• Beim Importieren von .gpx Daten (aus motionx-gps) nach Aperture fehlt die Höhenangabe. Welchen Grund kann das haben?

      GPX Daten sind XML und lesbar, geh in die Datei und schau mal welche Höhenangaben dort überhaupt liegen, <ele> oder <geoidheight>? Für EXIF brauchst du den gpsAltitudeRef Tag, also <geoidheight>, weil Fotos nach WGS84 Geoid getagt werden. Oft wird in die GPX Dateien nur Elevation <ele> geschrieben und da ist nicht klar was das ist, welche Referenz für die Höhenangabe verwendet wurde und in welchen Einheiten - <ele> wird zB auch für Altitudes verwendet, also barometrische Höhen, die Zahl kann also alles mögliche sein (Meter, Fuss, Inch, mmHg etc) und wird daher idR nicht automatisch ausgelesen.
        • Da steht nur <ele> drin. Kann ich das nachträglich ändern?

          » Ein Datensatz sieht so aus:
          » <time>2015-10-13T12:06:36.000Z</time>
          » </trkpt>
          » <trkpt lat="39.5808279" lon="2.3499755">
          » <ele>0.700</ele>
          » Einfach mal mit dem Texteditor rein?
          »
          » Gruß
          » urst

          Ich würde da testweise mit einem Texteditor reingehen und aus <ele> mal <GEOIDHEIGHT> machen. Das ist zwar wahrscheinlich fachlich sachlich falsch, aber dann weiss man ob es daran liegt.

          Ich kenne motion-x jetzt nicht, aber was liefert das denn als Höhenangabe genau - elevation (Höhe über einer zusätzlich anzugebenden Referenz), MSL (Mean Sea Level - Meter über lokal definiertem mittleren Meeresspiegel), AGL (Above Ground Level - Höhe über der lokalen geodätischen Höhe), altitude (barometrisch gemessene Druckhöhe), FL (Flight Level - Druckhöhe in Hundertfuss über Bezug auf die ISA Standardatmosphären 15 Grad Celsius 1013 hPa Druckfläche), GPS WGS84 Höhe ... ? Ich habe versucht dazu im Manual eine Angabe zu finden, aber da geht es teils derart holterdipolter durcheinander, dass ich nicht weiss ob die Programmierer überhaupt den Unterschied kennen - da wird mal von Elevation level (was auch immer level in Zusammenhang mit elevation sein mag???) gesprochen, dann wieder von Altitude tracks ... ja, was denn nun? Vielleicht kannst du das herausfinden über den Vergleich durch Messen mit anderen Apps, bei denen die Programmierer genau sagen was sie da nehmen?
          • Ersetzen des Begriffs hilft nichts, die Höhe wird weiterhin nicht importiert.

            Ich habe die vom Programm ebenfalls miterstellte .kmz-Datei mal durch einen online-Konverter geschickt, kam aber auch nur <ele> raus. In google-earth werden die Höhen jedenfalls schön dargestellt. Nach den Werten scheint es sich um einen metrischen Bezug zur Meereshöhe zu handeln. Von den genauen Modellen, die du erwähnt hast habe ich keine Ahnung, WGS84 ist mir mal untergekommen. Ich glaube auch, dass die Programmierer nicht genau wussten, was sie dort angeben.
            Allerdings ist die Frage, ob sich die Geomodelle so stark überhaupt auswirken, da das iPhone ja keine besonders hohe Genauigkeit der Ortsfeststellung erlaubt (kein Differential-GPS).

            Gruß
            urst