• TimeMachine – 10.6.8./MBP 17" 2,2 i7 – ich werd nicht schlau draus

    Meine zu sichernde Systemplatte hat etwa 700 GB von 1 TB. Das TM-Volume ist auch 1 TB groß.
    Die Platte mit dem TM-Volume wird jeden Abend ausgeworfen und früh wieder verbunden.

    Seit Ende letzten Jahres, da hatte ich die Systemplatte komplett wieder zurückgespielt, spinnt TM rum.
    Danach wurden die alten BackUps nicht mehr in TM angezeigt, obwohl sie auf dem TM-Volume vorhanden waren.

    Woran könnte es liegen, dass mein ältestes BackUp jetzt nie länger als einige Tage alt ist?
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kiste manchmal 300- 500 GB sichert, obwohl nie mehr als 1-2 GB an neuen Daten dazukommen.

    Ich lasse den Rechner dann meist abends an der Platte und lasse ihn fertig rödeln. Gestern abend zum Beispiel. Das ist jetzt mein ältestes BackUp auf dem TM Volume und wird auch so als ältestes BackUp in TM angezeigt …

    Ich habe echt keinen Schimmer was ich noch tun kann. Ich habe das TM Volume auch schon komplett gelöscht und neu angelegt. Aber es wird nicht besser.

    Jemand eine Idee?
    ----------
    Wer hat Angst vorm politisch ungebildeten, revisionistischen Strolch?

    Mein Portfolio -> http://daeumler.com
      • Ah, dankeschön … 

        Hm, der löscht also immer das älteste BackUp kann ich da rauslesen, weil der Platz sonst nicht reicht. Aber warum löscht er nicht das Zweitälteste? Ich bold mir ein das wäre sonst so gewesen, dass ich dort immer weiter zurückliegende hatte, und eben einige der letzten Stunden/Tage …

        Also größere Platte dranhängen, nehm ich an.
        ----------
        Wer hat Angst vorm politisch ungebildeten, revisionistischen Strolch?

        Mein Portfolio -> http://daeumler.com
    • Sind vielleicht die Eigentümer auf dem Time Machine-Volume deaktiviert?

      Das hatte ich auch schon mal, aus welchem Grund auch immer. Dann funktioniert die ganze »Magie« mit den Hard Links nicht mehr, weil für jede Datei und jeden Ordner bei jedem Backup die Eigentümer unterschiedlich sind. Was letztendlich jedesmal zu einem vollen Backup führt.

      Überprüfen geht nur über das Festplatten-Dienstprogramm, in den Finder-Informationen wird die Einstellung für Time Machine-Platten nicht angezeigt.