• Der Mac und seine Performance

    Ich betreue nun seit Jahr und Tag das MacBookPro (13", mid2012er) meiner Tochter.
    Nach einem Update auf Yosemite war sie nun zu Recht verzweifelt. Egal, welchen Befehl man eingab,
    und sei es nur "Über diesen MAC", erschien der beliebte bunte Drehball für 10- 60 Sekunden. Mit dem Rechner
    ließ sich nicht mehr produktiv arbeiten! Ich tat nun alles, um diesem ungemein störenden Phänomen Herr zu werden:
    PRAM-Resett, Benutzerrechte repariert, Platte geprüft und rearieren lassen (war nichts defekt!), nach Schadsoftware gesucht,
    Software, wo nötig, aktualisiert und zu guter Letzt auf 8 GB RAM aufgerüstet.
    Das Verrückte war, in der Aktivitätsanzeige war nichts auffälliges zu sehen. Kein Prozess, der sich übermäßig viel CPU-Zeit nahm, Speicher belegte oder ähnliches.
    Auch ein EtreCheck wies keinerlei Auffälligkeiten auf!
    Immer noch rotating Spinball of Death bis zur Geduldsgrenze.
    Ich checkte dann noch einmal per Festplattendienstprogramm die Disk und deaktivierte nur so zum Spaß File Vault2.
    Disk Utility versagte daraufhin seinen Dienst und ich beendete per Notausstieg das Programm nach einigen Minuten.
    Nach einem Neustart lief dann der Rechner plötzlich wieder mit voller Leistung ohne den rotierenden Sat1-Ball.
    Ich habe im Verdacht:
    - endloses indizieren wg. Spotlight
    - Festplattenverschlüsselung/ FileVault2 buggy
    Ich hoffe, dass Apple seinen Schwerpunkt zukünftig wieder auf Performance legt und nicht auf das Aufblähen eines OS mit mehr oder weniger
    sinnvollen Gadgets! Eine Ohrfeige für den Konzern muss doch wohl in diesem Zusammenhang gewesen sein, dass Windows 10 auf einem
    aktuellen MacBook schneller und flüssiger läuft, als das eigene Betriebssystem!
    http://www.chip.de/news/Windows-10-auf-neuem-MacBook-Es-laeuft-besser-als-OS-X_79257945.html
    Ich denke, hier im Forum gibt es ähnlich leidgeprüfte Mac-User?
    • Nun ja...

      ...warum ein System irgendwann mal in die Knie geht, lässt sich von aussen oft nicht beurteilen - dazu gibt es zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Warum das bei dir nicht mehr lief, wird sich kaum mit Sicherheit belegen lassen - vielleicht ist es in die Jahre gekommen, du hast die Systemupdates immer nur drüber gebügelt etc.

      Es ist aber schön, wenn es möglich ist bei solchen Problemen einfach mal an einem freien Nachmittag die Platte zu putzen und von TM aus alles neu zu installieren. Das geht nebenher und meistens rennt der Rechner danach wieder wie Lottchen. Mach das mal mit einem Windows-System...

      Dieser Test beweist doch eigentlich nicht viel: Hat er da ein gut benutztes OSX gegen ein neu installiertes Windows 10 antreten lassen? Oder waren die Arbeitsbedingungen wirklich identisch (soweit das überhaupt möglich ist). Das irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.
    • Da Macs...

      ... in der Regel sehr lange laufen ohne das man irgendwas tut,
      kann es bei Updates passieren, dass bestimmte Tools oder
      Erweiterungen mit dem neuen System noch nicht rund laufen
      und Ärger machen. Oder das sich mit der Zeit gesammelter
      Müll bemerkbar macht. Das ist weder neu noch mit einem System
      verbunden, sondern bei allen Computern seit je her der Fall.

