• Festplattentausch im Mac Mini Server 2011

    Habe in meinem treuen Mac Mini Server noch die original Platten mit 750 GB, welche als Software-Raid konfiguriert sind. So langsam wird da allerdings der Platz knapp, also will ich neue Platten einbauen.

    Geht z. B. dieses Modell? http://www.amazon.de/SAMSUNG-M9T-5400rpm-5Zoll-SATA/dp/B00MBLX332

    Kann ich den Austausch so machen, dass ich zuerst die eine Platte auswechsle, den Inhalt der andern alten Platte drauf klone und danach die zweite neue Platte einbaue und die ganze Sache wieder als Software-Raid konfiguriere?

    Danke!
    • Ehrlicher Tipp: Kaufe für den Mini interne Platten die für den Server Betrieb (7x24) geeignet sind. Oder erweitere besser extern.

      Ansonten würde ich beim Austausch so vorgehen:

      1. bestehende Installation sichern und Backup in Schrank stellen
      2. Von einem externen System booten und das interne Raid auflösen (=löschen). Dann hast Du wieder zwei einzelne Platten mit den Daten. (ich gehe von einem RAID 1 aus)
      3. Alte Platten raus, neue Platten rein.
      4. Von einem extenen System booten und die neuen Platten als RAID 1 konfigurieren
      5. Die alte Installation von einer der Platten auf das neue RAID clonen.
      6. Reboot
      7. Fertig!
    • Festplattentausch im Mac Mini Server 2011

      Servus

      Also die Platte passt in den mini, bzw. hab ich die auch verbaut.
      Ist meines Erachtens eh die Einzige mit 2TB und 9mm Bauhöhe.

      Allerdings würde ich bei deinem Vorhaben gleich beide Platten verbauen
      und mir ein externes Gehäuse für die "Alte Platte" holen …….

      Und die 2 Platten dann als Software Raid konfigurieren, bevor du das Backup zurück spielst !

      Grüße
      Stefan