• iMac 27" (Ende 2009) plötzlich dunkel...

    Mitten in der Arbeit: Monitor flackert kurz (auch der Zweit Monitor) und bleibt dann dunkel. Der Externe tut wieder ganz normal.
    Habe einen Neustart gemacht, aber das hat die Situation nicht verbessert. Kann ich noch was tun?
      • Yes...

        Scheint ein Hardware/Thermisches Problem zu sein.
        Nachdem der externe Monitor auch noch ausgefallen war, hab ich mal für 15 Min. den Mac ausgeschalten. Jetzt rennt er wieder mit beiden Monitoren! Fragt sich nur wie lange...

        Der iMac hat schon sehr lange ein Problem (> 1 Jahr), man darf ihn nicht runter fahren, sonst geht er erst wieder nach ner viertel Stunden an. Apple Support Center meinte: Ist wohl das Mainboard und teuer... Seitdem nur noch Ruhezustand über Nacht und tagsüber gab es null Probleme. Vielleicht ist jetzt seine Zeit einfach gekommen
        • Ging genau 10 Minuten...

          dann war wieder dunkel!

          Kann ich eigentlich ein CCC Backup von diesem iMac auf meinen anderen 21" iMac drauf machen?
          Kompletter Restore??
          • Ging genau 10 Minuten...

            Timemachine wäre besser, da kann man auch auf andere Modelle übertragen. CCC weiß ich nicht.
            ----------
            Gruß
            Matt
            • OK, TM gibt's auch...

              aber vielleicht warte ich, bis ich einen neuen Rechner habe!
              Kann ja in der Zwischenzeit von der externen HD (am iMac 21") arbeiten.
        • Meiner Meinung nach ...

          halten Rechner 4-6 Jahre. Mac gerne mal mehr. Die alten mehr als die neuen.

          Ich habe hier einen imac24 2009 den schalte ich auch nie aus sondern lass ihn in nicht mal in Ruhemodus (der leitet Mails weiter).

          Ich halte das für sinnvoller als dauernd rauf und runterfahren!

          Vielleicht hilft es was ihn aufzumachen und das Lüfterrad sauber zu blasen.

          Ansonsten ist seine Zeit einfach gekommen!

          Tausch lieber jetzt als mit mehr und mehr Ärger zu rechnen.

          Ich würde auch TM verwenden. Ziemlich schlau das Ding, wirft inkompatible Startupprogramme raus etc.

          Gruss,

          Bodo
          ----------
          (2b)v(!2b):?
          • Ja, leider wahr...

            Kann ich eigentlich auch migrieren? Die Kiste läuft ja noch... Und wenn sie im Netz ist, kann ich doch mit dem neuen Rechner darauf zu greifen, oder?
            Oder schleppe ich da zu viel altes Zeugs mit rüber? Besser TM? Für einen Clean-Install hab ich leider gerade keine Zeit!
            • Kannst du einen Klon auf einer externen Platte anlegen?

              Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da ich während der Erprobungsphase immer noch schnell von extern vom alten undhoffentlich bewährten System booten kann.

              Allerdingshabe ich kürzlicheine schlechte Erfahrung mit dem Migrieren (vermutlich) von Systemeinstellungen gemacht, da meine Epson Drucker plötzlich nicht mehr ging. Ich konnte sowohl vom alten System (externe HD) als auch von meinem MacBook auf diesem Drucker drucken und vom neu installierten System auch auf einem Laserdrucker aber eben nicht auf dem Epson.

              Am Ende half nur ein clean install (10.9) inkl. Neuinstallation aller Programme und Einrichtung der Systemeinstellungen. hat lange gedauert, war es aber nach knapp fünf Jahren mir diesem iMac (übrigens ebenfalls ein late 2009 27") wirklich wert. Ich bin froh, dass meiner noch tut und jetzt mit SSD so gut wie nie zuvor und wünsche dir, dass dein nächster mindestens so lange hält wie der jetzige.
              ----------
              "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)