• Ich hatte fast 17 GB „Andere“ Daten auf dem iPhone und bin sie wieder los geworden ohne neuinstallation ;-)

    jaja, ein "clickbait"-Titel, ich weiß, aber es hat mich wirklich ziemlich verrückt gemacht, vor allem die angeblichen „Lösungsvorschläge“ die ich im Netz gefunden habe.

    Also das Problem: Auf meinem iPhone (iPhone 6 / iOS 8.4.1/ 64GB) hatten sich mit der Zeit sage und schreibe 16,82 GB „Andere“ daten angesammelt, wie ich in iTunes Deutlich sehen konte:


    „Andere“... Das sind diese Ganz Ganz Schlimmen Daten, wisst ihr. Die die Man nur weg kriegt wenn man das iPhone KOMPLETT löscht, formatiert, NEU AUFSETZT usw. Jedenfalls habe ich das als häufigsten Tipp gesehen (Link [mactechnews.de], Link [mactechnews.de], Link [apple.com]) um das Weg zu bekommen.

    Ich dachte das KANN doch nicht sein und habe mal versucht zu Rekonstruieren WAS eigentlich auf meinem telefon drauf sein müsste. Irgendwann ist der Groschen gefallen: die Angaben in iTunes bei Fotos/Filme konnten einfach nicht stimmen, ich hatte viel gefilmt mit dem iPhon in den letzten Monaten und wenig davon Gelöscht. Naja und das war’s dann auch schon: im Telefon selbst ist das so aufgeschlüsselt wie es sein müsste: „selbst-mit-dem-telefon-aufgenomene-Filme“ sind der Fotomediathek zugeordnet:



    Also habe ich auf dem telefon mal eben 230 selbst aufgenommene Filme gelöscht und siehe da:

    iTunes:


    Telefon:


    Das ist also einfach ein total bescheuertes Apple-Darstellungs-Problem: Mit dem iPhone aufgenommene Filme landen (für iTunes) in "Andere Daten". Löscht man die Filme auf dem Telefon, sind sie für iTunes da auch wieder weg.

    So, ich hoffe ich habe den einen oder anderen davor bewahrt sein telefon unnötiger weise komplett zu „restoren“ oder löschen und neu bespielen.

    danke fürs zuhören, fby

    NACHTRAG: bevor einer Meckert: Ja, ich weiss, in "Andere" landen oft auch echte Datei-Leichen usw. und manches wass da landet kriegt man wirklich nur per "Restore" weg. Aber bevor man einen Restore macht kann man ja mal Schauen ob es nicht vielleicht doch "nur" die aufgenommenen Filme (und Fotos???) sind.