• Nach zehn Tagen mit dem neuen Mac mini (Late 2012) bin ich absolut begeistert! Hätte ich gewusst was diese kleine Keksdose für Spaß macht, …

    … hätte ich schon früher einen geholt. Das 1 TB Fusion Drive ist ausreichend groß für alle Projekte und zukünftige Installationen.
    Die USB 3-Ports sind zwar ruck, zuck belegt (Maus, Drucker, Monitor), aber es gibt ja auch USB-Hubs, die neben dem Mini und Trackpad ganz hübsch aussehen.

    EasyAcc® Super Speed [amazon.de]

    Alles ist verdammt schnell unter Yosemite. Der Start. Das erste Fenster vom FontExplorer und ab gehts. Die CS 6 läuft wunderbar, Capture One Pro hat mein Aperture gut ersetzt.
    Cinema 4D rendert mehr als doppelt so schnell wie der Mac Pro 1.1 (mit Radeon 5770). Das gute Zusammenspiel mit iPhone/iPad (Abgleich, Nachrichten, AirDrop etc.) macht ebenfalls Spaß! Die ICY BOX hinter dem Monitor frisst die alten HDs des Mac Pro und im Zimmer ist beim normalen Arbeiten Stille angesagt.
    Dank über Jahre angesammelter iTunes-Gutscheinaktionen, hat sich noch ein Final Cut Pro angesiedelt und das macht bisher auch gute Dienste, allerdings nur kleine Filmchen bisher.

    Das ist echt ein tolles Gerät, welches ich eigentlich nie wirklich beachtet hatte. Die Augen schauten immer zum neuen Mac Pro. Zur Zeit frage ich mich allerdings: Warum?
    ----------
      • Das hat auch Vorteile

        Ich beobachte die Apple Mac Mini refurbished "Szene" bereits eine Weile.
        Seit der Einführung der neuen Modelle 2014 sind immer genügend refurbished Minis im Store, besonders das kleinste Modell hat eine hohe Verfügbarkeit - da haben wir vorher nur von träumen können.
        (Warum haben wir bei Macfix keinen IRONIE-Tag)

        z.B. heute Mittag

        http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_mini

        Ich überwache den Store auf Minis von 2012, wenn ein Modell auftaucht, bekomme ich eine Ausgabe auf dem Bildschirm und es wird ein Safarifenster mit der Storeseite geöffnet, damit ich schnell handeln kann.

        Nachfolgend das Skript, das ich über Geektool alle 15 Minuten laufen lasse.
        Show Plain Text
        1. flag="mini2012" ; url="http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_mini" ; such="Oktober 2012" ; if /usr/local/bin/links -dump -codepage utf-8 -width 120 $url | grep -cq "$such" ; then echo  "*** 2012er Refurbished Mac Mini sind wieder da ***" ; if [ ! -f /tmp/$flag ] ; then osascript -e "open location \"$url\"" ; touch /tmp/$flag ; fi ; else echo "keine Minis :-(" ; rm -f /tmp/$flag ; fi

        Wer es für sich anpassen möchte, hier die Parameter

        flag="mini2012"
        damit wird verhindert, daß mehrmals der gleiche Treffer reportet wird und man zig gleiche Safari Fenster geöffnet bekommt - der Text ist beliebig, man sollte nur bei mehreren Suchen unterschiedliche Texte nehmen

        url="http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_mini"
        Die Übersichtsseite bei Apple z.B. für das MacBook Air http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air oder bei Bedarf eine einzelene Produktseite

        such="Oktober 2012"
        Nach diesem Text wird auch der Seite gesucht und bei einem Treffer die Seite in Safari geöffnet

        Es wird links (Textbasierter Webbrowser für die Shell) benötigt, das kann man über Homebrew oder als Package runterladen. Links spart einem bei Seitenüberwachungen eine Menge Arbeit beim Parsen.
      • Die Kastration kann man ja teilweise kompensieren..

        Neben 16GB RAM habe ich dem Mini eine 500 GB SSD spendiert, die 1 TB beibehalten und das originäre Betriebssystem (bei mir immer noch mavericks) auf die SSD als Startvolume implementiert.
        Das Gerät läuft "AAAAA".
        Allerdings war der Umbau-Aufbau doch komplex, hat aber, nachdem es ohne Probs geklappt hat,sehr viel Freude bereitet- und vor allem, es läuft absolut leise!!
        Ach so, ich vergass: es handelt sich natürlich um einen late 2012!!
        Albi01
    • Zustimmung! Habe auch einen Late 2012 Mac mini seit Anfang d.J. und bin sehr zufrieden.

      Ersetzt zusammen mit einem Dell U2515H einen 21 Zoll iMac 2008. SSD Bootlaufwerk ist z.Zt. noch über USB3 angeschlossen, soll aber irgendwann als zweites Laufwerk ins Gehäuse gehen. Die USB 3 Anschlüsse sind aber ein wenig "wählerisch": ein direkt angeschlossenes USB 3 2.5" Laufwerk von Conrad hat den kleinen Mac ziemlich durcheinander gebracht (z.B. gravierende WLAN-Probleme), aber über den Umweg des USB 3 Hubs am Dell funktioniert es dann doch. Merkwürdig.

      fhk
    • Will Deine Freude gar nicht schmälern, aber warte mal ab, bis das Fusiondrive seinen ersten Rappel bekommt...

      …sprich, bis es das erste Mal anfängt zu schratteln und nicht mehr aufhört…zwei Tage
      am Stück! Das nervt ohne Ende!

      Hier war es auch schon mal Thema: #732203
      Das Soundfile aus meinem Thread liegt allerdings nicht mehr auf dem Server.

      Alles schon probiert seit dem und nix hat geholfen. Ich weiß bis heute nicht,
      was es konkret ist und wie man es abstellen kann.

      Würde mich interessieren, ob das Phänomen bei Dir auch auftaucht. Falls ja,
      wäre es toll, wenn Du Bericht erstatten würdest! Aber ich wünsche Dir
      natürlich, dass Du verschont bleibst!

      Wenn man das Prob goggelt, kommen schon ein paar weltweite Einträge…nun
      denn…auch das hat leider keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht.
      ----------
      Beste Grüße von Krabat
      • War da nicht einfach die Platte hin?

        Ich hatte auch mal so einen Fall.
        das war dann letztendlich die Platte, die sogar von WD ausgetauscht wurde weil die einen Bug in der Firmware hatten, was nach einer gewissen Zeit zu genau diesem dauerhafteren rattern führte.
        Austauschfestplatte eingebaut, gut wars.

        Diesen Fehler hatte ich ich bei einem anderen Rechner (PC) auch noch, ebenfalls WD Platte.
        Fing irgendwann an und steigerte sich dann zum Dauerknattern.

        Wurde ebenfalls kostenlos getauscht. Daten gingen nicht verloren aber die Platten hatten schon jeweils einiges an Sektoren als Defekt markiert. Das Backup hat ewig gedauert, ging aber noch, Glück im Unglück.
        ----------