• Meinung erbeten: Rezepte-App

    Ich habe eine Rezepte–App geschrieben, die unter iOS & Android und Tablets & Smartphones läuft und hätte gerne eine Meinung von euch.

    Hintergrund: Ich koche und backe, aber es hat mich schon immer geärgert, dass ich Rezepte verlegt habe und insbesondere beim Backen von Brot, ich immer wieder in «Zeitprobleme» komme, weil ich vergessen habe wie lange der Teig jetzt schon geht oder die Frage, wann muss ich anfangen, damit ich übermorgen am Abend ein Baguette habe?

    Es fehlte mir an einem «Management» und deshalb habe ich diese App geschrieben. Der Schwerpunkt liegt also aktuell im Machen und hat deshalb auch keine Bilder.

    Handling:
    – In den Rezepten sind Timer integriert z. B. um Teig gehen zu lassen. Die Timer können individuell gestartet, angehalten, … werden.
    – Fertigstellungszeit: Die App zeigt die Zeit an, wann voraussichtlich das Produkt fertig ist.
    – Planung der Fertigstellungszeit: Ich möchte am Samstag um 9 Uhr Brötchen haben, wann muss ich mit dem Backen anfangen? Die App schickt 15 Minuten vor Arbeitsbeginn eine Benachrichtigung.
    – Rezepte in Serie: Ich backe öfter x-Brote an einem Tag. Mit der App kein Problem, man kann Rezepte mehrfach starten und hat getrennte Timer.

    Technik:
    –  Aktuell verwalte ich die Rezepte über ein Backend von dem sich die App die Rezepte holt.
    – Die Rezepte sind dauerhaft auf den Geräten gespeichert, funktioniert also auch offline.
    – Die Timer funktionieren auch, wenn die App nicht im Vordergrund läuft.
    – Wenn die Zeit eines Timers abgelaufen ist, gibt es ein akustisches Signal und eine Benachrichtigung. Die Timer zählen trotzdem weiter, damit man weiss wie lange man drüber ist.
    – Die Zeitangaben der Timer sind dauerhaft gespeichert. Heisst, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und später wieder ein, wissen die Timer welche Zeit vergangen ist und zeigen die richtigen Werte an.
    – Für Entwickler: Die App ist mit Cordova [apache.org] umgesetzt.

    Und so sieht es aktuell aus:


    Stand:
    Die App ist noch Alpha, deshalb gebe ich sie noch nicht raus.

    Was ist eure Meinung?
    • Meine Meinung

      Interessanter Ansatz.

      Was ist, wenn Du 2 Teige parallel herstellst?
      • Funktioniert

        Man kann gleichzeitig so viele Rezepte am Laufen haben wie man möchte und man kann auch ein und dasselbe Rezept mehrfach machen.

        Die Timer und damit gekoppelt die Benachrichtigungen, sind alle unabhängig voneinander.
      • Ja

        Einen Timer startet man durch einen Tap auf den jeweiligen Timer. Es entsteht da also kein Stress, weil da evtl. was automatisch anläuft. )

        Ein Timer kann exakte Zeitangaben haben wie 20min oder auch Zeitspannen wie 20-40min.

        Die App meldet sich dann bei 20min und bei der Zeitspanne ein zweites Mal bei 40min

        Die Timer laufen rückwärts, zählen also gegen 0 und zählen solange weiter bis man sie stoppt. Die Anzeige sieht dann z. B. so aus: +4. Heisst dann: ist 4 Minuten drüber.

        Die Timer kann man anhalten und dann exakt bei dem letzten Stand fortsetzen und natürlich ganz neu starten.
    • Wow! Das sieht sehr interessant aus!

      Würde ja gerne mal die App ausprobieren
      Ich habe auch gleich einen Vorschlag: Wenn man eigene Rezepte importiert könnte die App ja erkennen, an welcher Stelle im Text eine Zeitangabe kommt und automatisch einen passenden Timer einfügen?
      • Danke

        Wenn es die App zum Testen gibt, melde ich mich bei dir.

        Die öffentliche App wird eine feste Menge von Rezepten haben und da wird es keine Möglichkeit geben selber Rezepte anzulegen, ausser jemand bezahlt das professionelle Hosting und die Administration.

        Der Schwachpunkt der App ist die Eingabe der Rezepte im Backend: Das ist alles noch ein bisschen holprig, gerade die Timer, funktioniert aber für mich. )

        Man kann aus dem Thema noch ne Menge rausholen, z. B. Mengenlisten/Einkaufslisten oder ändern der Menge an Endprodukten: Ich möchte aber 18 Brötchen und nicht 12 haben ?!

