• hänge fest: neue ssd im mbp, aber wiederherstellen mit tm funzt nicht :-( [edit]

    hi zusammen

    neue ssd (samsung 850pro) ist in meinem mbp6,1 drin, aber ich kann mich nicht mit dem "richtigen" ordner meiner tm (tc mit 2tb) verbinden um das backup zu starten

    mbp startet von cd (system cd) - will 10.6.8 wiederherstellen - klicke nach der sprachenwahl im dienstprogramm auf "wiederherstellen" - tc mit netzwerkkabel verbunden - wähle "verbinden" und gebe das kennwort ein - kann nun aber nicht auf den ordner zugreifen, in dem das backup liegt

    meine tc hat zwei partitionen - die, auf der das tm backup liegt wird beim installationsvorgang aber gar nicht angezeigt

    wie komme ich weiter?

    gruß
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
      • "partitionen" ist vielleicht auch das falsche wort

        hi

        kann mich ehrlich nicht mehr erinnern, wie ich die tc konfiguriert habe - ist jahre her und läuft seitdem problemlos

        fakt ist folgendes: wenn ich hier von meinem g4macmini aus per "netzwerk" auf die tc zugreife, dann werden mir zwei "ordner" oder eben "volumes" angeboten - der eine ist leer, und der andere ist voll mit backups - leider bietet mir das istallationsprogramm vom mbp nur den leeren ordner an - der andere wird gar nicht angezeigt

        ich hab die hd jedenfalls nicht ausgebaut und partitioniert, sondern per tm app konfiguriert - damals...

        was kann ich da machen?
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • könnte ich vielleicht das letzte tm backup in den "leeren" ordner schieben (hat knapp 600gb)? [edit]

          hallo nochmal dazu

          hab jetzt 10.6.4 per dvd installiert - auch der migrationsassistent findet auf der tc kein backup - der entsprechende ordner wird einfach nicht angezeigt

          da komme ich jetzt auf die idee, das letzte backup auf den ordner der tc zuschieben, der hier angezeigt wird - dann müsste es doch evtl funktionieren???

          oder ich schiebe das ganze "...sparsebundle" rüber? - kann aber die größe nicht feststellen - oder ist das egal?
          ----------
          mr riös

          mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
          • das "...sparsebundle" ist 1tb groß

            hi

            auch mit dem nun per dvd aufgespielten 10.6.4 sehe ich beim zugriff über "freigabe" (also netzwerk) zwei volumes auf der tc - es werden knapp 600 gb frei angezeigt, und das bei beiden volumes - beide volumes werden als backupvolumes für tm dargestellt (blau), aber auch der "migrationsasssistent" und "tm" auf dem frisch installierten system "sehen" nur den leeren ordner

            frage: kann ich das komplette "...sparsebundle" auf das andere volume ziehen???
            ----------
            mr riös

            mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
              • die frage ist, ob das von der größe her hinkommt?

                hi

                habe es jetzt mal versucht und das "...sparsebundle" auf das volume der tc gezogen, die von tm und migrationsassistenten angezeigt werden - es passiert praktisch nichts, bis darauf, dass offensichtlich ein vorgang vorbereitet wird oder steckenbleibt

                das "...sparsebundle" ist ja 1tb groß - der freie platz auf der tc nur knapp 600gb - muss ich da nicht das "...sparsebundle" erst auf z b eine externe festplatte kopieren, dann den platz löschen und es dann auf das andere volumen kopieren?

                und/oder: kann ich das leere volume von der tc nicht einfach löschen? - wird dann vielleicht das andere mit dem backup angezeigt???

                verstehe das alles nicht - mal eben eine neue ssd einbauen sitze jetzt seit 15:30 uhr da dran

                gruß
                ----------
                mr riös

                mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
              • der vorgang schlägt fehl, weil das objekt "in verwendung" ist :-(

                hi

                hab versucht, das "...sparsebundle" auf eine externe hd zu kopieren - das schlägt auch fehl

                der vorgang wird ca 2 std lang "vorbereitet" und dann mit obiger fehlermeldung abgebrochen

                ich vermute, dass der finder selber sich im weg steht, weil er die größe stundenlang berechnet und dann natürlich ein objekt in eigener verwendung hat

                es dauert ca 10 min, bis die größe angegeben wird - versuche jetzt nochmal, den vorgang zu starten, nachdem die größe berechnet wurde

                es scheint wirklich nichts zu machen zu sein

                hätte ja dann die externe hd als backup volumen definieren können und von da aus dann migrieren

                aber auch das geht offensichtlich nicht
                ----------
                mr riös

                mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
                • Bei der Grösse ist kopieren auf Kommandozeilenebene sinnvoller...

