• Weiss nicht - für was denn so ?

        Habe es mal mit einem Bündle gekauft und ausprobiert. Ehrlich gesagt weiss ich nicht für was das gut sein soll bzw. für was ich es brauchen soll.
        • Viele Programme telefonieren gerne herum

          und übermitteln diverse Daten; das kann man so gut unterbinden.


          Wenn Dich das nicht stört, dann brauchst du das nicht.
          ----------
          --
          Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
            • Nö, das ist kein DAU-Tool aber interessant wenn z.b Google Chrome versucht...

              ... direkt nach dem Start zu diversen Google Statistikserver und andern Diensten Verbindungen auszubauen, ohne dass man überhaupt eine Webseite aufgerufen hat.

              Safari hält da komplett die Klappe und fängt erst dann an, Daten zu saugen, wenn man eine Seite aufruft.

              Verdeutlicht sehr gut den Unterschied.

              Man kann auch mit ein bisschen Einarbeitung ganz gut diverse Reklame-Netzwerke rauswerfen.

              Ebenfalls ist es interessant, wohin sich Programme verbinden wollen, die eigentlich gar nichts mit dem Internet zu tun haben. Zum Hersteller ist ja noch ok, um z.B. Updates zu erfragen, aber wenn dann diverse Ad-Networks und immer wieder Google Trecker angefunkt werden, obwohl man nur ein Bild bearbeitet, dann ist das nicht im Sinne des Nutzers und teilweise sicherlich rechtlich fragwürdig.
              Kann man oftmals ausschalten ohne Funktionen zu verlieren.
              ----------
              • Und man kann die Eskalation abstufen.


                Vorallem viele Tracker- und Werbe-URLs kann man gut unterdrücken, das ist wahr

                Mir ging es z.B. ziemlich auf den Keks, daß iTunes immer sofort nach Start nach hause telefonierte und auch mit diversen Verlagen funkte, obwohl ich iTunes nur als Musik-DB verwende und den Store deaktiviert hatte.

                Praktischerweise kann man gut einstellen, ob man alles oder nur bestimmte URLs unterdrücken will und auch ob für immer, bis zum Neustart oder Beenden des Programms.

                Aber: Ist halt nix für Unbedarfte, sondern ein Werkzeug für Könner.
                ----------
                --
                Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
              • Als DAU die ständig komplexer werdenden Möglichkeiten zu nutzen, wird eh immer verantwortungsloser.

                Dabei ist es gleich, dass scheinbar alles soviel einfacher geworden ist. Umso wichtiger ist es, sich durch solche Software wie LS wieder etwas mehr Eigenverantwortung zurück zu holen.
                Obwohl ich zum Beispiel keine iCloud-Dienste nutze, verbindet sich der Rechner von sich aus noch immer damit. Alles, was nur annähernd nach iCloud aussieht habe ich inzwischen gesperrt.
                Genauso mit der Adobe-Software. Gerade der Reader, der unentwegt telefoniert, ist komplett "kastriert" voll funktionsfähig. Schwieriger wirds mit der Lizenzüberprüfung bei CC. Hier kann man aber auch jede Menge problemlos abschalten.

                Unabhängig davon gibt es aber auch noch den Vorteil, dass man sich zum Beispiel ein Mobil-Profil anlegen kann. Dies stellt man so ein, dass datenintensive Anwendungen, wie zum Beispiel der Cloudsync (selbstverständlich mit Tresorit und OwnCloud), keinen Daten über Traffic-begrenzte Mobil-Verbindungen aufbaut.

                Wenn man die Software zum ersten Mal installiert hat, ist es ein wenig abschreckend, wenn man von den Verbindungsmeldungen praktisch erschlagen wird. Es lohnt sich aber, sich da durchzubeissen und sinnvolle Regeln zu erstellen.
                ----------
                Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]