• Handy mit Vertrag über Amazon und nur Probleme

    Hallo,

    Habe die Tage ein Handy mit Vertrag über amazon gekauft.
    Handy und Sim wurden geliefert. Nur seitdem fühlt sich weder
    amazon noch die Telekom selbst, worüber der Vertrag läuft, zuständig.
    Hänge jetzt seit mehr als 2Std. am Telefon, ein Großteil davon in der Warteschleife.
    Telekom kann die Karte nicht freischalten, da amazon dafür zuständig sein soll und man keinen Zugriff auf deren Datensätze hat. Amazon winkt ab da nicht zuständig.
    Ich werde also ständig weiter gereicht mit dem Vermerk, dass man nicht zuständig dafür ist.
    Ich habe noch nicht mal eine Telefonnummer für den Vertrag erhalten.
    Kann hier jemand ähnliches Berichten? Eventuell einen Ansprechpartner nennen?
    Das ist echt unglaublich. Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Amazon hat mir schon, auf Nachfrage ob ich stornieren könnte, telefonisch mitgeteilt, dass man nicht mal sicher ist, ob die Telekom diese Stornierung akzeptiert. Auch weil die Zuständigkeit nicht geklärt ist.
    Das ist doch alles nicht zu glauben. Ich bin hier fix und alle.
    Hat hier jemand die Tage ein Handy mit Vertrag auf amazon gekauft und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß und Dank im voraus!
      • Es lief alles über amazon

        Ich werde hier noch kirre..
        Das Teil soll verschenkt werden. Und jetzt stehe ich ohne Ansprechpartner da.
        • Sofort zurück damit und fertig!

          Da würdest Du auch den Beschenkten nicht glücklich machen!

          Einpacken und ab zurück zu Amazon
          • Sofort zurück damit und fertig!

            Würde ich ja.
            Nur auch hier kann man mir die Stornierung des Vertrags nicht garantieren.
            Das ist ja das üble.
            Das scheint wohl dort neu zu sein. Niemand hat dort bei amazon den durchblick.
            • Sofort zurück damit und fertig!

              Das klingt auch alles irgendwie merkwürdig. Normalerweise sollte man bei der Bestellung auch schon die Rufnummer bekommen und kann die dann bei den Telekomikern aktivieren. Hast du denn eine SIM Karte bekommen? Mit oder ohne Rufnummer zugeordnet? Wenn du zu dem Telefon eine SIM ohne Aktivierung und ohne Zuordnung bekommen hast, dann muss erst die Datenübergabe zwischen Amazon und der Telekom stattfinden - vorher gibt es tatsächlich keinen Ansprechpartner.
              • Sofort zurück damit und fertig!

                Hallo,

                ich habe schon alles durch.
                Amazon will mit der Aktivierung nichts zu tun haben.
                Telekom kann nicht aktivieren da kein Zugriff auf die Daten.
                handynummer habe ich noch nicht. Erst bei Aktivierung.
                Du siehst man dreht sich im Kreis.
                • Sofort zurück damit und fertig!

                  » Hallo,
                  »
                  » ich habe schon alles durch.

                  Ausser warten.

                  » Amazon will mit der Aktivierung nichts zu tun haben.

                  Das ist auch richtig, dafür ist die Telekom zuständig.

                  » Telekom kann nicht aktivieren da kein Zugriff auf die Daten.

                  Auch das ist richtig und bestätigt die Vermutungen - Amazon hat eine unaktivierte und nicht zugewiesene SIM verkauft, aber die Daten über den Verkauf sind (noch?) nicht im Telekom System angekommen. Im schlimmsten Fall hat Amazon gar keinen funktionierenden Übergabeprozess und es muss jemand von der Telekom das ganze wieder glatt ziehen.

                  » handynummer habe ich noch nicht. Erst bei Aktivierung.

                  Das ist genau das komplizierte dabei. Bei dieser Art Resellergeschäft sollten die Verkaufsdaten zwar von Amazon an die Telekom gemeldet werden, aber die Daten müssen auf der Telekomseite dann von Hand in die Systeme eingetragen werden. Bis die Kontaktcentertastenkulis in Bangladesh, Rumänien oder sonstewo die Daten abgelesen und ins System eingetragen haben, und du dann endlich einen Brief mit den Daten bekommst kann - gerade in der Vorweihnachtszeit - schon einiges an Zeit vergehen.

