• Was muss ich in der Synology DiskStation einstellen, um wieder im VPN darauf zugreifen zu können?

    Moin!

    Ich habe hier zwei LANs (10.0.1.x und 10.0.2.x), deren Router untereinander einen ständigen VPN-Tunnel unterhalten. Wenn ich von mir aus (10.0.1.x) auf eine Adresse im Adressbereich von 10.0.2.x zugreife, geht das erwartungsgemäß durch den Tunnel in das andere LAN.
    So konnte ich bis zum letzten DSM-Update (5.1) auch auf die DS im anderen LAN zugreifen. Das geht seit dem Update aber nicht mehr. Die DS sehen sich auch untereinander zwischen den LANs nicht mehr. Lokal funktioniert es aber alles einwandfrei.
    Ich behelfe mir jetzt, in dem ich via Bildschirmfreigabe auf einem entfernten Mac auf die DSM-Konfigurationsseite zugreife. Das ließe sich im Notfall noch verschmerzen, aber ich muss dringend das Problem lösen, dass die DiskStations im jeweils anderen Netz nicht mehr für Serverdienste erreicht werden können.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in den DS überprüft. Neulich hatte ich es mal kurzzeitig zum Laufen gebracht, als ich die Subnetz-Maske der DS von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 geändert hatte. Das funktionierte aber nur bis zum nächsten Reboot der DS.
    Woran kann es noch liegen? Wie gesagt, mit DSM 5.0 und den diversen Updates hat es immer funktioniert...
    Wenn ich mich von ganz außerhalb per iPhone per VPN in eines der LANs einwähle, dann kann ich auch zugreifen. Es geht nur nicht aus dem jeweils anderen getunneltem... Ich bin ratlos...
    Vielen Dank!
    ----------
    Gruß

    Skipper