierten iPhone wieder haben will,
    wie geht das?

    THX
    ----------
    Grüße Bernd!
    • schau mal in dein iTunes unter Album "Sprachmemos" ...

      ... oder auf dem iOS in die Musik.app. Die Sprachmemos liegen da nämlich ganz normal als .m4a Datei in der iTunes Bibliothek. Warum sollte Apple auch eine weitere Ablage für Multimediadateien bereit stellen, wenn man iTunes schon hat? Wenn du das neue iPhone mit der selben iTunes Bibliothek gepaart hast, dann sind die Memos vielleicht sogar schon da?
      • in iTunes sind die Memos,

        aber ich kann sie weder per iCloud, noch manuell noch über iExplorer zurück aufs iPhone bringen. verstehe ich nicht.
        ----------
        Grüße Bernd!
        • Also, noch mal ganz langsam und Schritt für Schritt ...

          "in iTunes sind die Memos" interpretiere ich mal dass die Memos in iTunes auf dem Mac sind, richtig?

          Ist das Album "Sprachmemos" schon in der Musik.app auf dem neuen iPhone? Falls nein, ist auf dem Mac in iTunes - <iPhone ist angeschlossen> - Musik - Musik synchronisieren -> "Sprachmemos einbeziehen" aktiviert?
          • Step by Step

            - Memos von verschiedenen iOS Device (3 St.) liegen in der Mediathek
            - Es gibt drei Alben Sprachmemos, iPhone von Bernd, iPhone Bernd, iPod Moritz
            - ich verwende die iCloud Mediathek, manueller Sync nicht möglich
            - meine Sprachmemos haben den iCloud Status "nicht übertragen"
            - ja in den Settings ist das Häckchen "Sprachmemos einbeziehen" aktiviert.

            mhhhhh
            ----------
            Grüße Bernd!
            • das ist relativ einfach ...

              » - ich verwende die iCloud Mediathek, manueller Sync nicht möglich

              Daran liegt das. Sprachmemos werden nicht über die iCloud Mediathek synchronisiert, weil sie mit einer zu niedrigen Bitrate (64 oder 128kbps) gesampled sind, um in der iCloud Definition als Musik angesehen zu werden. Apple ist dann der Meinung gewesen, dass geringe Bitraten für Musik Mist ist und das aus dem Sync ausgeschlossen, haben dabei halt schlicht die Sprachmemos übersehen (man könnte auch sagen schlampert programmiert).

              Mach mal in iTunes einen rechte-Maus-Klick auf das jeweilige Sprachmemo und wähle "AAC-Version erstellen" = damit wird eine 256kbps Version erstellt und die synchronisiert dann auch über die iCloud Mediathek.
              • 256kbps Version erstellen

                Hallo Mischa,
                und die Memos landen dann auch wieder unter "Sprachmemo.app"?
                ----------
                Grüße Bernd!
                • 256kbps Version erstellen

                  » Hallo Mischa,
                  » und die Memos landen dann auch wieder unter "Sprachmemo.app"?

                  Ja, die App zieht sich die aus dem iTunes Album. (Deswegen ist auch unter Sprachmemos nix mehr wenn jemand das Album in der Musik.app löscht ... frag nicht woher ich das weiß - Supporthochofen ist angeheizt).