• Telekom droht mir meinen Entertain Comfort / Universal Anschluss zu kündigen (wg VoIP)

    Seit Jahren habe ich die "analoge" Version von Entertain mit 50Mb ohne Probleme bei mir am laufen.
    Nun will Telekom mir den Tarif innerhalb der nächsten 4 Wochen kündigen, wenn ich nicht subido auf VoIP umstelle.
    Kann ich das irgendwie hinauszögern?
    Ich weiß, dass ich irgendwann auf VoIP umswitchen MUSS, aber ich habe gehofft noch ein/zwei Jahre meinen bisherigen Anschluss behalten zu können.
    Grund für meinen Unwillen zu VoIP: wir haben hier in der Gegend doch das eine oder andere Mal kompletten Netzwerk Ausfall (nicht oft, aber es passiert halt hin und wieder). Kein Internet und kein Fernsehen in der Zeit. AAABER ich kann dann zumindest noch den Störungsdienst über Festnetz erreichen und eine Meldung machen. Bei VoIP ist dann eben alles wech, inkl Telefon.
    Zweitens haben wir noch ein analoges Fax an unserer Telefonanlage und es gibt in Foren kaum jemanden, bei dem die Faxübertragung bei VoIP ohne Problem(Chen) funktioniert.
    Und Drittens habe ich aus diversen Zwängen vor kurzem eine neue Telefonanlage installiert, die zwar VoIP können soll, aber die recht kompliziert zum einrichten ist und ich dann wieder mit den Technikern des Systemhauses rumärgern muss, die schon bei der analogen Anlage über Wochen brauchten das richtig hinzubekommen.

    Nochmal die Frage: Kann ich das irgendwie aufschieben?
    ----------
    iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
    • Sieht wohl schlecht aus, wenn die sogar MdLs kündigen und die nur mit der Schulter zucken

      http://www.focus.de/finanzen/_id_4395275.html
      Der bayerische Landtagsabgeordneter Florian von Brunn (SPD) äußerte sich gegenüber der Münchner "Abendzeitung" empört: "Die Hauruck-Aktion überfordert viele Kunden, zum Beispiel ältere Menschen, komplett“. Er fordert ein Ende der Kündigungswelle, von der er auch persönlich betroffen ist.

      Bericht von PlusMinus
      http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2014/telekom-netzumstellung-100.html

      Juristisch ist die telekom fein raus, da sie einfach behauptet, daß sie die "alte" Technik an dem Standort nicht mehr anbietet. Dann hat sie ein Sonderkündigungsrecht. Analog hat es z.B. ein telekom Kunde der mit einem Bestandsvertrag mit Restlaufzeit irgendwo hinzieht, wo diese Leistung vor Ort nicht angeboten wird, z.B. 24 Monats VDSL Vertrag am Ar*** der Welt, z.B. München Waldtrudering (habt ihr mich gehört, ihr 11 Mbit Lieferer!?)


      In Deinem Fall würde ich einmal bei denen anrufen, um wegen eines möglichst späten Termin zu "verhandeln" - leider nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
    • Da wird derzeit die Plattform umgestellt

      Von Microsoft Mediaroom (Inzwischen an Ericsson verkauft) auf ein Linux-basierendens.

      Auf der neuen Plattform wird nun mal via VOIP telefoniert.
      Die Tage des analogen Telefons sind nun mal gezählt (Voraussichtlich im Jahre 2017).
      Der Umstieg wird bei Dir nun von einer freiwilligen Sache zu einer Zwangsmigration.

      Falls Internet mal nicht geht... --> http://www.emporia.at/home/ bzw. http://www.apple.com/de/iphone/

      Gruss Markus
    • Telekom droht mir meinen Entertain Comfort / Universal Anschluss zu kündigen (wg VoIP)

      zum Nachdenken: "Die Telekom hat heute nacht zum ersten Mal an unserem eigenen Anschluss auch mit bereits regulären Technikern abgeklemmt. Seit 5:45 wird jetzt zurückgeklagt! Und von jetzt ab wird Klage mit Klage vergolten. Wer mit Teutscher Justiz droht, wird mit Teutscher Justiz bekämpft. Wer selbst sich von den Regeln des humanen Miteinander entfernt, kann von uns nichts anderes erwarten, als das wir den selben Schritt tun. Ich werde diesen Kampf, ganz gleich, gegen wen, so lange führen, bis die Sicherheit der Privatsphäre und bis meine Rechte gewährleistet sind." Das Gedankengut scheint fest verankert.
    • kurz: nein...

      Umstellen oder Wechseln. Allerdings sind die anderen Anbieter längst oft auf VoIP, wenn nicht am Haus dann doch ab Vermittlungsstelle und das ist für dein Fax oft auch schon grottig.

      Die Hotlines der Telekom sind meist kostenlose 0800er Nummern, also auch vom Handy aus zu erreichen.

      Die Telefonanlage hängt beim (richtigen) Router weiterhin am S0 Bus bzw. am analogen Anschluß, da sollte sich nicht mal viel umstellen, du brauchst das VoIP nicht unbedingt in der Telefonanlage einrichten