• Unsaubere IP-Vergabe im DHCP (WLAN) Netzwerk

    Bestimmt habe ich irrenden einen wunderbaren Fehler eingebaut, nur wo?

    Was ich haben will:
    UG FritzBox hängt an VDSL und macht DHCP und soll im Idealfall das UG mit WLAN versorgen.
    Im UG liegen auch die LAN-Anschlüsse für die LAN-Versorgung im Haus, hier wird alles auf ein GB-Switch geführt.

    Im EG soll eine Express WLAN zur Verfügung stellen. ( by the way, meine 1.Gen schien in der Tat einen Schuss gehabt zu haben - anderer Post, was mich jetzt von diesem Problem leider nicht befreit).

    Im 1. Stock soll eine weitere Express ebenfalls WLAN bis ins OG bereitstellen. Auch sitzt hier der Sonos Boost.

    Alle LAN-Anschlüsse sind korrekt angeschlossen-sagt zumindest das Prüfgerät. Und ein per LAN angeschlossener Rechner bringt sowohl Netzintern wie auch zum Internet, super Werte.

    Scheint also alles zu passen.

    Über WLAN jedoch werden nur schleppend vernünftige IPs vergeben, bzw. Teils miserable, teils hervorragende Werte erreicht.

    Das Netz steht ab und an einen Tag super, manchmal auch nur ein paar Stunden, manchmal, bis sich ein DHCP-Gerät einbucht.

    Die AirPort-Stationen sind mit festen IPs im Netz (außerhalb des DHCP-Bereiches) unterwegs.
    Oft habe ich am Rechner oder Telefon zwar WLAN, sehe aber keine Station über das Dienstprogramm, bzw. kann nicht surfen. Meist ist hier der Grund, dass ich keine IP erhalte :-/

    Was mich jetzt allerdings so stutzig macht - selbst bei dem Sonos-Boost werden die DHCP-Adressen nicht sauber durchgereicht?!? Der Boost hängt am LAN.

    Wo könnte ich denn noch nach dem/den Fehler/n im Netzwerk suchen?
    Es mach den Anschein, dass die Adressvergabe an der LAN-Dose aufhört!
    Bin echt ratlos.....
    ----------
    • Unsaubere IP-Vergabe im DHCP (WLAN) Netzwerk

      Wie sind denn deine AEX konfiguriert? Auf "Netztwerk erstellen" oder erweitern.
      Ich hab sowas ähnliches wie du nur etwas umfangreicher. Die AXe oder eine Extreme (Nicht der DHCP Server) für TimeMachine sind immer als "Netztwerk erstellen" konfiguriert. So erstellen diese ein eigenes WLAN Netzwerk mit eigener SSID.
      Neben dem Router ein ASUS RT66AC sind eine Extreme und 3 AX eingebunden sowie 2 AppleTV. Eine ATV über WLAN, eine über LAN. Eine AEX mit der Extreme ein eigenes Netztwerk angelegt. Eine AEX als eigens Netzwerk mit der ASUS nur für die Musikwiedergabe an einem Pioneer Receiver.

      Funktioniert einwandfrei. Hatte zeitweise den Nachbarn mit 2 weiteren AEX dran.
      Vielleicht die Fritzboxe die irgendwann bröselt?
      Oer wenn noch nicht gemacht als eigenes Netzwerk anlegen. Hatte mit erweitern auch schon meine lieben Probleme.


      "Netztwerk" ist der ASUS, und vor der ASUS sitzt das Cable Modem welches der Kabelanbieter zur Verfügung stellt.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • Unsaubere IP-Vergabe im DHCP (WLAN) Netzwerk

        Meine AirPort spannen durch Netwerk anlegen ein WLAN - alle mit der gleichen SSID und Passwort.
        So beschreibt es z.B. auch Apple...
        ----------
        • Unsaubere IP-Vergabe im DHCP (WLAN) Netzwerk

          Es ist auch mit unterschiedlichen SSIDs ein WLAN. Mit dem Unterschied dass du siehst an welcher Station du eingeloggt bist und die AEX direkt ansprechen kannst. Heisst wenn Du im OG bist kannst Du auch das WLAN vom OG anwählen. Andernseits weisst du nicht ob du an der Fritz im UG eingeloggt bist und kannst es auch nicht beeinflussen.

          Jetzt weisst du gar nicht welche WLAN Station da harkt. Ich hatte nicht erst eine Express die gebockt hat.

          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
          • Der erneute Versuch mit unterschiedlichen Namen bringt mich wohl nicht weiter

            Ich hatte das schon einmal probiert.
            Alle Stationen haben Ihre Probleme - zum Teil Vollausschlag des Empfangs, Ping kaum möglich und keine Verbindung zum I-Net.
            Sobald der Rechner am Ethernet hängt rennt alles?!

            Mache ich am besten alle AirPort mal (wieder) platt?
            Es hängt also in der Tat an der Schranke LAN - WLAN. Aber warum?
            Ich hätte eher gedachte, entweder das Netz an sich ist fehlerhaft - aber LAN tut super.

            Es ist zum Haare raufen wenn man den Fehler nicht findet - aber der muss ja irgendwo sein.
            ----------
            • Kurzer Nachhall - wen es interessiert

              Ich hab ja echt gedacht ich dreh durch.
              Ich hatte zwischenzeitlich versucht LAN und WLAN komplett mit unterschiedlichen SUB-Netzen aufzubauen - meiner Meinung nach total unnötig bei einem Heimnetz, aber ich wollte nichts unversucht lassen. Das ging sogar ganz gut

              Ende vom Lied, ich habe alles durchweg resettet und komplett neu eingerichtet (Fritz macht DHCP, AirporExpress feste IP, Drucker und NAS ebenfalls Fest-IP, Rest DHCP)- und siehe da, es läuft recht gut. Einzig wird das die Vergabe von IP-Adressen via WLAN recht instabil und diffus, sobald ich die TimeCapsule 1. Gen mit einer festen IP versorge - und gar nicht geht es, wenn die TC auch noch WLAN anbeitet - problemlos fungiert die TC als TM-Volume und Switch im DHCP modus ohne feste IP.

              Das macht mich doch etwas stutzig, aber das Netz läuft - es rennt sogar

              Ich hasse solche diffusen Fehler!
              ----------