• Apple Cinema Display plötzlich ohne Bild

    Also … nicht plötzlich … ich war zwei Wochen in Urlaub und schalte heute morgen den Computer an (Mac Mini mit 23" Alu-Cinema per Adapter am HDMI-Anschluss, 21" Philips per Adapter am Mini-DVI) und das Cinema-Display bleibt dunkel; die weiße LED pulsiert oder blinkt vor sich hin. Ein anderer Monitor funktioniert an dem Anschluss und das Cinema-Display funktioniert auch an keinem anderen Anschuss.

    Woran kann das liegen? Kann man da was machen?
    Ein Kollege meinte, er hätte das Problem bei einigen dieser Display gehabt, eins, was er aktuell noch in Betrieb hat, hätte plötzlich wieder funktioniert …

    Ist an diesem Hinweis: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=1186 [tiramigoof.de] was dran?

    Nachtrag: Scheint tatsächlich am Netzteil zu liegen. Die Monitore brauchen plötzlich mehr Strom und die passenden Netzteile können nicht mehr liefern. Daher das beschriebene Fehlerblinken der LED.
    Es gibt so krude Workarounds, wo der mittlere Pol des stillgelegt wird, und dann geht der wieder. Ich glaube aber nicht, dass das eine gute Idee ist (Hat was mit Masse/Erde zu tun).
    Ich besorge mir wohl besser ein Netzteil mit höherer Wattleistung.
      • den Trick mit dem Stromkabel in den Kommentaren hast du gelesen?

        Mit einem Trick habe ich es trotzdem geschafft den Monitor zum laufen zu bringen:
        Ich habe einige male schnell hintereinander das Kabel vom Monitor zum Netzteil aus dem Netzteil gezogen. Immer wieder. Bis der Monitor funktioniert hat.
        • Ja, hat aber nicht funktioniert. Aber der Trick mit dem Tesafilm.

          Und der mittlere Pol ist nicht Masse, wie irgendwo angegeben wird, sondern das ist die Kommunikationsader, die dem Monitor sagt, ob das richtige Netzteil angeschlossen ist. Die eigentliche Ursache liegt noch im dunkeln. Möglicherweise ist ein Puffer-Elko auf der Monitorplatine defekt.