• Wie sind denn hier die Erfahrungen mit 1&1 DSL-/Telefonanschlüssen?

    Meine Eltern wollen ihren Wust an Verträgen für KabelTV, Telefon, DSL (separat), Handys irgendwie vereinfachen.

    3Play von Unitymedia wäre eine Variante, aber der Standort der UM Box wäre ein (kleines) Problem. Zudem wird das ganze TV Angebot nicht benötigt. Daher wäre 1&1 eine Alternative. Über 1&1 habe ich aber gemischte Gefühle. Sind die noch berechtigt?
    • 1&1 hatte ich vor vielen Jahren mal. Grundsätzlich war das technisch ok.

      Letztlich ist es wie bei allen. Solange es läuft, ist alles gut.

      Ich hatte bisher Telekom, 1&1, Alice, Unitymedia.

      Wenn es lief, dann war alles in Ordnung. Probleme gab es mit allen Providern.
      Am seltensten gab es bei mir Probleme mit der Telekom. Gelöst wurden auftretende Probleme, bis auf Alice, von allen Providern. Das geringste Nachfassen hatte ich bei der Telekom. Bei Vertragsangelegenheiten war Unitymedia am frechsten, die ohne Grundlage einfach ein Inkassobüro geschickt hatten.

      Mein Vater hat von Vodafone auf Unitymedia im Sommer umgestellt. Bis jetzt gibt es Probleme mit dem Telefon, obwohl sogar netterweise ein Techniker vor Ort war. Mein Schwiegervater ist vor zwei Jahren von Vodafone zu Unitymedia gewechselt. Da gibt es auch dauernd Störungen mit dem Telefon und so Späße wie zwar bezahltes aber nicht geliefertes HD beim Fernsehen und dem Abstreiten, dass dieser Service gebucht worden wäre, obwohl der sogar auf der Rechnung aufgeführt wird etc. pp.

      Aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld kann ich immer nur die Telekom empfehlen.
      1&1 würde ich persönlich auf Platz zwei stellen.
      Unitymedia würde ich persönlich in keine Rangliste aufnehmen. Nicht mal auf dem letzten Platz.
    • War seit Jahren bei 1&1. immer problemlos...

      Wurde aber trotzdem mal zeit zu wechseln.

      Problem bei den Provider ist eigentlich immer die Hotline.
      Da kommt vermutlich auch das negative Image von 1&1 her. Aber die arbeiten dran.
      Bei der Telekom kann man noch auf den T-Punkt vor Ort ausweichen. Für technisch nicht so versierte ist das oft besser.

      Bei 1&1 muss man noch sagen dass die selbst kein eigenes DSL haben sondern auf Dienstleister setzen. Für ADSL zB. Telefonica. Für VDSL in der Regel Telekom.
      Da ist der Dienstweg bei einer Störung doch etwas länger.
      ----------
      Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
      • Woran machst du das fest? Eigene Erfahrungen?

        Ich kann nicht klagen, auch und gerade wegen des Service. Fragen werden zügig beantwortet, oder der Techniker steht am anderen Tag auf der Matte.
        ----------
        Grüße, M@rtin
    • 3Play braucht man auch nicht, um fernzusehen! 2Play reicht vollkommen, das habe ich auch!

      3Play brauchst du doch nur, wenn du die privaten Sender auch in HD gucken willst. Außerdem kommt noch paar Sky-Sender hinzu, soviel ich weiss. Ich brauche das nicht, daher nur 2Play.

      Und was den UM-Router betrifft: ich weiss zwar nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn ihr den Provider wechselt, dann gehört die Montage zum Service dazu. Bei mir wurde das Kabel auch von HÜP zum Nachbarraum verlegt und hat nix gekostet. Das Loch durch die Wand habe ich zwar selbst gebohrt, aber nur, weil ich wusste, wo schon Leitungen verlaufen, die ich mal für Ethernet und Telefon verlegt hatte...

      Allerdings würde ich euch raten und die Telefon-Option dazu zu buchen, denn dann bekommt eine Fritzbox. Sonst ist es ein Techinscchrott TC7200.
      ----------
      Grüße, M@rtin