• Kann es sein, dass PowerPoint 2011 (mac) schlechter mit PDFs zurecht kommt als Word 2011 (mac)?

    folgender versuch: ein PDF mit text und überlagerten, halbtransparenten grafischen Elementen in Word und Powerpoint eingefügt (beide aktuelles office:mac 2011).

    Word bettet die PDF völlig korrekt ein und behält auch die Pfade/Transparenzen über das speichern hinaus.
    PowerPoint wandelt die PDF beim speichern in ein niedrig aufgelöstet pixel bild um. nur wenn in der pdf nur Text mit 100% farbdeckung ist behält PowerPoint die pfade beim speichern.

    Habe jetzt mit verschiedenen PDF-versionen tests gemacht, es scheint wohl wirklich nur an transparenzen zu liegen, nicht am PDF-level. Ist das einfach eine Limitation von PowerPoint 2011 Oder mache ich was falsch? danke, fby
    • Kann es sein, dass PowerPoint 2011 (mac) schlechter mit PDFs zurecht kommt als Word 2011 (mac)?

      Das kann zwei Ursachen haben - entweder ist das nur beim Editieren so, denn PowerPoint nutzt zur Anzeige im Editiermodus immer nur eine 72dpi Kopie der Datei und erst bei der Präsentation die komplette Datei - oder es gibt etwas in der Datei, was die PowerPoint Engine nicht kann, dann wird beim Import nur die niedrig aufgelöste Version importiert. Im zweiten Fall hilft nur PDF vorher in ein Bilderformat zu wandeln.
      • update 2: ok, ich glaube ich habs raus (mit update 3)

        das geht NUR mit 100% deckenden Objekten und eigentlich nur mit Text. Der "wasserzeichenbereich" von Word ist wohl ein echter sonderfall.

        was aber in PowerPoint geht:

        a) man kann Text-Objekte direkt per copy/paste aus InDesign rüber nach Powerpoint holen (das geht nicht direkt aus Illustrator, da muss man umweg über PDF-datei machen). Die werden irgendwie als pfade eingebettet und sehen in jeder Auflösung und im Druck gut aus. Ganz praktisch wenn man in einer PowerPoint Schriften verwenden will von denen mann weiss das sie auf dem Zielsystem nicht vorhanden sind.

        b) man kann geometrische Formen mit aussparungen (verknüpfte pfade) aus Illustrator per copy/paste rüber nach PowerPoint holen und sie bleiben dort als Pfade erhalten (= scharf) wenn sie in Illu 100% deckkraft haben. ABER: mit dem aktuellen PowerPoint-viewer unter Windows werden rechts/oben/unten Teile der Grafik abgeschnitten (auf dem mac mit PPT siht alles OK aus). Ist also nicht wirklich zu gebrauchen.

        So, noch ein Update: das mit den Abgeschittenen Formen passiert nur wenn man das Objekt per copy/paste vom Illustrator nach PowerPoint geholt hat. Wenn man aus Illustrator ein PDF schreibt (kleinste dateigrösse, PDF 1.5) und es dann per drag-n-drop in PowerPoint importiert wird die Form auch mit dem PPT-viewer unter Windows volständig dargestellt.

        und jetzt ist schluss mit den Updates