• Yosemite, SSD (Samsung 840 EVO) und TRIM.

    Hallo liebes Forum. Wie sieht es mit TRIM unter Yosemite aus? Wird diese Funktionalität in Verbindung mit einer Samsung 840 EVO überhaupt unterstützt? Ist es in Verbindung mit dieser SSD überhaupt notwendig?
          • Toll. :-( n/t

          • wobei sich da selbst die Gelehrten nicht einig sind....

            Auf jedenfall sollte man in den Energieeinstellungen den Punkt "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand schicken" (oder so) nicht! aktivieren.
            So bleibt die SSD wach und kann ihr eigenes Garbage Collection durchziehen.
            ----------
            Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
            • Wie sieht es denn da mit dem Stromverbrauch aus?

              Leert sich unterwegs der Akku bedeutend schneller durch die GC der SSD? Reicht die GC aus, anstelle von TRIM? Ich hab selbst keine SSD aber ne Menge Fragen
              • Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen...

                > Leert sich unterwegs der Akku bedeutend schneller durch die GC der SSD?

                Der Akku hält länger weil die SSD weniger Strom braucht,
                egal was sie gerade macht. TRIM und GC im Stromverbrauch
                zu vergleichen, ist albern.

                > Reicht die GC aus, anstelle von TRIM?

                Ja.

                > Ich hab selbst keine SSD aber ne Menge Fragen

                Du machst dir da zu viele und unnötige Gedanken.
                • Laut Samsung reicht GC alleine nicht aus

                  Jae Hyeong Lee (Vice President/Group Leader der Flash Memory Planning Group bei Samsung) meint dazu etwas verkürzt ausgedrückt.

                  "Auch wenn die Garbage Collection hilfreich ist, für die Effizienz der SSD ist TRIM-Support noch immer unabdingbar. "

                  Quelle [giga.de] (Das Video zum Interview scheint nicht mehr Online zu sein.
                  ----------
                  Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"
                  • Ja, aber das ist doch zu pauschal...

                    ... möglich, dass die Effizienz nicht ideal ist, wenn die SSD alt
                    oder dauernd voll ist, in der Praxis merkt man da nichts von.

                    "Reicht nicht aus" heisst, geht gar nicht und ist eine völlig
                    andere und falsche Aussage.
              • MMn: Ich habe noch keine nachvollziehbare, fundierte Untersuchung gesehen, die aussagt, …

                … was TRIM-oder-nicht-TRIM für eine SSD im normalen Alltag bedeutet. Die Theorie ist zwar ganz toll, aber – wie auch dieser Thread zeigt – was es tatsächlich bedeutet weiß niemand so genau. Bei Bedarf kann ich auch das Festplatten-Dienstprogramm einmal über die SSD laufen lassen, dabei werden auch ungenutzte Blöcke geTRIMmt [macworld.com].

                Und wenn das Laufwerk am Ende nur vier anstatt fünf Jahren hält, ist mir das im Endeffekt auch relativ egal, weil dann entweder der Mac alt genug ist, um ersetzt zu werden, oder das Volume sowieso durch was größeres ersetzt werden müsste.

                Bevor ich mir also so einen fragwürdigen Hack installiere, von dem niemand weiß, was er tatsächlich bewirkt*, lebe ich mit den theoretischen Nachteilen – von denen ich bisher nichts gemerkt habe.


                * und das in zweierlei Hinsicht: 1) der TRIM-Effekt, 2) der Einfluss auf das Betriebssystem