• Soundbar System gesucht

    Hallo,

    für eine Kaufentscheidung benötige ich mal Hilfe.

    Ich habe ein kleines Wohnzimmer, wo ein AV Receiver und eine Dolby 5.1 (Subwoofer+Satelliten) wenig Sinn machen würden.
    Um doch einen guten Klang hinzubekommen, sowie alle Geräte mal unter einen Hut, sind diverse Soundbar Systeme in den Fokus gerückt.

    Sonos Playbar
    Philips Fidelio
    Teufel Cinebase Streaming
    Canton DM 90.3 (wobei der Preis dort der Killer wäre)
    Und ausserhalb der Soundbar Systeme
    Philips Fidelio SoundHub 2.1, 3D Blu-ray, Home Entertainment-System

    Vorhanden ist ein Philips TV PFL9604 (2010 gekauft)
    Media Receiver 303 (T-Home Entertain)
    AppleTV
    Philips DVD Player
    Synology

    Es sollte Radio auch ohne den TV eingeschaltet funktionieren, sowie alle Geräte den Sound über die Soundbar abspielen wenn diese denTV ansteuern.
    Streaming von Radio und Musik, Filme von der Synology. Anschluß an das Netwzerk bevorzuge ich zwar Kabel, aber auch gerne Wifi.
    Kann mein alter TV noch HDMI ACR Anschluß verwenden? Welches HDMI Kabel muss ich dann benutzen 1.4?
    Genügend HDMI Eingänge am TV, optischer Anschluß sind vorhanden.

    Gruß

    Ecki
    • Also ich hab mich für Sonos entschieden und bereue es nicht

      Wenn es nicht als 5.1-Anlage dient (Sub + Soundbar + 2 x die kleinen Boxen), steuere ich die Anlage via iPhone/iPad an und dann ist es meine Stereoanlage. Auf meine iTunes-Musiksammlung kann das System außerdem zugreifen.

      Gruß
      Steffen
      • Danke für eure Vorschläge - die Sonos wir es werden

        War heute noch auch mal im Fachhandel und die Beratung hat dann doch die Sonos ergeben.
        Nun noch mein Sparschwein erleichtern und dann gibts hoffentlich ne Menge Freude.

        Gruß

        Ecki
          • Erst die Freude dann das dicke Ei....

            Hallo,

            Streaming, toll, Sound super.
            Aber leider spielt die Sonos Soundbar keinen Ton bei Filmen aus Videolad auf dem Media Receiver 303. Auch gibt es keinen Ton bei den SD TV Sendern (nur HD funktioniert) oder bei Aufnahmen im SD Format. Am Receiver ist Dolby eingestellt. Bei Stereo kommt dann gar kein Ton über die Sounbar.
            DVD Player zeigt einen HDCP Hinweis und gibt keinen Ton mehr aus. AppleTV spielt alles wie bisher brav ab.
            Der Philips TV hat einen Digital-Coax Ausgang. Somit wurde ein Converter (aus dem Fachhandel) dazwischen geschaltet zum optischen Eingang der Soundbar.
            Cinch, HDMI Kabel gewechselt etc. gleiches Resultat.
            Soundbar abgemacht vom TV, alles klappt über die TV Lautsprecher.
            Der Converter war schon teuer genug um da nochmal einen anderen zu testen.
            Philips zu alt, da kein optischer Ausgang? Der DVD Player auch von 2009-2010 ...
            Oder welche Lösungsvorschläge gibt es noch?
            Ansonsten geht der Sonos zurück und ich schau mit den Cinebase von Teufel an, der auch HDMI noch hat.

            Gruß Ecki
            • Ich verstehe Deine Konfiguration nicht so recht.

              Bei mir hängen alle Geräte (aTV, Sky-Receiver und BR) am TV und der ist über den optischen Ausgang mit der Soundbar verbunden. Könnte das bei Dir am Converter liegen?
              ----------
              Gruss vom

              Mac-Chicken

              +++++++++++++++++++

              “DON'T THINK OF IT AS DYING, said Death. JUST THINK OF IT AS LEAVING EARLY TO AVOID THE RUSH.”

              ― Terry Pratchett, Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch
              • Alles hängt per HDMI Kabeln am Fernseher...

                Und dieser per Cinch Kabel am Converter und dieser dann am optischen Ausgang der Soundbar.
                Als HDMI Kabel habe ich immer die Originale verwendet die auch bisher funktioniert haben.
                Hab in HIFI Foren von Problemen mit diesem DD, DTS, HDCP etc. gelesen, unabhängig von Sonos, AVRs etc.
                Denke auch, dass es der Converter ist, aber welchen kann man noch testen? Gibt einiges, auch welche die Audio Signale splitten, mit HDMI etc. etc.
                Dachte es wäre einfacher...
                Gruß

                Ecki
              • Converter ist inakustik Premium Opto-Converter coax-opto

                Coaxial-In, Optical-Out

                Habe auch mit der Sonos Hotline telefoniert und ein Ticket bekommen.
                Ich habe das optische Kabel nochmal am Mediareceiver und Sonos angeschlossen. Dort lassen sich nun die SD Kanäle hören.
                DVD Player war das HDMI Kabel Schuld, hat wohl ein Knacks, dieses geht wieder zumindest an den TV Lautsprechern.
                Ich teste jetzt im Ausschlussverfahren.
                Denke das Problem ist der Converter.

                Vielen Dank Euch schonmal

                Gruß Ecki
                  • Die Wünsche wurden erhört...

                    Nach dem Aschlussverfahren hat sich ein HDMI Kabel (vom/für DVDPlayer) als das Übel herausgestellt. Dieses hat am TV wohl bei den Signalen alles durcheinander gebracht.
                    Neues gekauft (nix billiges) und alles funktioniert nun. Kleine Sache, große Wirkung.
                    Hoffe ich hab bei all diesem An-Abstecken nicht noch was noch beschädigt.
                    Dann stehen wohl bald der Player:1 und 3 auf der Liste zu Weihnachten. Falls ich solange aushalte ;o)
                    Vielen Dank für Eure Unterstützung und vorallem schöne Osterfeiertage.

                    Gruß

                    Ecki