• iMessage Aufgabe lösbar?

    Ich werde vom Lesen der einschlägigen Foren nochmal irre ... vielleicht könnt ihr mir mal helfen?

    Folgende Situation: ein Bekannter hat ein iPhone, ein iPad und einen Mac. Dazu kommt noch eine AppleID, die für alle zum Synchronisieren genutzt wird. Nach einigem Hin und her habe ich das auch alles soweit zum Laufen bekommen (auch wenn mich die "Logik" der Reihenfolge der verschiedenen Aktivierungen in den Wahnsinn getrieben hat ... beim dritten Anlauf hatte ich das endlich richtig). Also laufen jetzt die drei Geräte, synchronisieren schön und auch solche Sachen wie iMessage über die Geräte hinweg, Handover und Continuity funktionieren. Jetzt hat der Kollege aber seinen Mobilfunkvertrag gewechselt und keine MultiSIM des Rosariesen mehr. So schön, so schlecht, denn nun steckt die normale SIM im iPhone und das iPad hat eine eigene Prepaid-SIM-Karte mit natürlich einer eigenen Rufnummer bekommen. Dummerweise hat der Kollege jetzt teilweise die Rufnummer dieser SIM an Bekannte weitergegeben und die fangen an dorthin Nachrichten zu schicken, teils iMessage, teils auch SMS von den Androidkriegern.

    Jetzt kommt meine kniffelige Aufgabe.
    - wie bekomme ich die Rufnummer der SIM im iPad in iMessage aktiviert? Immer wenn ich iMessage oder Facetime aktiviere, dann kann ich das nur mit der AppleID und dann steht da nur die Rufnummer vom iPhone.
    - gehen überhaupt zwei Mobilfunknummern mit einer AppleID zu verknüpfen, oder geht nur eine? Dann wäre mein Job ja schon zu Ende.
    - müssen eigentlich alle Mobiltelefone auch an sein damit iMessage die SMS im Zweifelsfall weitergeben, oder werden auch SMS an iMessage gegeben, wenn das Telefon aus ist? Habe ich mich verständlich ausgedrückt, Hm? Also nochmal in Langform: wenn ich den Mac an habe und iMessage läuft, empfängt der Mac die SMS, die an die Mobilfunknummer gesendet werden auch wenn das Mobiltelefon aus ist, oder muss das Telefon die erst empfangen und dann weitergeben?

    Bevor ich jetzt weiter schreibe, höre ich lieber kurz auf, sonst wird es wieder wirr.

    Danke auf jeden Fall schon mal für Hilfe!