                  » Du siehst man dreht sich im Kreis.

                  Ich sehe da wirklich keinen Kreis, nur einen bekannt schnarchlangsamen Prozess. Meine Empfehlung wäre mit dem Mobiltelefon und der SIM und dem Kaufbeleg in den nächsten T-Punkt der Telekom zu gehen und die Leute dort an dem Thema so lange arbeiten zu lassen "bis das fertich is". Die TPG Angestellten müssen bei den größeren Ladengeschäften in der Lage sein die Daten sofort von Hand eingeben zu können, oder eingeben lassen zu können - ausserdem hilft das deren Arbeitsplätze erhalten auch noch = gute Tat zu Weihnachten. Dann muss noch das System die Verteilung vornehmen - weswegen man mit ungefähr 2 Stunden im T-Punkt Shop rechnen sollte - aber dann geht das, vertrau mir. Wenn da ein echter Bug an der SIM oder dem Verkauf ist, dann lösen die TPG Angestellten das dann auch gleich vor Ort. Hotline und "digital" ist da wenig hilfreich, da braucht es "analog und Miteinemmenschenreden".
                  • Ich muß mich jetzt tatsächlich in Geduld üben

                    und warten.
                    Hallo,

                    Man will die Sache bei Amazon intern abklären. Bis morgen muß ich mich in Geduld üben. Dann will man mich informieren ob die Sim freigeschaltet werden kann.
                    Scheinbar sind die sich da nicht mal selbst im klaren drüber.
                    So wie ich das verstanden habe, hätte das am Tag der Zustellung geschehen sollen.
                    Warum und weshalb das ganze erst jetzt und viel zu spät (auch intern) überprüft wird, bleibt wohl erst mal im dunkeln. An dem Tag an dem ich das Handy mit Vertrag dort gekauft habe, ging das Teil mit Vertrag im Minutentakt weg wie warme Semmeln. Eigentlich müßten sich die Beschwerden dort stappeln und man hätte auf meine Anfrage vorbereitet sein können. Aber Pustekuchen. Zudem war ich laut Telekom nicht der erste Anrufer der über amazon einen Vertrag abgeschlossen hat. Die wurden natürlch auch alle weiter gereicht. Interessanterweise liegen bei der Telekom alle meine Vertragsdaten vor. Nur will man die Sim dort nicht freischalten.
                    Nun gut.
                    Ob ich morgen noch den Nerv habe um mich in den Telekom-Shop zu bewegen, lasse ich mal offen und warte das Telefongespräch ab. Das was da heute abgelaufen ist reicht für mehrere Verträge. Zur Zeit tendiert mein Bauchgefühl zur Stornierung. Nur ob und wo die eintrifft bleibt dann auch noch offen. Denn das konnte man mir bis jetzt weder bei der Telekom noch bei Amazon sagen.
                    Nochmals Dank für deine Informationen die sich größtenteils mit meinen nun gemachten Telefongespräche decken. Hast du beruflich damit zu tun?
                      • Warum lässt Du sowas mit Dir machen?! Nutz doch die Gelegenheit, dass noch nichts aktiviert wurde

                        Hallo,
                        Ich verstehe ja was du meinst. Ich bin auch nicht der Typ, der sich groß "vorführen" und hinhalten lässt. In diesem Fall ist es nur so, dass ich schon Ärger wegen dieser blöden Aktivierung habe. Ich befürchte einfach, dass der Ärger bei einer Stornierung nicht aufhört.
                        Bei der Telekom habe ich in dieser Sache keinen Ansprechpartner. Auch weil keine Kundennummer und keine Telefonnummer, die als erstes abgefragt werden um überhaupt gehört zu werden, vorhanden sind. Ich muß also einen Vertrag kündigen, der bei der Telekom nicht existiert oder vorhanden ist und dessen Daten auch mir nicht gekannt sind, der aber laut Amazon abgeschlossen wurde.
                        Bei Amazon habe ich zwar ein Handy mit Vertrag erworben. Allerdings fühlt sich dort niemand für diesen Vertrag zuständig. Zumindest ist das derzeit meine Erfahrung.
                        Amazon hat mir ganz klar am Telefon gesagt, dass ich bei einer Kündigung nicht sicher sein kann, ob die wirklich bei der Telekom ankommt. Es ist zum kotzen und ich hänge in den Seilen.
                        Ich hoffe einfach auf morgen, dass die in die Pötte kommen. Ansonsten muß ich mir von denen schriftlich bestätigen lassen, dass ich aus der Nummer raus bin. Aber das sind alles Mitarbeiter im Callcenter die für niemanden den Kopf in die Schlinge legen.
                        So blöd das klingt, und da nutzen mir jetzt zu diesem Zeitpunkt keine für mich guenstigen Gesetze, auch weil ich vermutlich bei Stornierung und Rücksendung des Handys mehrere Monate mein Geld hinterher laufen werde.
                        Am Ende ist das Handy weg und der Vertrag läuft und läuft. Und dann versuche ein Handy zurück zu bekommen, dessen Vertrag gekündigt wurde der bei der Telekom nicht bekannt ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
                        Ich habe schlicht keine andere Wahl und muß auf positives hoffen.
                        • Ich glaub Du liegst falsch, lass Dich bitte nicht verappeln

