• Suche Programm zur Vermögensaufstellung

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man unkompliziert die Entwicklung verschiedener Depots, Versicherungen, etc. darstellen kann.
    Dabei sollen die Geld-Zuflüsse bzw. Abflüsse, sowie der aktuelle Wert eingegeben werden können.
    Diverse Konten sollen zusammengefasst werden können, einzelne Auswertungen auf einer Zeitachse dargestellt werden können.

    Ich werde einfach nicht fündig. Kann jemand ein Programm empfehlen oder gibt es so etwas gar nicht?
    iFinanze und iCompta passen wohl nicht. Es geht darum, manuell den jeweiligen Kontostand aktualisieren zu können, ohne die Veränderungswerte zuvor erfassen zu müssen.

    Es geht nicht um ein Bankingprogramm oder eine Depotverwaltung. Das Programm sollte in Deutsch sein.
    • Excel. n/t

    • ich kenn da nur Frickelloesungen auf Excel-Basis...

      SAP-Fi (also das Finanzmodul von SAP) erlaubt weitreichendes Fahren™ von Auswertungen,Veraenderungswerte stehen da mehr im Zusammenhang von Kreditoren/Debitoren und Nebenbuchhaltungen.Duerfte auch nicht passen,ist ja auch eine durch-und-durch zu grosse Software.

      Was ich eine zeitlang gemacht habe:
      MacGiro und z.B. Aktiendepots quasi als Girokonto angelegt.
      Versicherungen (kann ja eigentlich nur die kapitalbildende Lebensversicherung sein),laesst sich ja kaum bilanzieren.Maximal mit einem prognostizierten Rueckkaufswert vor dem Ende der Laufzeit.
      Also,ich weiss wie groesste Unternehmen z.B. den DAX in der Lupe haben und so Assetverwaltung.Das ist softwaremaessig homebrew,viel Excel,funktioniert,aber so richtig goldig ist die Umsetzung nirgendwo.
      Ist mir auch schon untergekommen,dass ein Unternehmen mit zig-Tausend Festangestellten (!), einen einzigen Freelancer auf Stundenbasis mit der Programmierung/Wartung einer Finanzauswertung beauftragt hat (Basis = Excel).
      Graphische Auswertungen von z.B. Depots bekommst Du auf den Online-Seiten des Depotanbieters.Ausdrucken,auf eine riessige Pin-Wand heften und sich so einen Ueberblick verschaffen.So mach ich es bisweilen.

      p.s.: Pin-Wand kann mitunter auch der gesamte Boden des Wohnzimmers sein (Vørsicht Papierrutschgefahr!).
      ----------
    • das vielleicht WISO Mein Geld

      Mein Geld [buhl.de]

      Alle Finanzen auf einen Blick

      Girokonto, Bausparkonto, Tagesgeld, Kredite: WISO Mein Geld zeigt alle wichtigen Informationen übersichtlich auf der Startseite an. So wissen Sie sofort wo Sie stehen - auf den Cent genau. Durch ein intelligentes Regelsystem ordnet WISO Mein Geld die Einnahmen und Ausgaben automatisch verschiedenen Kategorien zu und stellt das Ergebnis grafisch dar. Eine Vielzahl weiterer interessanter Auswertungen stehen per Knopfdruck zur Verfügung.

      WISO Mein Geld ist multibankenfähig. Mit nur einem Klick starten Sie das Online-Banking, rufen Ihre Kontoauszüge ab und führen ganz einfach Überweisungen aus.

      SEPA – Der einheitliche Zahlungsverkehr für Europa
      WISO Mein Geld unterstützt das SEPA-Verfahren und hält für Ihren Zahlungsverkehr verschiedene Vorlagen für Sie bereit.
      ----------
      "Jetzt eine Insel finden und in seentiefem Blau, von Opiaten überwölkt nach innen sinken."

      Grüße von
      I n g m a n
      • Leider nur für Windows.

        Systemvoraussetzungen
        Lauffähig unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 mit dem jeweils aktuellen Servicepack. Notwendig: 300 MB Festplattenspeicher, MS Internet Explorer, Microsoft .NET 2.0 (auf CD enthalten), Online-Verbindung, Grafik ab 800x600, empfohlen 1024x768.

        Ist leider mit den meisten Buhl-Angeboten so.
        • Danke für die Infos

          Ich konnte kaum glauben, das da nichts zu finden ist. Danke für die Antworten - So kann ich mir die Sucherei sparen. Vielleicht liest das hier ein Softwaremensch - Ist ja offensichtlich eine Geschäftsidee...