• Im Store befingert.

      Sehr angenehm zu halten. Leistung kann ich im Store freilich nicht wirklich beurteilen, reicht aber sicher dicke für alles, was man sich derzeit so vorstellen kann. Aber rein auf das Gerät bezogen: Ja, das ist so, wie ein iPad sein sollte. Leicht, toller Screen. Anti-Reflexionsdingens wäre mir jetzt nicht ins Auge gestochen.

      Ich persönlich mag aber das mini lieber. Zumindest, wenn es (hoffentlich irgendwann) dieselbe Schlankheitskur des iPad Air erhält (gerne auch mit weniger potentem Innenleben).
    • Zu schwer ;-)

      Hallo,
      Ich hatte es gestern hier im MM begutachten können.
      Natürlich in diesem schrecklichen Gold.
      Es machte einen sehr wertigen Eindruck. Das Display sehr scharf mit knackigen Farben.
      Alles lief unter iOS8 sehr flott und ohne Hänger.
      Allerdings ist es auch für mich nichts. Es ist mir zu schwer (die 100gr. Unterschied fühlen sich schwerer an als gedacht) und von den Abmessungen zu sperrig. Das iPad Mini Retina ist da für mich das bessere Pad. Leider hat Apple hier keinen besseren Prozessor verbaut. Dann wäre es perfekt.
      Interessant für mich war die Präsentation am Verkaufsstand von Apple im MM. Die haben das iPadAir und das iPadMiniRetina2 nicht präsentiert. Die waren nur auf der Preisliste zu finden. Man will hier wohl dem Kunden keinen direkten Vergleich ermöglichen.
      Vielleicht auch, weil man dann in Erklärungsnot kommt und den höheren Kaufpreis zu den Vorgängermodellen erklären/rechtfertigen muss.
    • Hammergeil!!!

      Hatte es gestern in der Hand - in gold! Es ist sau leicht, wirklich perfekt, so wie ein Tablet sein soll.

      (Kein Vergleich zu iPad 4 und iPad 2 - die kenne ich nämlich zu genüge )
    • Großartiges Teil. Ich fand, die neue Anti-Reflexionsbeschichtung kann man schon deutlich sehen. Super Display, noch "direkter" als beim…

      … ersten iPad Air. Ich find's auch spürbar schneller, z.B. eben bei Pixelmator. Bilde mir ein, die paar Gramm Unterschied im Gewicht spüren zu können, aber das ist vermutlich nur in meinem Kopf.

      Hab's in Space Grey, finde es auch optisch wunderbar. Das goldene hatte ich Freitag in der Hand, und auch das gefiel mir gut. Sieht bei weitem nicht so billig aus wie das iPhone 6 in gold. War allerdings die non-Cellular Version... von den Fotos her zu urteilen wird die Plastik-Antennenabdeckung des Cellular-Modells den guten Eindruck wohl wieder kaputt machen.

      Alles in allem: schöne Produktpflege, und gerade Touch ID macht echt den Unterschied. Vielleicht kein absolut revolutionäres Killer-Update, was Apple vielleicht momentan gebraucht hätte (siehe Umsatzrückgänge beim iPad seit einigen Quartalen, siehe die nicht-schlafende Konkurrenz... das Nexus 9 soll so übel nicht sein), aber wird sicherlich kein Ladenhüter werden.

      Und: dass Apple letztes Jahr noch ein Riesengeschrei darum macht, dass sich Air und mini nur noch in der Displaygröße unterscheiden und dieses Jahr wieder das mini CPU-technisch eine Generation zurückfallen lässt, ist schon irgendwie armselig. Das mini mit A8 und dem neuen Display wäre ein Kracher gewesen.