                          Egal was Dir jemand am Telefon erzählt, schick das Ding zurück!
                          Du hast Rechte als Online-Konsument.

                          Du trittst damit von Deinem Kauf zurück und der Spuk ist vorbei. Das Geld ist ein paar Tage zurück auf Deinem Konto. Log Dich gleich mal bei Amazon ein und klicke bei Deinem Kauf auf Rücksendung, Verpackung hernehmen und den Aufkleber der mitgeschickt wurde mit der Rücksendeadresse draufpappen und looooos!!
                    • Ich muß mich jetzt tatsächlich in Geduld üben

                      Ja, ich habe einige der Abläufe selber eingeführt. Offenbar ist da irgendwo ein ganz schlichter Prozessfehler eingetreten und der kann viele Ursachen haben. Der schnellste und beste Weg ist tatsächlich über die TPG = ab zum nächsten T-Punkt, die können so etwas lösen während man drauf wartet. Zumindestens bringen die den verkorksten Ablauf so weit, dass du a) ein funktionierendes Handy mit aktivierter SIM hast und b) aus der kaputten Prozessnummer raus bist - die qualmenden Reste landen zur Klärung im Problem Management, aber das braucht dich dann nicht zu kümmern. Das schlimmste was man in der Situation machen kann wäre den geknallten Prozess noch mit einer Stornierung oder Kündigung anzureichern - die kann nämlich nicht zugeordnet werden und esgibt zwei unabhängige Enden, die beide nicht passen. Schlimmer kann man eine Qualitätssicherung nicht ins Knie ficken, sorry. Ich kann mich nur wiederholen - T-Punkt & die TPG das fixen lassen.
                      • Ware zurück und ende.

                        Warum sollte man mit Gewalt zu einem Anbieter gehen, der absolut ungewillt ist, in irgend einer Art und Weise einem potentiellen zukünftigen Kunden zu helfen?!

                        Man kann sich vorstellen, wie man dann bei einem Problem als zukünftiger Kunde behandelt wird.

                        Wer nicht will, der hat schon - und den muss man auch nicht zwangsbeglücken
    • so die Sache ich für mich jetzt durch

      Hallo,

      leider konnte mir amazon bisher nicht weiterhelfen.
      Im Telekom-Shop bin ich wegen der Freischaltung fast schon rausgejagt worden.
      Die wollen damit nichts zu tun haben. Originalton: '' wie können nur unsere eigenen Sim-Karten freischalten".
      Stornierung und Rücksendung läuft.
      Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und Tipps in dieser Sache.
      Wünsche noch allen ein frohes Fest und ruhige Feiertage.
        • Noch mal.....

          Hallo,

          Es ging um ein iPhone 5s mit Telekom-Vertrag/Telekom-Sim das über und von Amazon angeboten wurde und wird.
          • Keine Angst, Frage einfach nach.......

            Hallo,

            Du willst jetzt sicher wissen, was jetzt mit "unsere Sim-Karten" gemeint ist, wenn ich doch einen Telekom-Vertrag und eine Telekom-Sim in der Tasche habe. Richtig?
            Er meinte schlicht die Sim-Karten die er im Laden verkauft.
            Sag selbst, das ist doch Wahnsinn. oder?
            • gib mal die Info welcher Laden per PN ...

