• Frage zur WLAN-Erweiterung mit Airport Express (APE)? m/i (edit)

    Nachdem ich mit meinem Repeater mein WLAN ja nicht korrekt erweitern konnte, versuche ich es jetzt gerade mit meiner "alten" APE! Folgende Konstellation:

    TP-Link Router WDR3500 hat ein 2,4GHz und ein 5GHz WLAN (unterschiedliche SSIDs), das 2,4er Netz ist für Smartphone, Tablet und WDTVlive - die können kein 5GHz!

    Meine APE1 klinkt sich in das 5GHz WLAN ein, um per AirPlay iTunes-Musik über meine Anlage zu schicken - außerdem steuere ich damit meinen per USB an die APE1 angeschlossenen Kyoceradrucker an! Soweit klappt auch alles!
    Jetzt habe ich meine zweite APE2 (lag noch im Schrank rum) mit einer Klammer zurückgesetzt, komme auch mit dem Airportdienstprogramm drauf, um sie zu konfigurieren und möchte damit das 2,4GHz-Netz erweitern, damit ich in einem entfernteren Raum besseren Empfang mit meinen Geräten habe! Als Auswahl im Dienstprogramm habe ich aber nur:

    1. Neues Netzwerk erstellen
    2. Zu einem Netzwerk hinzufügen
    3. vorhandenes Gerät ersetzen

    Welche Option ist denn die richtige??? Wenn ich 2. auswähle, verbindet sich die APE2 mit dem 2,4GHz-WLAN und arbeitet genauso, wie APE1! In dieser Option wird aber doch mein 2,4GHz WLAN im entfernten Raum nicht verstärkt, oder?

    Oder muss die APE2 ein neues WLAN aufmachen, welches sich dann mit dem 2,4Gz-WLAN meines Routers (zur Verstärkung) verbindet?

    Jemand eine Idee oder Tipp!?