                  Terminal.app öffnen und folgenden Code eingeben
                  Show Plain Text
                  1. /usr/bin/rsync -atE --progress '/Volumes/TC/xyz.sparsebundle' '/Volumes/Zielvolume/'


                  TC muss durch den Namen des Laufwerks auf der TimeCapsule ersetzt werden.
                  xyz muss durch den Namen des sparsebundles ersetzt werden.
                  Zielvolume muss durch den Namen des Zielvolumes ersetzt werden.
                  Das Laufwerk auf der TC muss gemountet sein.
                  Die einfachen Anführungszeichen sind nur nötig, wenn im Pfad Leerzeichen sind.

                  Im Terminalfenster kannst du dann den Fortschritt sehen.
                  Vorsicht bei der Eingabe. Ein Fehler kann fatale Folgen haben, Gross- und Kleinschreibung sind relevant.
                  ----------
                  Gruss

                  Stefan
                  • das ist mir zu heikel - hab mir ein externes laufwerk besorgt und stelle jetzt erstmal ein image...

                    ...von der hd her um auf nr sicher zu gehen - am besten spiele ich das gleich auf die ssd

                    dann kümmere ich mich um die tc und das tm backup und versuche das mal zu retten

                    hab keine erfahrung mit dem terminal und lasse da lieber erstmal die finger von, bevor ich mein startlaufwerk nicht gesichert und wieder laufen hab

                    gruß
                    ----------
                    mr riös

                    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
      • ich glaube ich gebe auf und baue alles wieder zurück :-(

        hi zusammen

        der eigentliche umbau der hd geht ja problemlos und schnell

        da meine tm bislang immer tadellos funktionierte, hatte ich nicht mit problemen gerechnet

        das erste problem war, dass das mbp nicht von der sl dvd (familienlizenz) startet - musste also die alte originale system dvd der mbp heraussuchen - naja, das ging ja noch

        die installation von sl dauerte dann 30 min - geht auch, dann werden aber noch die ganzen updates fällig - wollte ich mir eigentlich ersparen

        dann geht es aber nicht weiter, weil das installationsprogramm nur den einen leeren ordner meiner tc anzeigt - begreifen kann ich das nicht, denn auch dann, wenn ich mit dem (dann per dvd neu installierten sl) neuen sl die tm einschalte, will tm wieder ein backup anfertigen und benutzt dabei die "...sparselbundle" datei auf dem volume, das nicht angezeigt wird

        tm funktioniert also, hat immer funktioniert und ich weiß nicht, woher diese probleme jetzt kommen - woher die zwei ordner oder volumes auf der tc kommen, weiß ich auch nicht - vielleicht hab ich die eingerichtet, weil ich die hd der tc auch als backup separat nutzen wollte? - könnte sein, hab ich dann aber doch nicht gemacht...

        wenn ich versuche die "...sparselbundle" datei zu verschieben passiert nichts - so kann ich das problem also nicht lösen - wahrscheinlich reicht der platz für den kopiervorgang nicht aus...???

        den leeren ordner der tc zu löschen traue ich mich nicht, weil tm offensichtlich damit arbeitet - keine ahnung was passiert, wenn ich das tue

        auch der migrationsassistent findet nur den leeren ordner auf der tc - kann also auch nach installation des systems meinen rechner nicht wiederherstellen

        also alles wieder zurück - per ccc ein backup bzw image vom system machen - und das dann auf die neue ssd spielen - muss ich dann morgen machen

        sehr frustrierend das

        trotzdem danke für die hilfe
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini