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..., der eben auch als "ALAC" bekannt ist (s. oben)
"Apple Lossless Audio Codec"
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Nicht nur ein ein Großteil der Käufer! Ich sage dir, auch die, die meinen da einen Unterschied zu hören!
Ich kann mich da nur auf einen Test der Zeitschrift c't zusammen mit einer Hifi-Zeitschrift (Audio oder war Stereo oder Stereoplay) mit sündhaften teurem Equipment im 5-stelligen Bereich und geschultem Ohr waren nicht mehr in der Lage, den Unterschied zwischen unkomprimiert und MP3 bzw. AAC ab 192 kBit/s zu unterscheiden. Selbst bei 160 kBit/s waren die geschulten Teilnehmer nicht immer in der Lage den Unterschied zu hören.
Wer etwas anderes behauptet, der glaubt nur den Unterschied zu hören, weil nicht seinen kann, was nicht darf! Und komprimiert muss in deren Augen schlechter klingen. Alles Placebo-Effekt. Ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen, da ich mich mit HiFi in der Studienzeit mal näher befasst hatte und Wert auf gute (aktive) Lautsprecher setze.
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Ich kaufe auch bei Qobuz und Linn …
… wenn qobuz hier nur nicht so schnarchlangsam wäre.
Eben dort »ALEXA FESER – Gold von morgen« gekauft (tolle Stimme und bin auf die Texte gespannt).
Es gibt auch alle gängigen Formate für HiRes, inkl. ALAC.
http://www.linnrecords.com
http://www.qobuz.com
Und weil der iPod/iPhone kein HiRes abspielt, habe ich mir hierfür einen Walkman von Sony gekauft. -
Hier mal eine schöne Akustik-Version …
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Und weil 's so schön war mit Orchester:
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Interessant - hat was von Grönemeyer
.. sozusagen in der weiblichen Ausprägung
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"Mastered for iTunes" ist derzeit Apples "audiophiles" Angebot
Wird vom HighRes gemastert und soll deshalb auch als AAC noch besser klingen als wenn die Quelle "nur" CD-Qualität hat. Aktuell habe ich Knopflers Tracker in diesem Format gekauft und bin begeistert von der Klangqualität. -
Klares JA! iTunes kann man nur zum Probehören heranziehen - und für Musik für iPod/iPhone
Bin wieder dazu übergegangen CDs zu kaufen - wenn man auch hier gut gemasterte wirklich suchen muss. Optimistisch geschätzt ist nur jede 10. wirklich überzeugend gemastert.. -
Die sind weder verschlüsselt, noch sind die anderweitig mit DRM versehen. Und das Jahren schon, seit der EInführung von 256 kBit/s!
Ob ein Wasserzeichen enthalten ist, íst auch nicht bekannt. Das sind dann auch eher Gerüchte.
Richtig ist, dass der Name des Käufers in den Meta-Daten des AAC-Files steht. -
In den Dateien ist lesbar mein Name enthalten mit meiner Apple-ID E-Mail sowie das Kaufdatum. Da kaufe ich lieber gebrauchte CDs...
... und habe die volle Kontrolle. Auch hier gibt es neu gemastere Werke. Und gebrauchte CDs sind mitunter extrem günstig zu erwerben. Und ich kann diese mit Apple Lossless verlustfrei abspeichern und kann dann später jeweils neuere Codecs bei Bedarf nutzen. Festplattenspeicher ist bei - mittlerweile - 8 TB HDs zudem irrelevant geworden. Werden die Tracks auf meinen iPod oder mein iPhone synchronisiert, werden diese von iTunes automatisch je nach meiner Einstellung in ein Endformat für das Zieldevice umgewandelt, verbleiben aber lossless in meiner Bibliothek. Für mich optimal.
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Leider ja (ALAC als Apple Codec).
Moin,
FLAC ist bei Apple wohl eher nicht zu erwarten, CD-Käufe vermeide ich aber auch immer mehr.
Mit Apple AAC 256 kBit/s (und hier insbesondere "MfiT") komme ich aber ganz gut klar - meine zwar sehr gut HiFi-geschulten Ohren werden leider auch nicht jünger ...
Man kann ja ausserdem online immer mehr als HiRes- bzw. ALAC-Downloads kaufen. -
Wer KAUFT denn heutzutage noch Musik?
ist doch dank der ganzen Streamingservices eher ein Auslaufmodell, oder?
und CDs hat man in den 90ern gekauft, als CD-Regale Briefmarkensammelung und Schwanzvergleich in einem waren.