• Problem mit Mail.app seit Update auf 10.10.4 (oder vielleicht schon vorher?): App friert ein, Mitteilungen kommen zu spät...

    Moin,
    spätestens seit dem Update auf 10.10.4 habe ich Probleme mit Mail.app:
    Direkt nach dem Update ist mail immer sofort nach dem Start abgestürzt. Ich habe zigmal die Envelope-Dateien neu anlegen lassen - danach Absturz.
    Dann habe ich einmal einen sicheren Neustart gemacht und die Envelope-Dateien neu aufbauen lassen - dann ging es erst einmal.
    Jetzt habe ich das Problem, das Mail.app gelegentlich mit drehendem Beachball einfriert. Ein erzwungenes Beenden mit anschließendem Neustart hilft dann immer für eine Weile.
    Was mir noch aufgefallen ist: die Mitteilungen kommen verspätet: Die Mail kommt rein (IMAP), es pingt und ich wechsle irgendwann zu Mail.app. Wenn ich nun die neue Mail anklicke und sie angezeigt wird, schiebt sich oben rechts der Hinweis auf den Bildschirm.
    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass in den Systemeinstellungen eigentlich "Banner" eingestellt war - trotzdem wurden Hinweise angezeigt. Habe jetzt mal auf "Hinweise" umgestellt und im Moment läuft es wie es soll.
    Aber irgendetwas ist doch hier grundsätzlich in der Wurst...
    Kann ich Mail.app irgendwie komplett resetten und meine 28.000 Mails irgendwie wieder importieren? Habe seit gefühlt 10.1 immer nur aktualisiert. Da ist bestimmt noch irgendein alter Kram drin.
    Also, ich wäre durchaus bereit, etwas Zeit zu investieren, aber möchte die Mails und ihre (Unter-)Ordner nicht verlieren.

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps oder Links!
    ----------
    Gruß

    Skipper