              » Hallo,
              »
              » Du willst jetzt sicher wissen, was jetzt mit "unsere Sim-Karten" gemeint
              » ist, wenn ich doch einen Telekom-Vertrag und eine Telekom-Sim in der Tasche
              » habe. Richtig?
              » Er meinte schlicht die Sim-Karten die er im Laden verkauft.
              » Sag selbst, das ist doch Wahnsinn. oder?

              War das nur ein Telekom-Laden oder ein T-Punkt? Der T-Punkt ist ein Ladengeschäft der T-Punkt-Gesellschaft, kurz TPG, und ich hoffe mal für die Freunde, dass die Aussage nicht von so einem kam, denn für diese Fälle sind die ausgebildet und für diese Dinge werden die T-Punkte unterhalten. Wenn das eine T-Punkt Niederlassung war, werde ich mal telefonieren wenn ich die Info habe welcher.
    • Man bekommt den Eindruck, dass das Geschäftsmodell Vertrags-Handys erst seit gestern existiert.

      Zumindest verhält sich der Verbraucherschutz so. Wenn man einmal in der Falle ist, ist man verraten und verkauft. Gottseidank gibt es noch das Fernabgabegesetz mit Widerrufsrecht. Die Telekomhotline ist die Pest. Es gibt da schon freundliche Mitarbeiter. Aber das System ist absolut krank. Wenn mal etwas nicht funktioniert, wird man immer weiter verwiesen.

      Die Erfahrungen des Buchbindermeister Wanninger sind ein Dreck dagegeben.
      • Buchbinder Wanninger


