• Problem mit iTunes 12.2

    Moin!

    Einen Tag nach der Installation von 12.2 fing es an: Ich starte iTunes, wähle eine Playlist aus und lass' sie im Shuffle-Mode spielen. iTunes wird dann ausgeblendet und ich nutze andere Programme. Soweit läuft alles. Wenn ich nun aber iTunes wieder in den Vordergrund hole, fängt sofort der Beachball an zu drehen, die Abspielanzeige friert ein, das aktuelle Lied spielt zu Ende - und aus. Das nächste Lied startet nicht mehr und ich kann iTunes nur noch hart beenden und erneut öffnen.

    Als Reparaturmaßnahme habe ich bislang:
    - iTunes-pref gelöscht
    - iTunes neu installiert
    - iTunes mit Apfel+alt geöffnet
    - Rechte repariert
    - iCloud library deaktiviert

    Das hat aber alles bislang nicht gefruchtet. Apple Music habe ich bislang noch nicht abonniert. Match hingegen schon (länger).

    Hat jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? Mit Crash-Logs kenne ich mich nicht aus. Kann ich da evtl. sehen, was an iTunes hakt? Nur: Wie und wo?
        • Viel fällt mir nicht mehr ein, aber du könntest mal den Cache von iTunes löschen.

          In letzter Instanz könnte auch eine defekte Mediathek der Grund sein. Apple hat ein Support-Dokument online gestellt, dass beschreibt, wie man diese neu aufbaut. Das habe ich einmal machen müssen und kann sagen, das ich meine Art der Ordnung, nämlich alle Titel chronologisch zu ordnen, dann leider bei älteren Titel nicht aufrecht halten konnte, denn unter "hinzugefügt" steht dann das Datum des Tages, an dem ich den Neuaufbau vollzogen hatte...
          ----------
          Grüße, M@rtin
          • Eventuell aus dem Backup die alte Version holen

            Wenn es mit der zu Problemen kommt, hat womöglich die DB einen Knacks
            ----------
            --
            Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
            • Hach, alles strange... Stürzt nur ab, wenn ich dahin zurückwechsle

              Im Hintergrund kann ich Lieder pausieren, skippen, etc. Aber bloß nicht in den Vordergrund holen. Dann kommt der Beachball und die CPU-Last bei iTunes geht auf 100%. Ich hatte "Ad-Tracking reduzieren" ausgeklickt, bzw. angeklickt, als 12.2 neu kam. Heute hatte ich es dann mal testweise wieder angehakt und es lief ne Zeit lang stabil. Aber mittlerweile habe ich wieder das Beachball-Tunes. Bei dem Wetter würd' ich zwar auch lieber mit einem Wasserball spielen, aber iTunes meint es bei mir leider anders. Naja, ich bleibe am Ball...
              • Schein ein Problem mit 5k iMacs zu sein (mit Tipp für Betroffene)

                Angeblich kommt die Grafikkarte irgendwie durch den Tüdel, versucht irgendwas und weil iTunes nicht hinterherkommt, gibt das System 100% CPU dafür frei und sorgt somit für den Beachball. Ein Tipp war, das iTunes-Fenster zu verkleinern. Das habe ich heute spaßeshalber mal gemacht und seitdem ist mir iTunes noch nicht abgestürzt.

                Somit scheint es einfach ein Bug im System zu sein. Dann warte ich mal auf ein Update...