• Mit welchem Programm erstellt Ihr Bildkataloge?

    Hallo Forum,

    ich nutze seit Jahren Phase One Media Pro (vorher hieß es mal Expression Media, davor iView Multimedia).
    Leider nerven immer wieder diverse Bugs und Abstürze und ich suche eine Alternative. Ein Update gab es seit 2011 nicht mehr.

    Was das Programm können sollte:
    - Offline Kataloge von Bildern und Videos erstellen. Das Volume muss also (nach dem Erstellen des Katalogs) nicht gemountet sein, um den Katalog ansehen oder ändern zu können.
    - Dateien organisieren. Wenn das Volume mit den Originalen gemountet ist, kann ich vom Katalog aus Bilder löschen, in neue Ordner verschieben bzw. kopieren etc.
    - Mit großen Datenmengen klarkommen, ohne abzustürzen, also auch mit mehreren Zehntausend Dateien z.B. auf großen Festplatten
    - Einfach und schnell HTML-Kataloge erstellen

    Ich kenne diverse Bildbetrachter und Bearbeitungsprogramme, aber alle können Kataloge nur anzeigen, solange das entsprechende Volume mit den Originalen verfügbar ist. Soweit ich weiß, ist das auch bei Lightroom so.

    Danke für alle Tipps!
    _hal