      Am Mac macht man deshalb einen Neustart mit Shift bevor man
      ein Update lädt. Dadurch werden sämtliche Erweiterungen und
      Tools, die nicht grundsätzlich zum System gehören, abgeschaltet,
      die Festplatte getestet und noch so mancher Pflegedienst gestartet.
      Dann(!) macht man das Update und schaut ob alles läuft. Das ist
      meist der Fall. Wenn dann nach normalem Neustart irgendwas klemmt,
      dann ist es etwas, was man selbst installiert hat und noch nicht mit
      dem neuen System klarkommt. Das dann aktualisieren, im Netz
      nachlesen und im Zweifel entfernen. Der Shift-Neustart empfiehlt
      sich übrigens auch per se, so alle paar Monate mal -> Pflege halt.

      Das solche Probleme oft dem System zugeschrieben werden,
      und die Sache als allgemein betrachtet wird, ist auch seit je her
      usus bei allen Computern und nichts besonders. In 9 von 10
      Fällen ist das Problem ein anderes.
    • Das ist ein Macforum

      berechtigte Kritik an Apple wir hier nicht toleriert.

      Und Yosemite bietet da genug, neben dem Designdesaster hat es diese unsäglichen Netzwerkprobleme und ist ein Leistungsfresser. Da sich Apple auch nur noch auf Spielzeug konzentriert ist eine Besserung der Situation nicht in Sicht.
      Leider komme ich mit Windows immer noch nicht so gut klar, die Art wie Microsofts OS auf die User reagiert stößt mich immer wieder ab. Ich kann also nur hoffen, dass mein alter i5-iMac möglichst lange durchhält.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
      • Du verwechselst da was ganz gewaltig...

        Konstruktive Kritik ist nicht nur in einem Forum erwünscht, sondern das Wichtigste im Forum! Nur destruktive Kritik, die nur dein persönliche Abneigung gegen Neuerungen (Stichwort Design von Yosemite) widerspiegeln schon, vor allem wenn sie gebetsmühlenartig wiederholt wird!

        Bugs im System gab es früher auch. Und wer work-arounds hier postet, der hilft den Forumsteilnehmer. Was aber schrecklich finde, dass hier einige keine Gelegenheit auslassen, den anderen ihr funktionierendes System schlecht zu reden. Wenn was nicht klappt, soll und muss es ausgesprochen werden. Und wer einen Weg findet, den Fehler zu umgehen selbstverständlich auch. Aber das ewige Gejammer, früher war alles besser, geht wahrscheinlich nicht nur mir, sondern auch anderen auf den Sa**!
        ----------
        Grüße, M@rtin
    • Ich könnte wetten, dass da der Speicher weggefressen wurde:

      Ich hatte hier auf einem iMac von 2007 mal ein sehr ähnliches Phänomen:
      Kurz nach dem Start wurde die Kiste immer langsamer und die Bedienung war kaum noch ordentlich möglich.

      Ein Blick in die Speicherauslastung ergab einen riesen Klops namens "Digitale Bilder" (Image Capture) Hilfsprogramm oder so, dass sich allen Speicher nahm und deshalb der Rechner nur noch Speicher hin und her verlagern musste.

      Das war aber schon vor 10.10, denn auch da traten solche Sachen mal auf:-)
      Ich musste dann eine Temp Datei löschen und alles war wieder gut.
      Spotlight ist auch bekannt dafür, gelegentlich an einer bestimmten Datei hängen zu bleiben, und auch das schon lange vor 10.10.

      So ein System ist nicht perfekt, auch wenn man es immer wieder vergisst, wenn es einfach wochenlang ohne Neustart vor sich hin läuft.
      ----------
    • Leidgeprüft wäre übertrieben, da die Kiste weniger oft genutzt wird …

      … aber generell habe ich hier ein ähnliches Problem an einem 13" MBP
      Bei Programmwechsel oder Browserstart kann man schon mal zwischendurch wegnickern … hatte bislang noch keine Zeit mal genauer zu schauen woran es hakt. File Vault ist soweit ich weiß nicht aktiviert.
      ----------
      Wer hat Angst vorm politisch ungebildeten, revisionistischen Strolch?

      Mein Portfolio -> http://daeumler.com