• Merkwürdiges AppleScript-Problem mit Mail. Könnt ihr mal testen?

    Ich habe ein AppleScript, das Mails erzeugt, die einen bestimmten Absender haben. Jetzt funktioniert das auf einmal nicht mehr. Mail nutzt immer, wie auch eingestellt, den Absender, den ich zuvor als letztes genutzt habe. Ich arbeite mit Mail 8.1 unter 10.10.1.

    Kann mal jemand, der dieselbe Konfiguration nutzt, das Script ausprobieren, ob der Fehler auch bei ihm auftritt? Das würde schon mal sehr weiter helfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Script funktioniert bei den anderen Rechnern hier im Büro, die noch unter 10.9 laufen, einwandfrei.

    Hier das Script:

    tell application "Mail" to activate
    tell application "Mail"
    set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Nur ein Test", content:"Dies ist ein Test", visible:true, sender:"Absendername <absender@absenderdomain.de>"}
    tell theNewMessage
    make new to recipient at end of to recipients with properties {address:"empfänger@empfängerdomain.de"}
    end tell
    end tell

    Vielen Dank
    Prodrive
      • Das ist absolut merkwürdig. Ich habe den Fehler bei mir zwar inzwischen gefunden, aber...

        mit "xx@yy.zz" sollte es gar nicht funktionieren oder hast Du den Account so in Mail angelegt?

        Denn bei mir und auch bei unserem Technikus geht es nur, wenn der Account ganz exakt so vorhanden ist, wie eingegeben und zwar so "Vollständiger Name <Mailadresse>" Sobald da auch nur die geringste Abweichung ist, nimmt Mail seit der neuesten Version die oberste Mailadresse wie im Posteingang sortiert. Bisher machte das nichts aus, scheint aber jetzt anders zu sein.

        Den Fehler hat wohl eine unsichtbare Abweichung verursacht, ich vermute mal, ein irgendwie anders codiertes Leerzeichen.

        Gruß
        Prodrive
      • Funktioniert bei mir genauso wie es soll.

        Ja, und wenn der Sender nicht exakt eingegeben wird, nimmt er die oberste Adresse.

        Allerdings würde ich das nicht als Fehler, sondern als Fehlerbereinigung bezeichnen, wenn es unter Mavericks anders funktioniert. )

        Zumindest bist du jetzt gegenüber gestern einen Schritt weiter, ist ja auch was gutes.