• Bei mir wäre das kontraproduktiv...

      ... wenn die wüssten, was ich alles so mache...
      Das könnte ich gar nicht bezahlen
      Meine Schwester hingegen müsste dann wohl
      gar nichts mehr blechen.

      Frau Zeh dramatisiert ein wenig, die Presse noch
      ein wenig mehr. Ich würde vorschlagen einfach
      das Geld abzuschaffen, dann sind alle Gefahren
      und Nachteile solcher Datensammlungen schlagartig
      weg
      • Du kennst das Beispiel mit dem Frosch im Kochtopf?

        Nein, ich finde nicht, dass das jetzt dramatisiert daherkommt. Es wird nur nüchtern über die Auswirkungen gesprochen. Was passiert mit der Solidargemeinschaft, wenn alle nur noch auf die Selbstoptimierung aus sind? Ich zahle doch nicht für Dicke, die sind selber schuld. Was optimieren die sich nicht gefälligst? Was passiert, wenn ich alt und/oder krank bin?
        • +1 n/t

        • Auch wenn das Verhalten der Frösche …

          … erwiesenermaßen anders ist:

          Ich kann Dir da nur zustimmen und finde das ebenfalls nicht sonderlich dramatisiert in der Darstellung.

          Unterm Strich muss doch jedem klar sein, dass eine Versicherungs-Leistung nie, nie, niemals günstiger werden kann und alle Köder nur darauf abzielen, Leistungen mittel- bis langfristig einzuschränken, um (steigende) Renditen zu sichern.
        • Dramatisierung... :)

          "Was passiert () wenn alle nur noch auf Selbstoptimierung aus sind?"

          Genau das macht auch die Dame im Buch und jeder Schreiberling,
          einen konjunktiven Extremfall als Grundlage für Beurteilung und Annahmen
          zu verwenden. Dabei ruft schon die Idee zahllose Kritiker auf den Plan,
          Artikel werden geschrieben, Gefahren postuliert, sogar ein Buch gibt
          es schließlich schon. Unter diesen Umständen kann(!) die Sache gar
          nicht so ablaufen, weil alle Annahmen diese Umstände ausschließen,
          obwohl sie selbst schon Bestandteil sind.
          "Die" gibt es auch gar nicht, das ist ein Teil von uns. Und deshalb
          passiert das auch anders, nämlich genauso wie es die Gesellschaft
          will und erlaubt. Vielleicht sogar gar nicht. Oder noch schlimmer,
          auf eine Art, an die noch keiner denkt - und deshalb auch möglich
          ist. Ich sehe das ganz entspannt, 1984 sah auch völlig anders aus
    • Tja, früher hat man sich Dystopien wie Soylent Green im Kino etc angeschaut, heute stehen sie kurz vor der Tür

      Wer glaubt, dass er dadurch spart, wird sich eines Tages wundern und jeder, der von der Natur leider nicht mit Gesundheitsgenen gesegnet ist, wird dann auch noch mehrfach gestraft werden.
      Hinter solchen perfiden Konstrukten steckt eine Ideologie, dass jeder für sein Schicksal komplett selbst verantwortlich ist.
      Nur seltsamerweise erkranken auch Gesundheitsfanatiker an Krebs oder Herz Kreislauferkrankungen.
      Es ist ein Unding, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.