        DER BUCHBINDERMEISTER WANNINGER

        BUCHBINDERMEISTER geht in seiner Werkstätte ans Telefon und wählt eine Nummer
        PORTIER Hier Baufirma Meisel & Compagnie.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, hier ist der Buchbinder Wanninger. Ich möcht nur der Firma Meisel mitteilen, daß ich jetzt die Bücher, wos bstellt ham, fertig habe und ob ich die Bücher hinschicken soll und ob ich die Rechnung auch mitschicken darf.
        PORTIER Einen Moment, bitte.
        BUCHBINDERMEISTER Jawohl.
        SEKRETARIAT Hier Meisel & Compagnie, Sekretariat.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, hier ist der Buchbinder Wanninger. Ich möcht Ihnen nur mitteilen, daß ich die, die Bücher da wo, daß ich die fertig habe und ob ich die, die Ding da, die Bücher, hinschicken soll und ob ich die Rechnung auch dann gleich mithinschicken soll - bitte.
        SEKRETARIAT Einen Moment bitte.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, ist schon recht.
        DIREKTION Direktion der Firma Meisel & Co.
        BUCHBINDERMEISTER ä, hier ist der, der Buchbinder Wanninger. Ich möcht Ihnen nur und der Firma Meisel des mitteilen, daß ich die Ding, die Bücher jetzt fertig hab und ob ich dann die Bücher hinschicken soll zu Ihnen und ob ich die Rechnung dann auch gleich mit hinschicken soll - bitte.
        DIREKTION Ich verbinde Sie mit der Verwaltung, einen Moment, bitte, gell.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, ist schon recht.
        VERWALTUNG Hier Baufirma Meisel & Co, Verwaltung.
        BUCHBINDERMEISTER Ha? Jawohl, hier ist der Buchbinder Wanninger. Ich möcht Ihnen nur mitteilen, daß ich die Bücher jetzt fertiggmacht hab und daß ichs jetzt hinschick oder daß ichs hinschicken soll oder ob ich die Rechnung auch dann gleich mit hingeben soll.
        VERWALTUNG Rufen Sie doch bitte Nebenstelle 33 an. Sie können gleich weiterwählen.
        BUCHBINDERMEISTER So, da muaß i glei - jawohl, ist schon recht, danke, bitte. Geräusch der Wählscheibe. Bin i neigieri.
        NEBENSTELLE 33 Hier Baufirma Meisel & Compagnie.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, der Ding ist hier, hier ist der - wer ist dort?
        NEBENSTELLE 33 Hier Baufirma Meisel & Compagnie.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, ich habs dene andern jetzt scho a paarmal gsagt, ich möcht Ihnen nur des jetzt mitteilen Fräulein, daß ich die Ding, die Bücher jetzt fertig habe und ob ich die Bücher zu Ihnen hinbringen soll oder hintrage und die Rechnung soll ich dann vielleicht eventuell auch gleich mitschicken, wenn Sie´s erlauben.
        NEBENSTELLE 33 Ja, einen Moment mal, ich verbinde Sie mit Herrn Ingenieur Plascheck.
        BUCHBINDERMEISTER Wie?
        PLASCHEK Hier Ingenieur Plaschek.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, hier ist die Bau-, hier ist der - wer ist dort? Hier ist der Buchbinder Wanninger. Ich möcht Ihnen nur und der Firma mitteilen, daß ich jetzt die Bücher da fertig gmacht hab, die zwölf Stück, und ob die Bücher dann alle zu Ihnen hinkommen sollen, daß ichs hintrag und ob ich d´Rechnung auch, auch hinofferieren sollte, bitte, zu Ihnen.
        PLASCHEK Ja, da weiß ich nichts davon.
        BUCHBINDERMEISTER So!
        PLASCHEK Fragen Sie doch mal bei Herrn Architekt Klotz an. Einen Moment mal, bittschön.
        BUCHBINDERMEISTER Wia hoaßt der ? Was hat denn der für a Nummera? He! - Herrgottsakrament!
        KLOTZ Architekt Klotz.
        BUCHBINDERMEISTER Wanninger, Wanninger, ich hab, ich hab a, ich möcht dem Herrn Ingenieur nur das jetzt mitteilen, daß ich die Bücher schon fertiggmacht hab und die - und ob ich die Bücher jetzt nachher hinschicken soll zu Ihnen, weil ich die Rechnung auch gleich mit dabei hab und die würd ich dann auch gleich - daß ichs dazu geb vielleicht.
        KLOTZ Ja, da fragen Sie am besten Herrn Direktor selbst, der ist aber jetzt nicht in der Fabrik.
        BUCHBINDERMEISTER Wo is er nacha?
        KLOTZ Ich verbinde Sie gleich mit der Wohnung.
        BUCHBINDERMEISTER Naa, naa, passens auch, hallo!
        DIREKTOR Ja, hier ist Direktor Hartmann.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, der Ding is hier, der Buchbinder Wanninger. Ich möcht nur anfragen, ob ich jetzt Ihnen des mitteilen soll wegen de Bücher, weil ich - die hab ich jetzt fertiggmacht in der Werkstatt und jetzt ham mas fertig und ob ichs Ihnen nachher mit der Rechnung auch hinmitschicken soll, wenn ich - ich hätt jetzt Zeit.
        DIREKTOR Ja, ich kümmere mich nich um diese Sachen. Vielleicht weiß die Abteilung III Bescheid; ich schalte zurück in die Firma.
        BUCHBINDERMEISTER Wer ist, wo soll i hingehn? - Herrgottsakrament.
        ABTEILUNG III Baufirma Meisel, Abteilung III.
        BUCHBINDERMEISTER Ja, der Ding ist hier, der Buchbinder Wanninger, ich habs jetzt dene andern scho so oft gsagt, ich möcht nur an Herrn Direktor fragn, daß ich die Bücher - fragen, soll zu Ihna und d´Rechnung hätt ich auch gschriebn, ob ich die auch gleich mit de Bücher, zamt de Bücher mit zum Herrn - Ihnen hinschicken soll, dann.
        ABTEILUNG III Einen Moment, bitte, ich verbinde mit der Buchhaltung.
        BUCHHALTUNG Firma Meisel & Compagnie, Buchhaltung.
        BUCHBINDERMEISTER Hallo, wie? ja, der - ich möchte nur der Firma mitteilen, daß ich die Bücher jetzt fertig hab, net, und ich dadats, dats jetzt Ihnen hin-hin-hinoweschicken, hinaufschicken in eichere Fabrik und da möcht ich nur fragen, ob ich auch die Rechnung hinhinbeigeben, beilegen soll, auch.
        BUCHHALTUNG So, so sind die Bücher nun endlich fertig, hören Sie, dann können Sie mir ja dieselben morgen vormittag gleich - ach, rufen Sie doch morgen wieder an, wir haben jetzt Büroschluß.
        BUCHBINDERMEISTER Wos? Jawohl, ja so, danke - entschuldigens vielmals! Er hängt ein: Saubande, dreckade!