        Dazu muss man die Daten für ein Rezept exakt eingeben, also nicht nur als Liste. Das muss erstmal leistbar sein.

        Mir geht es bei der App nicht darum, möglichst viele Rezepte in die Welt zu blasen, sondern Rezepte zu veröffentlichen, die auch funktionieren.

        Und mir geht es darum, dass die App Dinge kann, wo wir als Menschen Schwachpunkte haben: Wie lange muss der Teig jetzt noch ruhen? Wann muss ich anfangen, damit ich am Sonntagmorgen Brötchen habe?
        • Genau das mit dem Skalieren ist ja oft der menschliche Schwachpunkt:

          Rezept für 6 3/4 kg Brot, ich muss aber nur 2 1/2 kg haben.

          Dreisatz, ist klar, aber das überfordert die meisten Menschen schon mal so spontan:-)
          Ein Rezept für eine sinnvolle typische Menge ist ja immer gut, aber eine "Ich möchte X Portionen haben" Funktion ist für eine solche App schon fast ein Muss, finde ich.

          Ein Interface zu "Buy me a pie" wäre auch ein Knüller, ich weiß aber nicht, ob die überhaupt so was anbieten.

          Wenn ein Timer abgelaufen ist bekommt man wahrscheinlich eine lokale Push Nachricht, oder?
          Ist nicht ganz ersichtlich, aber melden sich die Rezepte, deren Timer abgelaufen ist auch in der App mit einem Symbol oder Zeilenfarbe (in der linken Spalte) so dass man schnell sieht wo noch gerade was zu tun ist?

          Insgesamt sieht das aber schon mal prima aus. Gerade die Timer Sache ist eine coole Idee.
          ----------
          • Genau das mit dem Skalieren ist ja oft der menschliche Schwachpunkt:

            Timer melden sich durch Beepen, Anzeige im Kopfbereich der App, da steht die Anzahl der aktiven Timer oder durch Notification (Wenn die App im Background ist.)

            Die Summe aller aktiven Rezepte mit aktiven Timern wird im Kopfbereich angezeigt. Tap auf die Zahl und man bekommt eine Übersicht aller laufenden Timer.

            Mit einem weiterem Tap ist man direkt bei dem abgelaufenen Timer, also nicht nur beim Rezept, das kann ja schon länger vom Inhalt sein, sondern das Rezept wird so gescrollt, dass der Timer im Mittelpunkt steht und man sehen kann, was vorher und nachher ist.

            Wenn man aus den Notification in die App kommt: Man kommt zum aktuellen Timer.


            Skalieren:
            Einfach mal das Zweifache nehmen, nur weil man die zweifache Menge möchte, funktioniert oft nicht beim Brotbacken.

            Das ist insgesamt eine Frage wieviel Energie man in die Softwareentwicklung des Backends und in die Erfassung der Rezepte legen möchte.

            Ich habe schon Sachen gebacken, wo man 1gr. Hefe brauchte und wo bekommt man eigentlich 360ml lauwarmes Wasser her? )
    • Mit Einkaufsliste? Wie können Rezepte geteilt werden?

      Hey,

      für mich brauchen solche Anwendungen immer die Möglichkeit, direkt vom Rezept (oder mehreren Rezepten) eine Einkaufsliste zu erstellen (bei der die Zitatenmengen verschiedener Rezepte entsprechend auch addiert werden). Sehr gut umgesetzt finde ich das in GroceryZen, welches aber mehr von der Shopping Seite her kommt.

      Zweiter Punkt: gerade beim kochen in der Clique ist es immer wichtiger, dass Rezepte schnell geteilt werden können. Hast Du Dir dazu Gedanken gemacht?

      Gruß,
      -tmb
      ----------
    • Wow

      das hört sich doch schon alles super an! Geht es denn auch, dass man Standards selber einrichtet? z.B. Mein Ofen benötigt immer 8 Minuten, um auf 175 Grad vorzuheizen. Meistens vergesse ich ihn vorzuheizen, während ich das Rezept abarbeite und dann muss ich entsprechend lange warten, oder ich heize ihn am Anfang vor, brauche aber 20 Minuten für die Vorbereitung, sodass er unnötig lange Energie verbläst.

      Gruß,
      Jan

      Bitte Bescheid sagen, wenn es soweit ist, bin interessiert (ggf. auch am Betatesting) an der App.
      ----------
      ---
      BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

      https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)