• Frage an die Excel-Freaks

    Moin.

    Ich habe eine Tabelle. Darin wird in Spalte A fortlaufend täglich das Datum erfasst. In Spalte B wird täglich ein Messwert eingetragen.Diese Messwerte sind täglich anders. Insgesamt werden sie aber tendenziell abnehmen allerdings mit fortschreitender Zeit immer weniger. Die Messwerte resultieren aus bestimmten Steuerungsmaßnahmen, deren Zweck es ist zu erreichen, dass sich die Messwerte mit einer definierten Maximalabweichung um einen Zielwert einpendeln. Vorgegeben ist also die Toleranz x und der Zielwert n. Unbekannt ist, ob überhaupt und wann Messwerte erreicht werden, die nur noch innerhalb der Toleranz um den Zielwert pendeln.

    Ich brauche nun eine graphische Darstellung, aus der prognostisch abgelesen werden kann, wann die Messwerte diese Range erreichen werden.

    Idealerweise besteht diese graphische Darstellung aus zwei Kurven, eine für die untere Range, eine für die obere Range, die sich immer weiter annähern, so dass man bei der Eintragung der täglichen Werte auch gleich sieht, ob die aktuellen Werte in den Trend passen oder Ausreißer sind.

    Wie bekommt man das in Excel hin?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll