• [iTunes] Wäre das eine bessere Lösung für das iCloud Music Library-Problem?

    Anstatt alles in eine logische Mediathek zu zwängen, wäre eine zusätzliche Sammlung nicht geschickter?



    In dieser zweiten Mediathek landet alles, was 1) aus Apple Music stammt und 2) ich als Nutzer gerne »in der Cloud« hätte.
    • klare Trennung zwischen Offline- und Online-Inhalten
    • ich kann mir dann aussuchen, was ich online haben möchte, und muss nicht zwischen allem oder gar nichts wählen.
    • auch ohne die iCloud Media Library-Funktion für meine lokale Musik nutzen zu wollen käme ich so in den Genuss von Apple Music in Wiedergabelisten und Offline-Wiedergabe, die im jetzigen Zustand zwingend die iCloud Media Library (iCML) erfordert
    • ich kann besser kontrollieren, wann ich wieviel Musik hochlade, was insbesondere bei langsamen, störanfälligen oder Volumen-beschränkten Internet-Verbindungen praktisch wäre.
    • wer gerne immer alles in der iCML haben möchte bekommt eine Option, dass alles neu zur lokalen Mediathek hinzugefügte automatisch auch in der iCML landet
    • Wiedergabelisten können Inhalte aus beiden Mediatheken enthalten
    • Wiedergabelisten sind immer online gespeichert. Lokale Titel, die auf anderen Geräten natürlich nicht verfügbar sind, können dort entfernt oder ausgeblendet werden
    • Keine Änderung für iOS: dort gäbe es nur die iCML oder eine lokale Mediathek (je nachdem, ob Apple Music aktiviert ist oder nicht).
    • für die lokale Synchronisation zwischen iTunes und iOS wird die iCML ignoriert