• Aus dem Netz laden?

      Vielleicht machen die 116 kB nichts anderes als nachzuschauen
      was dann alles aus dem Netz geladen werden muss.
      Das Ding ist schliesslich von MS, die können sowas
      • So; nach durchwachter Nacht(schicht [fürchterlich, fragt nicht] plus ein Big Bier ät home [YEAH]) fabuliere/konstruiere ich mal etwas ;)

        1. in vatolins Screenshot des "Microsoft Autoupdate"-Fensters steht bei "Size"
        klar ein Komma. 116,0 KB
        2. ausgiebige Google-Bilderrecherche (mindestens 12 Minuten ...) für den
        Suchbegriff: "Microsoft Autoupdate" ergab Null/Zero/Nickesse Bilder, in denen
        ein Komma genau da zu sehen war. Jede Menge Pics, auch allerverschiedenste
        Spracheinstellungen, aber kein Komma.
        Punkt.
        (pun intended)
        3. wie wir wissen, steht der Punkt - unabhängig von der Spracheinstellung auf dem Rechner -
        in diesen Updatern für die Dezimaltrennung. Das Komma für die Tausendertrennung.
        Zumindest bei den Updatern aus USA, die ich kenne. (Ich kenn ja nich alle, nech?)
        4. wir wissen auch, dass insbesondere M$ und Mutti Apple dafür bekannt sind, das "Kilo"
        vor dem Byte seit Jahren mit 1000 aufzurechnen. Kann man diskussieren, stört die aber nicht.
        5. vatolins Screenshot zeigt 116,0 KB.
        6. wir wissen, vatolin macht gerne seltsame Dinge mit seinem/seinen Rechner/Rechnern.
        (Schweig stille!)
        7. Nebenbei; ich glaube nicht, dass der Screenshot gefaked/verfälscht oder sonstwas ist.
        Dafür ist vatolin zu ehrl^H^H^H^Hsehr Anwalt. Und - btw - zu wenig Grafiker.

        Jetzt die Spekulation.

        7. vatolin hat sich da beim monatelangen Basteln was zerschossen/verschoben/verzaubert,
        was weder von Apple noch von M$ vorhersehbar war. (Woher auch? Die kennen ihn nicht!)
        Nämlich die Punkt-Komma-Regel zu zerstäuben und eben KB statt MB anzugeben, eben
        mit (wie bei eigentlich allen "Microsoft Autoupdate"-Fenstern aus der Google-Suche zu
        sehen) mit genau einer (!) Nachkommastelle.

        8. Fassen wir zusammen.
        Der Updater meldet 116 MB. vatolins Rechner macht daraus 116,000 KB (dann passt es ja
        wieder, bei der Basis 1000 statt 1024; siehe Punkt 4), zeigt aber nur 116,0 KB an.
        (1 Nachkommastelle!)
        Schießen/Schieben/Zaubern. As said. Die gleiche "116" machte mich stutzig.
        9. Der eigentliche Installer macht - völlig normal - aus den eigentlichen 116 MB
        dann 352,2 MB.
        vatolin ist überrascht/verwundert/('verwirrt' traute ich mich nicht zu schreiben) und
        fragt hier nach. Voilá.
        Verflixt; jetzt hab ichs doch geschrieben. Rauschtat nach einem Bier. Höchhöch.

        Wem diese überaus schlüssige, vernünftige, belegte und total coole und logische
        Folgerung nicht passt - ich tendiere selbst allerdings auch eher zu erbes Einschätzung.
        Aber sagt's nicht weiter. Hmpf.

        (Ahh, DAS war Fun. Danke für Eure Geduld ...)
        ----------
        "Murphy war ein Optimist"