• Probleme mit Fotos nach Umstieg auf El Capitan

    Problem 1: Wir haben hier große Probleme mit El Capitan und der Fotos-App. Die alte Mediathek kann ich nicht mehr öffnen. Wie wäre der "richtige Weg" eine neue Mediathek anzulegen und die alten Fotos zu importieren? Meint: Wo liegen die Original-Fotos?

    Problem 2: Schön wäre es, wenn meine Partnerin und ich eine gemeinsame Mediathek für unsere Fotos nutzen könnten, aber das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.

    Eine Lösung für 1 wäre schon toll!


    Grüße
    sailor
    ----------
    Grüße aus Heidelberg
    P.S.: Fragen zu Architektur und CAD beantworte ich gerne!
        • Für 1 Euro monatlich hast du ja jetzt 50 GB und somit mehr Platz auf iPhone und Co. Aber es ist eben eine Cloud …

          … für Urlaubsbilder etc. haben wir hier auch die Cloud. So können wir von überall mal eben etwas in die Wolke werfen. Auch das die Daten dann wirklich von überall sichtbar sind und auf dem Hauptrechner landen finde ich bequem.

          Für die »richtigen« Bilder habe ich allerdings eine externe HD ohne Wolke. Hier könnten mit Capture One Sessions angelegt werden, auf denen verschiedene Leute Zugriff haben, da alle Daten in einem Projekt untergebracht sind.
          Mach ich allerdings nicht. Hier werden nur Familienfotos usw. exportiert und diese landen dann wie beschrieben in Apples iCloud für Abonnenten. Dort darf dann in bestimmten Alben jeder seinen Kram mit dazu werfen. Also wie ein Album für alle.
          ----------
      • Hatte schon einmal probiert unter "Für alle Benutzer"...

        eine Fotos-Mediathek anzulegen. Da habe ich aber das Problem, dass die Bilder irgendwie nicht funktionieren (blöd ausgedrückt), d.h. sie werden nicht mit dem iPhone synchronisiert oder funktionieren nicht als Schreibtischhintergrund oder Bildschirmschoner.
        Ich stehe da vor einem Rätsel. Hat bestimmt mit Rechten zu tun, aber die habe ich schon 100x reparieren lassen bzw. für alle freigegeben.
        ----------
        Grüße aus Heidelberg
        P.S.: Fragen zu Architektur und CAD beantworte ich gerne!