• Falls jemand mobile Kopfhörer sucht (geschlossenes System). Ich habe da eine Empfehlung: …

    … Da meine Bowers & Wilkens P3 an einer Seite die Verbindung zur Strebe verloren haben (einfach so abgefallen, nicht reparabel) und ich im Laufe der Monate verschiedene Unzulänglichkeiten bemerkt hatte, sollten nun neue mobile Kopfhörer her.
    Die Verarbeitung sowie Haptik der P3 war wirklich klasse. Nur nutzt es ja nichts, wenn sie von allein auseinanderfallen. Was ich auch erst unterwegs bemerkte: Die ständig anwesenden Windgeräusche. Bei Windstille langte schon die Schrittgeschwindigkeit um Geräusche an den Metallstreben zu erzeugen. Eindeutig ein Mangel! Der Klang war zwar gut, auch die Isolierung nach außen. Aber sofern man den Vergleich mit den stationären offenen Beyerdynamic T 90 machte, fehlten doch eindeutig die Höhen.
    Wenn ich die P3 längere Zeit auf den Ohren hatte, tat es irgendwann weh, auch ohne Brille. Nach der ersten Begeisterung würde ich die P3 nicht mehr kaufen.

    Nun habe ich die neuen Sony MDR-1A seit einer Woche hier. Gleiche Preislage wie die P3 (knappe 200,- Euro).
    Im direkten Vergleich (P3 notdürftig repariert, bloß nicht groß bewegen) gewinnt der Sony nun eindeutig. Die Ohrhörer von Apple (benutze ich beim Sport) haben keine Chance.

    Vorteil:
    - knackiger Bass (P3 eher nur dumpf)
    - sehr gute Höhen
    - Mittenbereich gut, aber nicht so luftig wie die T 90.
    - sehr gute Abschirmung nach außen
    - sehr gut Verarbeitet mit ganz weichem Leder
    - für ein geschlossenes und Ohr umschließendes System sehr kompakt
    - angenehm zu tragen, auch über längere Zeit

    Nachteil:
    - die Fernbedienung am Kabel hat nur stop/play und Mikro. Lautstärke wäre gut.
    Allerdings hört man auch ohne Ton recht wenig von der Außenwelt, sodass man sie eh abnehmen müsste.

    Solltet ihr also auf der Suche nach neuen Kopfhörern sein, nehmt die Sony MDR-1A mit auf die Liste!

    Sony MDR-1A [sony.de]
    ----------