Siehe auch
#724862
Alles was nicht automatisch geht, macht man in kurzer Zeit schon nicht mehr - ich zumindest nicht.
Und das ganze ich für mich eher eine Übung aus Spaß denn eine Notwendigkeit, weil ich mich in meinem einen Regal auch noch so zu recht finden würde. Aber mal eben 150 Visitenkarten nebenbei durch den Scanenr zu jagen und dann im Volltext durchsuchen zu können ist schon praktisch.
Bei den ganzen Phone/fotografier-Lösungen hat mich gestört, daß a) *ich* es nie schaffe ordentliche Aufnahmen (Ausleuchtung, Lage etc.) hinzubekommen oder b) zu lange nachjustieren muß
Ich habe einen Doxie Go [getdoxie.com], der ist klein und mobil und arbeitet Rechner unabhängig. Dort stecke ich erstmal so gut wie alles rein, was hier an Papierkram aufschlägt, der ist -weil autark- quasi sofort betriebsbereit und scannt auf seinen internen Speicher (ca. 500 Seiten) oder einen USB Stick oder eine SD-Karte und die kann auch eine Eye-Fi WLAN Karte sein.
"Irgendwann" schließe ich den Scanner an den Mac an und importiere alle Scans. Die werden OCRt und dann habe ich diverse Hazel Regeln um anhand der vom OCR erkannten Texte, die Dokumente automatisch zu benamsen und wegzusortieren. Alles was nicht automatisch erkannt wird, schaue ich mir an, ob sie dafür eine eigene Regel lohnt oder ob ich es einfach mit der Hand wegsortiere.
Oder die Sammlung aller Baumarktrechnungen
Siehe auch
http://shawnblanc.net/2012/09/the-paperless-puzzel/
Da der Doxie ein simpler Einzugsscanner ist, muß man die Dokuemnte von Hand feeden (8 Sekunden je Seite) und auch Vorder- und Rückseite getrennt scannen (lassen sich später zusammenfügen) - für Dokumente die nicht in den Scanner passen oder aufgeklebte Elemente haben, habe ich mir ein Tool gebastelt, um sie nach dem Fotografieren in den gleichen Workflow wie gescannte Dokumente geben zu können.
Schneller, bequemer und teurer sind die Fujisu ScanSnaps [fujitsu.com]