• Heute morgen hatte sich mein ipad 3 beim syncen wieder komplett quergestellt. Dadurch war jetzt der Moment gekommen

    wo ich das Zwangsupdate auf iOS 8 machen musste, denn das ist eine Funktion, die ich einfach ständig brauche.
    Wenn das nicht geht, brauche ich auch das ipad nicht...
    Und was kann ich jetzt zu iOS 8 auf dem ipad 3 sagen?
    Sorry, aber es ist halt leider doch so, wie man es an manchen Orten lesen konnte.
    Mein ipad 3 ist jetzt deutich langsamer und tippen hier im Forum geht fast gar nicht mehr.
    Ist fast wie damals mit dem iphone 3G unter iOS 4
    Ständige Aussetzer und Denkpausen, wobei man sagen muss, dass es gerade hier im macfix Forum besonders krass ist.
    Liegt wohl an der verwendeten Plattform, die wohl ordentlich Leistung frisst.
    Ich musste schon mal sofort die Wortvorschläge deaktivieren, sonst geht hier absolut nichts mehr.
    Ich hatte eben sogar mal einen Systemstillstand. Hatte ich auch noch nie auf dem ipad.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Leute behaupten können, es sei genauso schnell wie unter iOS7.
    Heute morgen hab ich noch unter iOS 7 im Web gesurft und Texte getippt und alles lief astrein, nur syncen wollte es mal wieder nicht und das Spiel kenne ich ja bereits seit einem Jahr unter iOS 7 mit all meinen iOS Geräten.
    Was ich jetzt hier habe, macht zumindest in Safari überhaupt keinen Spass mehr.
    Zum Glück läuft mein iphone 4S noch unter iOS 7 und ich werde tunlichst iOS8 meiden. Die Performance dürfte ähnlich mies sein.
    Ach ja, das Gerät ist nagelneu eingerichtet, weil es Immer die einzige Option war, wenn der sync mit itunes einfach nur noch hakt...
    ich hatte ja gehofft, dass meine Skepsis am Ende wenigstens seit 8.1.1 unbegründet sei. Aber nein, es ist leider doch ein Trauerspiel.
    • Falsche Rubrik

      das gehört unter Marktplatz und ich biete kostenfreie Entsorgung, wenn Du den Versand zu mir übernimmst, sorry, mehr ist nicht drin
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
    • Hier läuft 8.1.1 auf dem iPad3 ganz gut. ....

      Auch hier im Forum klappt das prolemlos.

      Hab nur einmal die Einstellungen zurückgesetzt und in Bedienhilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz ausgeschaltet.
      Die Transparenz frisst ordentlich Leistung.
      ----------
      Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
    • Evtl helfen dir folgende Anpassungen:

      1. Transparenzen reduzieren (Bedienungshilfen)
      2. Bewegung reduzieren (Bedienungshilfen)
      3. Hintergrundaktualisierung deaktivieren (Hintergrundaktualisierung)
      4. Spotlight Suche einschränken/abschalten (Spotlightsuche)
      5. Unnötige Clouddienste abschalten
      6. In Safari Suchmaschinenvorschläge, Spotlightvorschläge und Toptreffer vorab laden deaktivieren. (Safari Einstellungen)
      7. Tastaturvorschläge abschalten (Tastaturen)
      8. Hey Siri abschalten (Siri)
      9. Einstellungen zurücksetzen

      Danach würde ich dann mal neustarten.
      • Danke für die Tipps.

        Ich mach jetzt noch mal eine Wiederherstellung und dann versuche ich mal deine Vorschläge.
        Das es im Homescreen ein wenig ruckelt, wär mir ja noch egal, aber Tippen sollte schon wieder halbwegs flüssig laufen.
        Ich weiss noch zu gut, wie mich damals das iphone 3G gequält hat. Auf Dauer ist das einfach ätzend...
                  • Jetzt gemacht.Aber Latenz ist immer noch da

                    Und sobald man diese Wortvorschläge einschaltet, ist es halt ganz vorbei.
                    Komisch finde ich, dass es im MS Word astrein fluppt, sogar mit den Wortvorschlägen. Nur in Safari ist es deutlich abgebremst und wenn man schnell tippt, sieht es wie ne Lightshow auf der Tastaur aus, weil man die Tasten verzögert sehen kann.
                    Vielleicht können auch viele nicht schnell tippen und erken das dehalb nicht...
                    • Nur bei Macfix oder überall?

                      Ich schreibe das gerade auf dem iPad2 und es gibt keine merkbare Verzögerung und die Wortborschläge sind an. Ich habe aber auch schon mal solche Probleme beobachtet.
                      Als ich aber das iPad mal neu eingerichtet habe und Keim Backup eingespielt war alles wieder fluffig.
                      Ich bin sogar einigermaßen angetan, das iPad4 ist zwar schneller aber das 2er ist wieder richtig gut nutzbar.
                      Vor dem kompletteste hatte ich sogar Aussetzer, die 10-20 Sekunden dauerten, da war das Gerät gar nicht mehr nutzbar.
                      Ich hatte es aber auch seit dem Kaif immer nur upgedatet.
                      ----------
                        • Seltsam, aber hier sind Eingabefehler nicht einfach nur Textfelder sondern...

