• Domainübertrag-OT: Kunde möchte vorzeitig aus seinem Vertrag bei seinem bisherigen Anbieter raus m/i

    Sitation:
    Kunde hat sich bis Ende 2015 für 5 Jahre (Domain und Hostingpaket, Kündigungsfrist 6 Monate) an seinen bisherigen Provider gebunden und will da vorzeitig raus, da er eine neue Website bekommt und diese mit seiner bisherigen Domain bei einem neuen Anbieter hosten möchte.
    In dem Vertrag, den er mit diesem alten Anbieter (ein Reseller) abschloss steht nun u.a. der Satz, dass alle Dateien und die Domain Eigentum des Anbieters seien, also nicht meines Kunden. Ist das überhaupt rechtens oder könnte das ein Grund sein, den Vertrag sofort zu kündigen?
    Wie auch immer, was schreibt man nun rechtssicher, um aus diesem Vertrag vorzeitig rauszukommen und möglichst umgehend einen Domainübertrag durchführen zu können?
    Danke!
    ----------
    Scheiß der Hund drauf.
    • schau mal, was bei denic.de als Admin-C eingetragen ist...

      ich sach mal so...solche Verträge habe ich seit mind. 15 Jahren nicht mehr gesehen. Wenn dein Kunde Admin-c/Holder ist, kann er die Domain unabhängig vom bestehenden Hostingvertrag zu einen neuen Provider übertragen. Der jetzige Provider müsste ein AuthInfo Code erstellen (lassen), dann geht das relativ zügig...
    • Mal ketzerisch gefragt

      Was spricht denn überhaupt dagegen, den Vertrag wie vereinbart einzuhalten und erst Ende 2015 umzuziehen?

      Ich weiß, es ist nicht das, was Du hören möchtest, ich finde es nur schwierig, dass sich Geschäftspartner nicht an ihre freiwillig geschlossenen Verträge halten wollen. Und wenn da eine Seite die andere nicht gerade außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen über den Tisch gezogen hat, gibt es m.E. kaum Möglichkeiten, außer man einigt sich unter den Vertragspartnern.