• Ja - und mir gefällt MBP + Display besser.

      Letztlich für mich einziger Vorteil von iMac + Book: man hat stets 1 Gerät als Backup im Falle eines Defekts etc. - aber sonst - sofern die Leistung genügt, und die ist nicht gering - kann ich die Kombination MBP + Display nur empfehlen. Und für den Notfall hilft auch noch ein mac mini, der sonst andere Sachen erledigen kann ...
      • Was gefällt dir denn besser daran?

        Ein 15er mit Bildschirm ist ja sowohl zuhause wie unterwegs nicht das ideale Gerät (verglichen mit iMac und z.B. Air). Was passt dir denn besser daran? Falls du kein Cloud-Verachter bist ist ja heutzutage dank diversen Cloud-Diensten wie iCloud und Dropbox das Synchronhalten der Daten nicht wirklich ein Problem mehr.
    • Also hatte lange Zeit MacBook Air und TB Display.

      Fand ich ganz cool - nur waren mir 4 GB RAM zu wenig. Darum jetzt: gebrauchter iMac für 1300 (aktueller mit FD) und zusätzlich das TB Display.
      Unterwegs hab ich das iPhone 6 plus und das Air zum na ja, Sofasurfing

      Ein kleines leichtes Air für unterwegs ist aber schon praktisch.
    • Ich bin von Laptops wieder abgekommen zu stationären Rechnern - warum?

      Ergonomie und Komfort und Power für die kreative Arbeit. Die 8 Kerne des i7 hüpfen fröhlich vor sich hin, Photoshop, FCPX, Motion, iTunes, iChat und co werkeln friedlich nebeneinander.

      Und ich muss auf dem Schreibtisch nicht erst einen Platz für das MacBook suchen, keine Kabel anstecken, etc. Hinsetzen, Maustaste drücken und los gehts.

      "Arbeiten" unterwegs beschränken sich auf emails beantworten, hin und wieder ein pdf reviewen oder im Auto telefonieren. Dazu reicht sogar das iPhone

      Denn sind wir uns doch mal ehrlich: Photoshop und Videoschnitt macht doch auf einem kleinen Bildschirm in unergonomischen Haltung ohnehin keinen Sinn.

      Und im Urlaub reicht mir mein iPad, um Buchungen durchzuführen, Wetterberichte einzuholen, etc..
    • Umfrage: lieber 15er MBP mit externem Bildschirm oder iMac mit leichtem & kleinem MacBook?

      "Früher" hatte ich iMac & MBP 15, bin dann zu MBP + Monitor gewechselt und heute bin ich bei iMac + iPad. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich unterwegs nicht mehr als ein leichtes iPad brauche und seitdem es AnyFont für iOS gibt, kann das auch alles was ich unterwegs brauche. Der iMac hat ein viel längeres Einsatzleben und am Ende war es so ökonomischer.
    • Eigentlich ist die Antwort einfach.

      Wenn du unterwegs etwas arbeiten willst und also weißt, dass ein iPad dafür keine Lösung ist, dann ganz klar ein 13" Laptop. 15" ist, obwohl ich es schon ewig mache, nicht wirklich gut u gesund "tragbar". Durch die SSD-Technik sind die kleinen Laptops auch immer ausreichend schnell für alle normalen Dinge. Sieht man auch wieder am "langsamen" neuen von Apple im c't Test. Obwohl CPU-Performance vor 3 Jahren, keine merkbaren Nachteile in der täglichen Arbeit.
      Und daheim ein iMac für alles andere.

      Weiterer Pluspunkt, man hat nen Ersatzrechner oder nen 2ten, wenn der andere mit rippen beschäftigt ist oder jmd zu Besuch.

      Schöne Grüße u viel gute Entscheidung

      Winni
      • Ich bin ja eher an den "Soft Facts" interessiert.

        Ob Rumbasteln mit Axure, Xcode oder sonstwas mit dieser oder jeder Hardware oder Bildschirmgrösse besser oder schlechter geht kann ich ja selbst beurteilen.

        Mich interessieren mehr die Anwendungs-unabhängigen Dinge wie das bereits erwähnte Ermöglichen des Weiterarbeitens bei Totalausfall eines Geräts.
    • Ich bin soeben zur Lösung Macbook Pro 13 Retina und TB-Display zurückgekehrt. Warum?

      - Die Lösung iMac und MB Pro bedingte, dass ständig zwei Systeme upzudaten, zu synchronisieren, zu warten waren. Mit dem TB-Display stecke ich ein Kabel mit zwei Steckern (Strom und Thunderbolt) ein und kann loslegen mit Ethernet, Drucker, Scanner, Backup etc.... Wichtig ist nur, dass man vor dm Abstöpseln die Speichermedien wieder auswirft oder das MB runter fährt. Ich bin super happy mit der Lösung und habe mit meinem MBPro immer alle Tools und Daten dabei. Das wäre beim iPad anders.
      • Das hätte ich dir auch so empfohlen.

        Wenn du noch bis nach der WWDC warten kannst, würde ich das tun, es ist ja möglich das da noch was neues kommt.
      • Hängt halt davon ab, wie viel Leistung und Daten man benötigt

        Mir würde weder die CPU Power, noch der Hauptspeicher, noch die Displaygröße, noch die HD- Größe des MBP für die Arbeit unterwegs reichen.

        Wenn man den Mac jedoch nur für ein paar Tabellenkalkulationen, ein bisschen XCode oder Webdesign verwendet, dann reicht sicher sogar ein Macbook Air für alle Belange und man kann sich einen iMac sparen