• PC (Raid) Frage:

    Haben hier nen HP PC stehen.Darin sind 4 Platten (SAS 300GB 15k) im Raid 10.
    Eine Platte macht Geräusche. Es wird zwar noch kein Ausfall oder Defekt gemeldet (Ich hoffe halt dass der HP das melden würd) aber dennoch würd ich diese Platte gern tauschen.
    Ist es jetzt naiv wenn ich da einfach eine neue Platte reinsteck, und mir denk der PC managed sich das dann mit dem RAID selbst?
    Oder ist da was anderes zu beachten?
    Tool oder Programm find ich keines auf dem besagten PC welches mir da irgendwas über das RAID verrät. Der hauseigene IT Mensch konnte mir auch nicht mehr sagen. *grmpf* (die fähigen scheinen auf Urlaub zu sein )
    • dazu müsste man wissen, wie / wo die HDs angeschlossen sind...

      ist es ein vernünftiger PC, dann hängen die HDs an einer Raiddkarte.
      Dann gibt es dazu auch ein Programm zum steuern des Raids.
      Sind die Platten nur irgendwie "zusammen gelötet", könnte es sein, dass es
      die systemeigene Verwaltung in den Systemsteuerungen macht.
      Und wenn das der "ITler" nicht weiss, ist da jemand an falscher Stelle.
      Das wäre böse

      Gruss
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
      • Der ist sauber ab Werk so gekommen. Ist ein HPz800

        Die vier Platten sind sogar recht hübsch ala MacPro Manier verbaut. Einfach rein/raus.
        Ja mich wundert das eben auch dass ich hier nirgends ein Tool finde mit dem man das Ding konfigurieren oder überprüfen kann. Sehr rätselhaft.
        Hab was vom Intel Storage blabla Programm gelesen, aber das erkennt die SAS Platten nicht. Da steht es ist kein Raid mit SATA Platten vorhanden.
        Echt rätselhaft das alles.
          • Danke da war ich schon, aber da wird

            erstens kein RAID 10 angeführt (mit SAS Platten), welches aber sicher darin werkelt. (zumindest wurde es so bestellt und auch am Lieferschein so vermerkt. )
            Und dann steht da auch nur wie man es erstellt, ich würde es ja nur gern mal prüfen ob alle Platten OK sind bzw. ob ich dann mit nem Tool die "Wiederherstellung" anstossen muss wenn ich eine Platte tausche.
            Es muss doch irgend ein Tool geben, bzw. auf dem Rechner sein mit welchem man das überwachen und einstellen kann,
            • doch, da wird auch Raid 10 beschrieben...

              mussu n büschn runter scrollen.
              Und so wie ich das sehe, ist dein Raid im Bios eingerichtet worden.
              Und dazu gibt es auch ein kleines Tool, welches zur Überwachung des Raids gibt.

              Gruss
              ----------
              Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
              • Hm

                also das einzige was ich hier sehe ist das, und da gehts um SATA und nicht um SAS, und auch nicht wirklich näheres dazu