• Unterschiedlich...

        ... der Eine will die Spiegelungen reduzieren, der Andere
        einfach nur sicher gehen, dass das Ding makellos bleibt.
        Das hebt den Wiederverkaufswert und befreit von dem
        komischen Gefühl des ersten Kratzers.
        Ich kenne sogar welche, die packen da Folie drauf, weil sich
        die Bedienung verbessert, die Folie ist glatter als das Glas,
        nimmt Fett nicht so gut auf, bremst die Finger nicht so stark,
        lasst Fett nicht so sichtbar werden aber leichter entfernen.
        Die Aspekte sind zahlreich, die Anforderungen unterschiedlich.
        • Welche Folie wäre das?

          » Ich kenne sogar welche, die packen da Folie drauf, weil sich
          » die Bedienung verbessert, die Folie ist glatter als das Glas,
          » nimmt Fett nicht so gut auf, bremst die Finger nicht so stark,
          » lasst Fett nicht so sichtbar werden aber leichter entfernen.

          also die ganzen Folien die ich bis jetzt gesehen habe machen genau das Gegenteil.

          Abgesehen davon ist das Glas des iPhone ziemlich Widerstandsfähig. Mein iPhone 5 hatte ich 2 Jahre lang, und immer irgendwo eingesteck, das Glas war so gut wie am ersten Tag.
          Ich würd mir in 1000 Jahren keine Folie drauf, aber klar, bleibt jedem selber überlassen seh ich ein.
          • Final Protection habe ich lange genutzt...

            ... das klappte sehr gut mit den beschriebenen Vorteilen,
            etwa 5 Jahre auf einem Touch der ohne diese Entspiegelung
            praktisch draussen nicht nutzbar war.
            Auch Spiele, die schnelle Bewegungen und Reaktionen
            verlangen, lassen sich mit Folie leichter spielen. Ohne Folie
            tat mir nach eine Stunde der Finger weh (TowerMadness),
            der Reibewiderstand ist einfach zu hoch. Mit Folie geht das
            viel leichter und schneller.

            > Ich würd mir in 1000 Jahren keine Folie drauf, aber klar,
            > bleibt jedem selber überlassen seh ich ein.

            Kein Thema. Mir hat die Folie mehrfach den Arsch gerettet.
            In der Regel krankt die Beurteilung auch an mangelnder
            Differenzierung, mehr als Kratzschutz bleibt da oft nicht
            hängen, Sucks-n-Rules dominiert.
            • Final Protection habe ich lange genutzt...

              OK, Spieler bin ich keiner. Aber wenn die wirklich diese Eigenschaften besitzt, kann ich natürlich verstehen dass man sich sowas besorgt.

              Wie gesagt kenn ich einige mit Folie (eben wegen Kratzschutz), und das sind alles matte, hässliche Folien, wo ich schon die Krätze bekomme wenn ich da mit dem Finger drüber streiche (geht viel schwerer), welche noch speckiger aussehen als ohne Folie, und dann auch noch ein paar hässliche Luftblasen oder Staubeinschlüsse haben. Daher bin ich da eher abgeneigt.
            • Da sind einige Widersprüchlichkeiten

              Wenn die Folie zum Entspiegeln dient, kann sie da facto nicht glatter sein (Reflexion korelliert mit Oberlächenglätte). Poliertes Glas ist definiv glatter als die meisten Kunststoffe. Der gefühlte "hohe Reibewiderstand" ist tatsächlich die Adhäsion, welche sich bei einer sehr glatten Oberfläche stark bemerkbar macht (und z.B. auch die Folie auf dem Glas haften läßt).

              Der Kratzschutz ist illusionär, da - wie Vorposter schon angemerkt - die meisten Stoffe Glas nicht kratzen (siehe Härteskala): der Kratzschutz stammt noch aus den Zeiten als das Display noch mit Kunststoff belegt waren. Wer sein Teil nicht zerkratzt haben möchte, sollte besser die Rückseite mit einer Folie versehen - mein alter iPod hat ein völlig unversehrtes Display, aber die polierte Rückseite ist alles andere als poliert...

              Bleibt - abgesehen vom taktilen - nur der Blendschutz (zu Lasten des Kontrasts)... wobei sich der Hersteller doch sooo viel Mühe gibt, nur noch kontrastreiche Displays zu verkaufen...
              ----------
              --
              Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
    • Final Protection vom Forumskollegen

      final protection [shuffleskins.de]
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!