                          ... Da läuft irgendwie noch ein Code, der sich in die Eingaben hängt. Das hat früher ja zu massiven Problemen mit iPhone und Co gesorgt. Man kann z.B auch nicht doppelklicken um ein Wort auszuwählen.
                          Ich hatte auf dem iPad auch schon den Effekt dass es langsam wurde und der Cursor aus dem sichtbaren Bereich verschwand usw.
                          Aktuell geht es bei mir aber.
                          Das ist auch in der normalen Listenansicht etwas unschön weil der bei jedem Touch (auch beim Scrollen) versucht, Zeilen grau zu hinterlegen, was dann gelegentlich als Klick interpretiert wird.
                          Am Mac wird permanent die Cursorposition erfasst um die Posting zu hinterlegen. Irgendwie unnötig und Performance raubend.
                          ----------
                          • Ich denke auch, das ist irgendein macfix Problem

                            Auswählen eines Wortes geht hier auch nicht und auch die Korrekturvorscläge bei Tippfehlern gehen auch nicht. Das gibt es sonst auch nirgendwo.
                            wäre es ein grundsätzliches iOS Problem, dürfte ja Word nicht so gut funktionieren.
                            Mit den hierweiter oben genannten Einstellungen sind die Geschwindigkeitseinbussen zumindest aushaltbar.
                            Trotzdem schade, dass Apple das für das ipad 3 freigegeben hat.
                            Wenn ein Gerät durch ein neues OS in Performanceprobleme geraten kann, sollte man es einfach ausschliessen.
    • J, es hakelt an allen Ecken und Enden, mal und mal da ...

      Am ollen iPhone 4S (der Rakete von 2011) und ebenso beim halbwegs neuen iPad mini.

      Ein ganz entscheidener Grund, warum ich damals von Android zu iOS gewechselt bin war, daß ich diese Micro-Rucler irgendwann leid war - auf Android-Telefon (Note1) ebenso wie auf dem Android-Tablet (Asus-Transformer). Auf iOS lief es immer sämig wie Sahne.
      Was ich aber heute bei meinen iOS-Geräten sehe, das sind einfach nur fette Ruckler.

      Auf Android wird, oft zu Unrecht, die nach ca. 2-3 Jahre fehlende Unterstützung für Updates beklagt.

      Ich bin zuversichtlich, daß am Ende von iOS 8 alles wieder so halbwegs leidlich flüssig läuft, andererseits wird es aber irgendwann auch mal wieder Zeit für etwas neues.
      Andererseits läßt es mich aber auch wieder Richtung Android schielen und auch mal Alternativen bei Windows Phone anschauen.
      Irgendwie ist es aber für mich persönlich nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo man unbedingt immer etwas Neues brauchte.

      30.000 Jahre menschliche Evolution, alles super ohne iOS hinbekommen.
      Sieh es positiv, Beethoven hat ohne Hörvermögen weitergemacht, was ist dagegen schon das Problem mit dem iPad3? Stay strong, und schönes Wochenende!
        • Mikro Ruckler, normale Ruckler, kosteten mich

          auch immer wieder ein lächeln wenn ich auf die Androids geblickt habe.
          Heute scheint das irgendwie anders zu laufen.
          Sogar mein iPhone 6 mit iOS 8.1.1 hat hin und wieder ganz winzig kleine Mikro Ruckler.
          Angesicht der Power was das Ding ja angeblich hat, find ich das ein absolutes No-Go. Auch wenns ehrlich gesagt komplett Wurst is.
          Aber Apple verkauft das iPhone aber auch als DAS non plus ultra super Ding, nie dagewesen, tralala.
          Da darf man dann auch (vor allem um den Preis) wegen Mikroruckler murren.
    • Wieviel Speicher ist denn bei Dir noch frei

      Diese Probleme hatte ich anfangs auf meinem iPad 3 auch. Damals hatte ich gerade mal 1 GB freien Speciher. Seit ich aber das iPad entmistet habe und mehr als 5 GB frei sind, läuft es flüssig. Das Update auf iOS 8.1.1 hat das nochmals verbessert.

      Auffällig war und ist aber auch, daß ich größten Probleme mit macnemo und Macfix hatte und gegelgentlich habe. Schläfer hat dann irgendwann bei macnemo an einigen Schrauben gedreht, seit dem gibt es bei macnemo keine Probleme. Nur bei Macfix hakt es gelegentlich.
      Andere Foren, Twitter oder Facebook hatten von Anfang an keine Probleme.

      Ich nutze nur Safari.
      ----------
      Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe gerade, daß Sie unbewaffnet sind.