• Die Funktion ist dieselbe...

          ... macht man vorher eine Wiederherstellung, bringt 8.1.1
          kein Byte mehr. Da sehr Viele dieser Empfehlung nicht folgen,
          entsprechend oft Probleme haben und diese dann dem System
          oder Update zuordnen, ist es ganz pfiffig von Apple, diese
          Funktion quasi mit dem Update zwangsweise durchzuführen.
            • Du brauchst gar nicht in iTunes auf wiederherstellen gehen! Du kannst auf dem Gerät selbst...

              in Einstellungen/ Allgemein/ Zurücksetzen/ Alle Benutzerdaten und Einstellung das Gerät in den gleichen Zustand bringen, ohne das System drüber zu bügeln. Gerade an den Dateien zum System ändert sich eh nix, aber an den Einstellungsdateien und Benutzerdaten lauert das Problem

              Die Sache ist übrigens gerade dann interessant, wenn man NICHT das aktulle System installieren will, sondern bei dem älteren und meist schnelleren System bleiben möchte.

              Zur Frequenz: nicht regelmäßig sondern immer dann, wenn in der Speicheraufteilung unter "Andere" der Wert immer größer wird. Ich habe das auf dem alten iPad, welches ich 3,5 Jahre hatte, vielleicht 2 mal gemacht.
              ----------
              Grüße, M@rtin
            • Kommt darauf an...

              ... wenn das Ding nur in der Ecke liegt, gar nicht.
              Wird es leidlich benutzt, einmal im Jahr. Örkelst
              du jede Woche 20 neue Apps drauf, alle paar Monate.
              Oder eben nach Bedarf, bei Fehlern oder wenn
              "Andere" überläuft.
        • Da steht aber, dass das nur bei ipads was bringt

          Nun startet jemand diesen thread und berichtet sogar von atemberaubenden 2GB Gewinn auf dem iphone 6, auf dem laut Artikel gar nix passiert und unten schreibt jemand, dass auf seinem ipad sich dagegen nix geändert hat, wo es doch dort angeblich was bringt.
          Mir scheint, so eindeutig hat sich da wohl nichts getan.
          Mich irritiert das zunehmend, dass man eigentlich zu so ziemlich allem, was mit "Leistungsgewinn" zu tun hat, immer mindesten beide absolut gegensätzlichen Auffassungen lesen kann.
          Ist ja gerade beim aktuellen Update hinsichtlich performance beim iphone 4s und ipad 2&3 bzw mini auch wieder so. Man liest wieder beides...
          Das Internet ist leider diesbezüglich wohl nicht mehr eine sichere Auskunfstquelle...
          • Das ist oft einfach nur mangelnde Differenzierung...

            ... die Welt ist komplex und viel komplizierter als einem
            lieb ist, drum ordnet man gerne Dinge binär ein.
            Ja/Nein, Gut/Schlecht - in den USA heisst das "Sucks n' Rules",
            ist einfach leichter zu merken, auch wenn das fehlende
            "kommt darauf an" die Aussage sogar umkehren kann.

            Hat man viel Müll auf dem Device, dann bringt es auch was,
            hat man gerade erst eine Wiederherstellung gemacht, kann
            es nichts bringen. Beides ist korrekt und eigentlich ganz
            einfach zu unterscheiden.

            Anderes Beispiel: Sicheres Löschen von SSD. Bei einer einzelnen
            Datei geht das nicht, beim ganzen Medium schon. In den Köpfen
            aber gibt es nur "geht" oder "geht nicht", kein "kommt drauf an".
            Obwohl es meist genau darauf ankommt

            Ich hoffe ich gehe mit dieser Antwort kein Risiko ein, das ist
            keine Beleidigung, keine Provokation und auch nicht persönlich
            gemeint, sondern einfach nur der Versuch einer sachlichen
            Erklärung.